„Bust up“: Deb (Morgana O’Reilly) und Mihi (Roimata Fox)
Bild: ZDF/Julie Zhu
Neuseeland wird zur Kulisse eines neuen Krimis, der als ZDF-Koproduktion entsteht. In „Bust up“ wird ein früheres Liebespaar zum Ermittler-Duo. Vor wenigen Tagen haben die Dreharbeiten zu dem Format begonnen, von dem zunächst eine erste Staffel mit sechs Episoden produziert wird.
Deb (Morgana O’Reilly) und Mihi (Roimata Fox) begegnen sich zehn Jahre nach dem abrupten Ende ihrer Liebesbeziehung unerwartet wieder – ausgerechnet als Kolleginnen auf derselben Polizeiwache. In der abgelegenen Northland-Region müssen sie sich gemeinsam den Herausforderungen des Polizeialltags stellen.
Während Mihi schon lange geplant hatte, in ihre Heimat zurückzukehren, ist die Zusammenarbeit mit ihrer Ex-Partnerin Deb alles andere als erwünscht. Doch der Dienstplan macht keine Ausnahmen – und plötzlich stehen die beiden Seite an Seite im Einsatz gegen Kriminelle jeder Art.
Obwohl die emotionale Distanz zunächst kaum überwindbar scheint, zeigt sich mit der Zeit, dass sich die gegensätzlichen Persönlichkeiten von Deb und Mihi perfekt ergänzen. Deb ist impulsiv, intuitiv und unkonventionell – Mihi hingegen analytisch, besonnen und verwurzelt in ihrer Kultur. Trotz der gemeinsamen Vergangenheit und so mancher Reibungspunkte wächst das einstige Paar in seiner neuen Rolle über sich hinaus.
Die Serie wird inszeniert von den Regisseuren Max Currie und Awanui Simich-Pene. Die Drehbücher stammen von Donna Malane, Paula Boock, Holly Hudson und Annette Tahitahi Fifield. „Bust up“ ist eine Produktion von Lippy Pictures in Koproduktion mit MadeFor Film, ZDF, ZDF Studios und Sky New Zealand Originals.
Sky New Zealand ist ein hervorragender Partner, um eine Serie wie diese zu erzählen. Das funktioniert nur mit einem tiefen Verständnis für Geschichten und exzellenten Autorinnen, so Frank Seyberth, Head of Coproduction für International Fiction beim ZDF, in einem Statement. Unsere starke Verbundenheit mit MadeFor Film hilft uns maßgeblich, gemeinsam eine Brücke zur anderen Seite der Erde zu bauen und all das zu ermöglichen. Wir sind stolz, mit solch großartigen Talenten zusammenzuarbeiten.