„Black Snow“: Thrillerserie mit „Vikings“-Star Travis Fimmel feiert Deutschlandpremiere

MagentaTV nimmt weitere True-Crime-Serien ins Programm

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.02.2023, 17:48 Uhr

„Black Snow“ mit Travis Fimmel – Bild: Stan Originals
„Black Snow“ mit Travis Fimmel

Der zur Telekom gehörige Streaminganbieter MagentaTV erweitert im Frühjahr seine Programmvielfalt. In dem Thrillerdrama „Black Snow“ begibt sich „Vikings“-Star Travis Fimmel auf Mörderjagd (fernsehserien.de berichtete). Die sechsteilige Dramaserie feiert am 12. April bei MagentaTV Deutschlandpremiere.

Hinzu kommen gleich zwei True-Crime-Formate: Die sechsteilige schwedische Miniserie „The Congregation“ über eine fundamentalistische Sekte und deren schreckliche Morde Anfang der 2000er-Jahre feiert am 1. April Premiere. Die fünfteilige Dramaserie „The Crash“ geht am 28. April an den Start. Sie handelt von einem verheerenden Flugzeugabsturz in den 1990er Jahren über Amsterdam, dessen Gründe vertuscht werden sollten. Sämtliche Formate sind zusätzlich in der Megathek verfügbar.

The Crash

Am 4. Oktober 1992 um 18:36 Uhr abends stürzt eine Boeing 747 über der niederländischen Metropole Amsterdam ab und zerstört dabei zwei Hochhäuser im Viertel Bijlmermeer. Die Folgen sind verheerend: Sämtliche Besatzungsmitglieder an Bord sowie 39 Menschen in den getroffenen Häusern kommen ums Leben. Als nach dem Absturz der Maschine, die angeblich nur eine harmlose Fracht führte, immer mehr Menschen auf mysteriöse Weise erkranken, wächst das Misstrauen gegenüber der Regierung. Die niederländische True-Crime-Serie geht den wahren Hintergründen dieser Katastrophe auf den Grund und deckt eine der größten Vertuschungsaktionen des Landes auf, in die auch der israelische Geheimdienst involviert ist.

In den Hauptrollen spielen Joy Delima, Thomas Höppener und Yorick Van Wageningen ein mutiges Team, das nach wichtigen Hinweisen sucht, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen.

„The Crash“ (Originalltitel „Rampvlucht“) wurde von Michael Leendertse für Big Blue Productions entwickelt und feierte im September 2022 beim TV-Sender KRO Premiere.

The Congregation

Auf der Suche nach einem alternativen Leben, das nicht vom Streben nach Geld und Karriere geprägt ist, trifft die 21-jährige Anna (Alba August) in dem kleinen schwedischen Ort Knutby auf Pastor Sindre (Einar Bredefeldt) und dessen Pfingst-Gemeinde. Sie mag den Charme der Gegend und genießt die Warmherzigkeit der hier lebenden Menschen. Sofort entschließt sie sich dazu, bei Pastor Sindre und seiner Frau Kristina (Klara Hodell Risberg) als Kindermädchen zu arbeiten. Bald trifft sie auch auf die Prophetin Eva (Aliette Opheim). Die charismatische Frau ist davon überzeugt, dass die zweite Wiedergeburt Christi unmittelbar bevorsteht. Ehe Anna sich versieht, wird sie plötzlich Teil einer fanatischen Sekte, die mit Gehirnwäsche und sexueller Manipulation immer gefährlichere Machtstrukturen durchsetzt. Als es schließlich ein erstes Mordopfer in der Gemeinde gibt, wird Anna selbst immer tiefer in ein Netz aus Intrigen und Gewalt gezogen …

„The Congregation“ (Originalltitel „Knutby“) von Fredrik Agetoft basiert auf einer Buchvorlage von Jonas Bonnier, der darin die schrecklichen Sekte-Morde Anfang der 2000er-Jahre im schwedischen Knutby aufarbeitet. Die schwedische B-Reel-Films-Produktion feierte Ende 2021 beim Sender C More Premiere.

Black Snow

Ashford im australischen Bundesstaat Queensland im Jahr 1994: Die 17-jährige Isabel Baker (Talijah Blackman-Corowa) steht kurz vor ihrem Highschool-Abschluss. Sie ist glücklich verliebt und plant einen heimlichen Roadtrip mit ihrer besten Freundin Chloe (Brooke Satchwell). Doch dann wird sie auf dem Weg nach Hause kaltblütig ermordet. Schnell fällt der Verdacht auf die in der Gemeinde lebenden südpazifischen Einwanderer. Aufgrund mangelnder Beweise legt die Polizei den Fall allerdings bald zu den Akten. 25 Jahre später wird an Isabels alter Highschool eine von ihr vergrabene Zeitkapsel geöffnet und offenbart Schreckliches.

Travis Fimmel stellt den ermittelnden Kommissar James Cormack dar, ein Spezialist für „Cold Cases“, der den Fall nun wieder neu aufrollt und nach dem wahren Täter sucht.

„Black Snow“ stammt von Lucas Taylor mit Jemmason Power, Gulliver McGrath, Annabel Wolfe, Kim Gyngell und Erik Thomson in weiteren Rollen. Die Premiere der australischen Stan-Originals-Produktion fand Anfang Januar dieses Jahres statt .

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen