Boudgoust bleibt ARD-Vorsitzender, Beckmann verlängert

Intendantentreffen: Finanzhilfen für die kleinen ARD-Anstalten

Michael Brandes – 16.09.2009

Boudgoust bleibt ARD-Vorsitzender, Beckmann verlängert – Intendantentreffen: Finanzhilfen für die kleinen ARD-Anstalten – Bild: SWR/Kluge

Der Südwestrundfunk (SWR) wird auch 2010 den ARD-Vorsitz führen. Das ist eines der Ergebnisse des heutigen Intendantentreffens in Hamburg. Damit bleibt SWR-Intendant Peter Boudgoust ein weiteres Jahr Vorsitzender der ARD. Der Vorsitz wechselt turnusgemäß spätestens nach zwei Jahren.

Zur finanziellen Unterstützung der beiden kleinsten ARD-Anstalten haben die Intendanten Hilfsmaßnahmen beschlossen. Demnach werden der NDR und der SWR in der laufenden Gebührenperiode den klammen Partnersendern Radio Bremen und Saarländischer Rundfunk finanziell unter die Arme greifen. Um die Defizite der kleinen Anstalten zusätzlich aufzufangen, sollen 2,2 Millionen Euro pro Jahr über Einsparungen bei den Landesrundfunkanstalten eingefangen werden. Diese Maßnahme muss aber Ende des Jahres noch im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz abgesegnet werden.

Im Rahmen der Hauptversammlung der Intendanten wurden auch personelle Entscheidungen verkündet: Florian Weber heißt der Moderator der neuen Quizshow „Das Duell“ (fernsehserien.de berichtete). Verlängert wurde der (Sport-)Vertrag mit Reinhold Beckmann. Bis 2013 wird Beckmann weiter als Moderator der „Sportschau“ und bei Großereignissen wie Olympischen Spielen, Fußball-Welt- und Europameisterschaften sowie Livespielen für die ARD tätig sein.

Ihr 60-jähriges Bestehen will die ARD im kommenden Jahr mit einem Programmschwerpunkt feiern. Das Publikum wird zum Teil über die ausgestrahlten Höhepunkte aus sechs Jahrzehnten TV-Geschichte per Voting abstimmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App