„Boom! Boom! The World vs. Boris Becker“ feiert Streaming-Premiere

Doku-Zweiteiler über Tennislegende pünktlich zu Ostern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.03.2023, 15:40 Uhr

Boris Becker – Bild: YouTube/Screenshot
Boris Becker

Weltpremiere konnte sie bereits auf der Berlinale feiern, doch nun kommt eine neue zweiteilige Dokumentation über das Leben von Tennislegende Boris Becker auch zu Apple TV+. Am 7. April startet dort weltweit „Boom! Boom! The World vs. Boris Becker“ von den Oscar-gekürten Filmemachern Alex Gibney („Taxi zur Hölle“) und John Battsek („Ein Tag im September“). Die beiden hatten die Chance, Becker, noch vor seiner Verurteilung im April 2022, drei Jahre lang exklusiv zu begleiten.

Der Zweiteiler wartet dabei mit mehreren persönlichen Interviews mit Boris Becker auf. Eines davon wurde genau in jener Woche geführt, in der er schließlich in Großbritannien zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, weil er Vermögenswerte und Kredite verheimlicht hatte, um weitere Schulden nicht zurückzahlen zu müssen.

Außerdem in dem Zweiteiler zu Wort kommen Familienmitglieder, aber auch andere Tennisstars wie John McEnroe, Björn Borg, Novak Đoković, Mats Wilander und Michael Stich. So wird Beckers Profikarriere beleuchtet, in der er 49 Titel errang, wozu sechs Siege bei Grand-Slam-Turnieren gehörten sowie eine olympische Goldmedaille. Aber natürlich steht auch Beckers mitunter turbulentes Privatleben im Zentrum.

Für die Dokumentation zeichnet Alex Gibney als Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich. Gibney wurde 2007 für seine Dokumentation „Taxi zur Hölle“ über Foltermethoden von US-Militärs im Afghanistankrieg mit einem Academy Award ausgezeichnet. Zudem wurde er für andere Werke wie „Enron: The Smartest Guys in the Room“, oder „Scientology: Ein Glaubensgefängnis“ für mehrere Oscars und Emmys nominiert. Gibney porträtierte in früheren Dokumentationen bereits bekannte und kontroverse Persönlichkeiten wie Frank Sinatra, Steve Jobs oder Lance Armstrong.

Produziert wird „Boom! Boom! The World vs. Boris Becker“ von Gibneys Jigsaw Productions und von Ventureland von Produzent John Battsek in Zusammenarbeit mit Lorton Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    wer mag den noch Boris Becker?

    weitere Meldungen