„Billy the Kid“: Frischer Trailer kündigt neue Folgen des Western-Dramas an

Legendärer Revolverheld in neuer Serie von „Vikings“-Schöpfer Michael Hirst

Vera Tidona
Vera Tidona – 02.05.2024, 16:15 Uhr

Tom Blyth (M.) ist „Billy the Kid“ – Bild: MGM
Tom Blyth (M.) ist „Billy the Kid“

Mit „Billy the Kid“ hatte Serienschöpfer Michael Hirst („Vikings“) vor zwei Jahren ein neues Serienprojekt bei MGM+ am Start, das bereits mit der ersten Staffel viel Aufmerksamkeit erlangte. Recht schnell wurde eine zweite Staffel des Western-Dramas mit Tom Blyth („Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“) als berühmt-berüchtigter Revolverheld bestellt.

Während der erste Teil mit zunächst vier Episoden bereits im Oktober an den Start ging, bestätigt nun ein frischer Trailer endlich, wann es mit der zweiten Hälfte der zweiten Staffel weitergeht: Ab dem 2. Juni werden die restlichen vier Folgen gezeigt. Hierzulande bietet Paramount+ den Serienhit als Deutschlandpremiere an, ein Starttermin für die zweite Staffel steht aber weiterhin aus.

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Antihelden Henry McCarty, der im Wilden Westen als berühmt-berüchtigter Revolverheld Billy the Kid in die Geschichte einging. Der noch jugendliche Henry, Kind irischer Auswanderer, reist mit seiner Mutter Kathleen und seinem Bruder in den Westen. Nachdem sie wieder geheiratet hat, verspricht das Leben mit dem neuen Stiefvater für die Jungs Besserung, nur um noch schlimmer als je zuvor zu werden. Um seinem brutalen Stiefvater zu entkommen, treibt sich Billy in Bars und Saloons herum. Hier lernt er Jesse Evans kennen und schließt sich seiner Bande an, nachdem er einen Mann aus Selbstverteidigung getötet hatte und nun wegen Mordes gesucht wird. Unterwegs lernt Billy weitere Outlaws wie Pat Garrett und Frank Baker kennen und lässt sich schließlich in Lincoln, New Mexico nieder.

Zum Auftakt der zweiten Staffel betätigt sich Billy als Cowboy in Lincoln County auf der Ranch von John Henry Tunstall. Als jedoch ein Sheriff den Ranchbetreiber – wohl unter Vorwand und von dessen Konkurrenten bestochen – festnehmen will, endet das mit dem Tod von Tunstall. Billy und einige weitere Cowboys erhalten vom örtlichen Friedensrichter die Berufung, als Hilfssheriffs eben diese (aus ihrer Sicht augenscheinlich korrupten) Mörder festzusetzen. Allerdings wird diese Berufung kurze Zeit später von höherer Stelle als nichtig erklärt: Als es zur Konfrontation der Gruppen kommt, die als Lincoln County War in die Geschichtsbücher eingeht, werden Billy und die Gang zu Gesetzlosen erklärt.

Zur weiteren Besetzung gehören Daniel Webber (Jesse Evans) und Alex Roe (Pat Garrett) sowie Luke Camilleri und Brendan Fletcher.

Produziert wird die Serie von Donald De Line, Darryl Frank und Justin Falvey für Amblin Television und MGM+ Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Serie ist bereits seit einiger Zeit nicht mehr bei Paramount+ abrufbar. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die zweite Staffel überhaupt zu Paramount kommt?

    weitere Meldungen