Drehbeginn zum Weihnachtsspecial der 15. Staffel von „Call the Midwife“
Bild: Neal Street / Olly Courtney
Während Fans von „Call the Midwife – Ruf des Lebens“ einstweilen noch auf die offizielle Bestätigung einer 16. Staffel warten müssen, gibt es daran wohl kaum Zweifel. Zu Beginn der Dreharbeiten zur 15. Staffel jedenfalls wurden nun zwei weitere Projekte für das Franchise bestätigt: Einerseits ein Prequel – es soll den Zweiten Weltkrieg beleuchten – und ein Spin-off-Film für die Leinwand, der die Schwestern nach Übersee schicken wird.
„Call the Midwife“ ist eine erfolgreiche BBC-Serie um die Nonnen des Nonnatus House, die im armen Londoner Stadtteil Poplar im East End die Bevölkerung als Hebammen im Umfeld von Schwangerschaft und Geburt begleiten und dabei Zeugen von Freude über einen Familienzuwachs, finanzielle Sorgen, Trauer bei Schicksalsschlägen und auch der gesellschaftlichen Veränderung in London werden. Die Serie zeigt in jeder Staffel die Geschehnisse eines Jahres und hat in den bisherigen 14 Auflagen die Zeit von 1957 bis 1970 abgedeckt.
Staffel 15
Aktuell haben die Dreharbeiten zur 15. Staffel begonnen, die vor zwei Jahren offiziell bestellt worden war. Die Dreharbeiten beginnen wie immer mit einem Special, das zur Weihnachtszeit vor der Staffel ausgestrahlt wird und dessen Handlung um Weihnachten und Jahreswechsel angesiedelt ist. Wie zuletzt ist das neue Special zweiteilig.
Zur Handlung heißt es: Nachdem die erfahreneren Mitglieder des Nonnatus House zu einer Hilfsmission nach Hongkong aufgebrochen sind, müssen die jüngeren Hebammen auf sich alleine gestellt zurechtkommen. Die Handlung ist somit zwischen dem sonnenverwöhntem fernen Osten und dem verschneiten London zweigeteilt. Nachdem sich die leitende Schwester Julienne über Jahre mit den allmählichen Veränderungen schwergetan hat, ist sie nun von den Möglichkeiten für die Zukunft freudig angetan und macht sich daran, den Orden in die Zukunft zu bringen – ein Wechsel in der Ausrichtung, der sich auch in der 15. Staffel weiterziehen wird.
Die 15. Staffel wird im Januar 2026 bei BBC One laufen: Die neue Staffel zeigt das Jahr 1971. Mehrere Frauen werden von der aktuellen Welle der Frauenrechtsbewegung mitgerissen und verbrennen ihre BHs vor dem Nonnatus House. Über das Jahr müssen sich die Hebammen mit Fällen wie einer Frühgeburt, ‚Placenta praevia‘, Nierenkrebs, Tuberkulose und Sklaverei beschäftigen.
„Call the Midwife“-Schöpferin Heidi Thomas verspricht, dass ihr die Geschichten für die Hebammen nie ausgehen werden. Während sich die Geschichte um das Nonnatus House Jahr um Jahr voran bewegt, wollte und wird sie sich in einem noch namenlosen Prequel den Anfangsjahren des Zweiten Weltkriegs widmen – als Nazi-Deutschland London 1940/41 mit Luftangriffen überzog, umgangssprachlich als The Blitz bezeichnet.
Thomas kommentiert: Die ‚Blitz‘-Jahre im East End waren außergewöhnlich. Angefüllt mit Verlust, aber auch einem starken Gemeinschaftsgefühl, Mut und Lebensfreude. Auch als die Bomben fielen, standen Geburten an, und die Nonnen haben ihre Arbeit verrichtet. In dem Prequel wird es für unsere wunderbaren, loyalen Fans so viel zu entdecken geben, inklusive des Auftritts einiger bekannter (wenn auch noch deutlich jüngerer) Gesichter.
Kinofilm
Thomas kommentiert hierzu: Während ‚Call the Midwife‘ sich in die 1970er bewegt, scheint mir die Zeit gekommen, unsere beliebten Figuren für eine kurze Auszeit von Poplar in eine für sie neue Umgebung zu schicken. Die Tatsache, dass zu der Zeit die Geburten vermehrt in Krankenhäuser abwanderten und Veränderungen beim ‚National Health Service‘ die Arbeit der Nonnen einschränkt, gibt den Schwestern die Gelegenheit, in die Welt hinauszugehen und festzustellen, was ihnen wirklich wichtig ist.
Und weiter: Während der Drehort des Films noch top secret ist, kann ich versprechen, dass er auf der Kinoleinwand absolut fantastisch aussehen wird. Die Handlung des Films soll die bekannten Figuren aus der Serie in Übersee zeigen und im Jahr 1972 spielen …
Staffel 16?
… was ja auch das reguläre Jahr für eine 16. Staffel wäre. Während es hier noch kein offizielles grünes Licht seitens der BBC gibt, arbeitet Thomas nach einem Bericht der Radiotimes auch schon hieran.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Drachenauge (geb. 1953) am
Das ist ja alles super Toll, Spitze, aber wo bleiben die Staffeln im deutschen TV???