„Broadchurch“: ITV bestätigt Ende nach Staffel 3

Castzugänge und Inhalt der neuen Folgen bekannt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.04.2016, 15:39 Uhr

"Broadchurch": ITV bestätigt Ende nach Staffel 3 – Castzugänge und Inhalt der neuen Folgen bekannt – Bild: ITV

Nach Staffel 3 ist Schluss: Dies bestätigte ITV nun im Rahmen der Ankündigung der neuen „Broadchurch“-Folgen. Der britische Sender informierte über die Dreharbeiten zur dritten Staffel des Kleinstadt-Dramas mit David Tennant und Olivia Colman in den Hauptrollen. Im Sommer werden acht finale Folgen in der englischen Grafschaft Dorset produziert.

Neben Tennant als DI Alec Hardy und Olivia Colman als DS Ellie Miller nehmen auch Jodie Whittaker und Andrew Buchan ihre Rollen als Beth und Mark Latimer wieder auf. Auch mit Reverend Paul Coates (Arthur Darvill), Journalistin Maggie Radcliffe (Carolyn Pickles) und Ellies Sohn Tom (Adam Wilson) gibt es ein Wiedersehen. Unterstützt werden sie von den Neuzugängen Julie Hesmondhalgh, Georgina Campbell, Sarah Parish, Charlie Higson und Mark Bazeley, die signifikante Rollen spielen sollen.

In der dritten Staffel bekommen es Miller und Hardy mit einem Fall um sexuelle Gewalt zu tun. Im Rahmen ihrer Ermittlungen erforscht das Duo die weitreichenden Konsequenzen des gewaltsamen Übergriffs. Die Produzenten haben sich zur Konzeption der Staffel mit Polizeibehörden und Organisationen in Dorset in Verbindung gesetzt, die sich auf die Therapie der Opfern von Sexualdelikten spezialisiert haben. Das letzte Kapitel von „Broadchurch“ soll die emotionalen Verluste und irreparablen Schäden vor Augen führen, die sich für alle Beteiligten nach einer solchen Tat ergeben.

„Wir haben eine letzte Geschichte zu erzählen. Ich hoffe, dass sie einen fesselnden und bewegenden Abschied der Serie darstellen wird, die mir so viel bedeutet“, erklärt Serienschöpfer Chris Chibnall. Dan Winch fungiert als Produzent der letzten Staffel, inszeniert wird sie von Paul Andrew Williams, Daniel Nettheim und Lewis Arnold.

Nachdem die erste Staffel von „Broadchurch“ in Großbritannien ein Straßenfeger war, wurde die theoretisch abgeschlossene Geschichte um den Mord am jungen Danny Latimer mit einer zweiten Staffel fortgesetzt, die derzeit im ZDF ausgestrahlt wird. Nachdem der Staffelauftakt noch 8,6 Millionen Zuschauer anziehen konnte, rangierten die Zuschauerzahlen der restlichen Episoden im Sechs-Millionen-Bereich und damit knapp eine Million unterhalb der ersten Staffel.

Da auch zwischen den ersten beiden Staffeln eine Ausstrahlungspause von 22 Monaten, also fast zwei Jahren lag, ist fraglich, ob es die dritte Staffel noch in diesem Jahr bei ITV auf den Sender schaffen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen