„Bloodline“: Sam Shepard ist tot

Charakterdarsteller und Bühnenautor wurde 73 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.07.2017, 20:27 Uhr

Sam Shepard in „Bloodline“ – Bild: Netflix
Sam Shepard in „Bloodline“

Als Schauspieler wurde er für den Oscar nominiert, als Theaterautor erhielt er sogar den begehrten Pulitzer-Preis. Zuletzt sorgte Sam Shepard allerdings für Aufsehen mit seiner Rolle als Familienoberhaupt in dem Netflix-Drama „Bloodline“. Am vergangenen Donnerstag ist der vielseitige Künstler nun im Alter von 73 Jahren in seinem Zuhasue im US-Bundesstaat Kentucky an den Folgen der Nervenkrankheit ALS verstorben.

Sein Filmdebüt gab Sam Shepard 1978 in Bob Dylans „Renaldo and Clara“. In den nächsten Jahrzehnten folgten Haupt- und Nebenrollen in so bekannten Filmen wie „In der Glut des Südens“ von Terrence Malick, „Baby Boom“, „Magnolien aus Stahl“, „Homo Faber“, „Schnee, der auf Zedern fällt“, „Black Hawk Down“ oder „Im August in Osage County“. Für seine Rolle in „Der Stoff, aus dem die Helden sind“ als Testpilot Chuck Yeager, der erste Mann, der die Schallmauer durchbrach, wurde Shepard 1983 für einen Oscar nominiert.

Schon lange vor dem Beginn seiner Schauspielkarriere war Shepard als Bühnenautor aktiv. Seine ersten beiden Theaterstücke „Cowboys“ und „The Rock Garden“ wurden 1963 in New York uraufgeführt. Später schrieb Shepard auch Drehbücher für Filme wie „Zabriskie Point“, „Paris, Texas“, „Fool For Love“ oder „Don’t Come Knocking“. Für sein Stück „Vergrabenes Kind“ aus dem Jahr 1979 erhielt er den Pulitzer-Preis. Neuinszenierungen von „Buried Child“ (Originaltitel) und „True West“ wurden 1996 und 2000 für Tony Awards nominiert. Shepards letztes Theaterstück „A Particle of Dread“ kam 2014 in New York auf die Bühne.

Seit 2015 war Sam Shepard dann als Familienoberhaupt Robert Rayburn in dem düsteren Netflix-Drama „Bloodline“ zu sehen, zunächst in einer Hauptrolle, später dann auf wiederkehrender Basis. Es war sein letzter Auftritt vor der Kamera.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich schliesse mich den anderen an: Bloodline? Nie gehört. Für uns Schweizer wird Sam Shepard immer Homo Faber sein, die Titelfigur der gleichnamigen Max-Frisch-Verfilmung.
    • (geb. 1967) am

      Alles klar@ Paula Tracy, die wenigsten sollten also "Bloodline" kennen....wenn man viele Serien sieht, ist man ueber diese Serie in den letzten 3 Jahren in den Medien und im Internet fast gestolpert....
      • (geb. 1967) am

        Tja, @Touch-Down, dann solltest du dich mal im Internet ueber diese Serie informieren....
        • am via tvforen.de

          In letzter Zeit sehe ich das öfter hier: ein Nachruf wird eröffnet unter Nennung eines Filmtitels bei dem die betreffende Person mitgewirkt hat.

          Ja, kann man machen wenn es tatsächlich das größte oder einzige Werk ist, durch das die Person bekannt geworden ist.

          Sam Shepard hat wesentlich mehr gelesitet als in einer Netflix-Serie (in der seine Filmfigur die erste Staffel nicht überlebt) mitzuwirken. Diese Überschrift, die man hier im Forum als erstes zu lesen bekommt, blendet ein interessantes und anspruchsvolles Œuvre aus.

          In der "Glut des Südens" ist ein Beispiel für einen Film, der auch heute noch eine starke Wirkung hat...
          • am via tvforen.de

            Ich musste Sam Shepard gerade googeln, da mir Namen nichts sagen und das Bild im Trauerthread der Wunschliste zu wünschen übrig lässt.

            Vom Sehen her kenne ich ihn tatsächlich, wenn ich auch viele Filme aus der Liste nicht gesehen habe.
          • am via tvforen.de

            Nun ja, der Begleittext zu dem (zugegebenermaßen recht dürftigen) Foto sagt dann schon einiges über Shepards Schaffen aus. Nicht erwähnt ist aber z.B. seine Rolle als Musiker bzw. Komponist - so hat er zum Beispiel gemeinsam mit Bob Dylan einen von dessen Songs mitgeschrieben: Brownsville Girl.
          • am via tvforen.de

            Ja, mein Negativ-Beispiel war "Die Dinos: Edith Hancke gestorben".

            "Bloodline" dürften die wenigsten kennen, auch wenn das letzte war, das Shepard gemacht hat. Insofern wird der Darsteller unnötig darauf reduziert, was nun wirklich sehr schade ist und ihm nicht gerecht wird.
          • am via tvforen.de

            Bloodline... noch nie davon gehört.

            Von Sam Shepard aber sehr wohl.
          • am via tvforen.de

            Du hast ja Recht. Aber der Spoiler hinsichtlich seiner Rolle musste doch nicht sein. Schließlich steigen bei Netflix immer wieder Leute neu in die Serie ein.
          • am via tvforen.de

            Ja, dass dachte ich auch gerade. Die Serie hatte ich noch vor mir ...
          • am via tvforen.de

            Touch-Down schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Bloodline... noch nie davon gehört.
            >
            > Von Sam Shepard aber sehr wohl.


            Genauso ging mirs auch.

            Möge er in Frieden ruhen. 73 ist jetzt nicht soo alt, aber gegen ALS ist leider noch kein Kraut gewachsen.

            Möge er in Frieden ruhen!
          • am via tvforen.de

            Tut mir leid, das das für Dich ein Spoiler war.

            Auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
            Die Erstausstrahlung erfolgte bereits im Frühling 2015. Informationen und Inhaltsangaben sind auf Wikipedia und anderen entsprechenden Seiten zu finden, können also jederzeit überall und auch unerwartet in allen Medien auftauchen.
        • am via tvforen.de

          Ohhh, ein wahrer Verlust .....


          Gruß

          Sir Hilary

          weitere Meldungen