„Call My Agent!“: Französische Erfolgs-Dramedy demnächst im Sony Channel

Alltag einer Schauspielagentur mit vielen Gaststars

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.09.2017, 11:51 Uhr

Das Team von „Call My Agent!“ – Bild: France 2
Das Team von „Call My Agent!“

„Die beste Serie des Jahres kommt aus Frankreich!“ urteilte die Zeitung Le Parisien über „Call My Agent!“. Ob dies tatsächlich der Fall ist, darüber können sich Abonnenten des Pay-TV-Kanals Sony Channel demnächst selbst ein Bild machen. Ab dem 16. November ist dort die erste Staffel der französischen Dramedy immer donnerstags um 21:10 Uhr in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Im Anschluss stehen die jeweils aktuellen Folgen auf Abruf in der Mediathek von EntertainTV zur Verfügung. Zusätzlich wird jeweils die Episode der Folgewoche vorab in den Mediatheken von Vodafone und Unitymedia bereitgestellt.

„Call My Agent!“ (Originaltitel: „Dix pour cent“) erzählt so gnadenlos wie humorvoll den Alltag einer Schauspielagentur im Herzen von Paris, die – wie in Frankreich üblich – zehn Prozent der Schauspielergage als Agenturvergütung bekommt. Im Mittelpunkt steht ein Team aus den vier Agenten Mathias (Thibault de Montalembert), Gabriel (Gregory Montel), Andrea (Camille Cottin) und Arlette (Liliane Rovère). Sie bemühen sich um Verträge für renommierte Kunden wie Cécile de France, Nathalie Baye, Francois Berléand, Audrey Fleurot und andere Top-Schauspieler aus Frankreich, die sich in der Serie mit viel Ironie selbst spielen. Das Team gleicht einer dysfunktionalen Familie, daher ist viel Drama vorprogrammiert. Schließlich taucht auch noch die junge Camille, Mathias’ uneheliche Tochter, in Paris auf und fordert einen Job ein. Sie führt den Zuschauer hinter die Kulissen der aufregenden Welt der Stars. Eine kuriose Situation folgt der nächsten und die Agenten versuchen, ihren Beruf und ihr Privatleben unter einen Hut bringen. Denn: Künstlerische Integrität zahlt nicht die Rechnungen.

„Eifersucht, Konkurrenz, Narzissmus, Dissimulation, Stolz – all diese Gefühle werden von der Herausforderung ein Schauspieler zu sein, so intensiv angetrieben. In erster Linie sprechen sie aber für uns alle und das interessiert mich hier“, so Regisseur und Produzent Cédric Klapisch.

Der humorvolle Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts war im Heimatland beim Sender France 2 mit Marktanteilen von bis zu 20,2 Prozent ein großer Überraschungserfolg. Zwei Staffeln wurden bereits produziert, die dritte Staffel ist gerade in Vorbereitung. Kreiert von Fanny Herrero und produziert von Mon Voisin Productions, Mother Production, war „Call My Agent!“ 2016 bei den International Emmys als „Beste Comedy-Serie“ nominiert und gewann beim Seriencamp den Jury-Preis.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen