BR Mediathek schließt Ende des Monats

BR-Inhalte fortan nur noch in gemeinsamer ARD Mediathek

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.03.2023, 14:54 Uhr

Die BR Mediathek wird in die ARD Mediathek überführt – Bild: Bayerischer Rundfunk/ARD Design
Die BR Mediathek wird in die ARD Mediathek überführt

Schon seit längerer Zeit gibt es das Bestreben, nur noch eine einzige gemeinsame Mediathek für alle ARD-Anstalten zu betreiben. Die meisten Landesrundfunkanstalten haben inzwischen ihre eigenen Angebote aufgegeben und stellen ihre Inhalte seitdem in der ARD Mediathek zur Verfügung. Der BR wehrte sich jedoch lange und betreibt bis heute parallel eine eigene Mediathek. Schon in wenigen Tagen wird es damit aber vorbei sein: Die BR Mediathek wird zum 31. März eingestellt.

Über die Entscheidung, dass die BR Mediathek aufgegeben wird, um Ressourcen zu sparen, berichteten wir bereits im vergangenen August. Nun teilt der BR per Pressemitteilung mit, dass seine On-Demand-Inhalte und -Sendungen ab dem 1. April nur noch im BR-Channel der ARD Mediathek zu finden sein werden – entweder direkt unter dem Link www.ardmediathek.de/​br oder per Navigation. Auch die Inhalte des federführend vom BR betriebenen Spartensenders ARD alpha werden fortan ausschließlich in der ARD Mediathek verbreitet – entsprechend über den ARD-alpha-Channel, der unter dem Link www.ardmediathek.de/​alpha erreichbar ist. Wer ab dem 1. April die BR Mediathek ansurft, wird direkt auf den BR-Channel der ARD Mediathek weitergeleitet.

Zur Erklärung dieses Schrittes teilt der BR mit:

Wie alle anderen Landesrundfunkanstalten der ARD konzentriert sich auch der BR darauf, die fünf großen Digital-Plattformen der ARD zu stärken und die gemeinsamen Energien auf diese zu fokussieren: ARD Mediathek, ARD Audiothek, tagesschau.de, sportschau.de und KiKa.de. Dadurch, dass künftig die ARD Mediathek als großes deutsches Streaming-Angebot die gemeinsame Heimat aller ARD-Videoinhalte ist, stehen dem Publikum neben den Inhalten des BR auch die Angebote aller anderen ARD-Sender zur Verfügung.

Ferner nimmt das bereits Mitte 2021 vorgestellte, gemeinsame Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF allmählich Gestalt an. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits Inhalte von Phoenix, arte, funk sowie 3sat in beide Mediatheken integriert wurden, finden sich seit wenigen Tagen auch ZDF-Sendungen in der ARD Mediathek. Wir haben zusammen mit der ARD die technischen Voraussetzungen für einen Austausch der Inhalte geschaffen, ohne dafür neue kostenintensive Strukturen aufzubauen, so ZDF-Intendant Norbert Himmler. Das Konzept des gemeinsamen Streaming-Netzwerks sei gleichzeitig nutzerorientiert und kosteneffizient. Dafür bringen wir das Beste aus unseren Welten zusammen, so Himmler. Als nächste Schritte sollen eine gemeinsame Suche über beide Mediatheken sowie ein einheitlicher Login für beide Mediatheken folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ein überfälliger Schritt!

    Bayern musste halt lange an seinen Extra-Weißwürschteln festhalten, weil es eben Bayern ist. Dass damit aber das Geld der Gebührenzahler für etwas wirklich Unnötiges verschwendet wurde, kam dort wohl nicht in den Sinn.

    Vielleicht sollte man die föderale Struktur bei der ARD wirklich langsam überdenken und die lineare Ausstrahlung der Regionalangebote beenden, indem man sämtliche Inhalte in die Mediathek übertragt und damit ohne Verluste endlich in der Zukunft ankommt.

    Die Zuschauer, die das noch linear verfolgen, sterben eh bald aus.

    weitere Meldungen