„Big Brother UK“: 14. Staffel beginnt am Donnerstag

„Secrets & Lies“-Konzept und zweiteilige Startshow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.06.2013, 16:02 Uhr

„Big Brother: Secrets & Lies“ – Bild: Channel 5
„Big Brother: Secrets & Lies“

Am Donnerstag (13.6.) ist es wieder so weit: Britische Reality-Fans können sich auf eine neue Staffel von „Big Brother“ freuen. Die bereits 14. Runde des langjährigen Formats bringt neben einer neuen Moderatorin auch weitere vielversprechende Veränderungen mit sich. Das Motto der Staffel lautet „Secrets & Lies“, das an die elfte deutsche Variante aus dem Jahr 2011 erinnert. Wie lange die Staffel dauert, steht noch nicht fest. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie wie in Großbritannien üblich zwischen neun und zehn Wochen umfasst.

Zum ersten Mal wird der Staffelstart auf zwei Tage verteilt. Am 13. und 14. Juni zeigt Channel 5 um 21:00 Uhr 90-minütige Live-Shows, in denen die Bewohner in das Haus einziehen. Was die Zuschauer und die Kandidaten genau erwartet, darüber hüllen sich die Macher noch in Schweigen. Auch ob jeder Bewohner wie in anderen internationalen Varianten mit einem eigenen Geheimnis in das Haus zieht, ist noch nicht offiziell bestätigt. Der ‚Große Bruder‘ wird gegenüber den Bewohnern angeblich härter sein als jemals zuvor und mit einer Menge unvorhersehbarer Wendungen, Geheimnisse und Herausforderungen aufwarten.

Die Bewohnerauswahl soll Senderinformationen zufolge wieder breiter gefächert sein und an die frühen Staffeln anknüpfen. Anstelle von mediengeilen Möchtegern-Youngsters um die 20, die sich nur in Szene setzen wollen, soll es diesmal wieder mehr ältere Bewohner geben, die Lebenserfahrung mitbringen und interessante Geschichten zu erzählen haben.

Darüber hinaus wurde das Haus für die neue Staffel komplett überarbeitet. So wird es für unartige Bewohner einen Strafbereich und einen Baumhaus-ähnlichen Holzschuppen im Garten geben. Um im Schlafzimmer Strom zu erzeugen, müssen die Bewohner außerdem auf einem Fahrrad strampeln. Nach Informationen des Daily Star sollen sich im Laufe der Staffel Türen zu weiteren geheimen Räumen öffnen.

Wie bereits berichtet, wird Fan-Favoritin Emma Willis die Moderation der Live-Shows übernehmen. Außerdem wird sie weiterhin wie in den vergangenen Jahren drei Mal pro Woche die Begleitsendung „Bit on the Side“ präsentieren. An den übrigen Wochentagen übernehmen nicht mehr wie bislang Jamie East und Alice Levine die Moderation, sondern AJ Odudu und Rylan Clark, der Gewinner der vergangenen „Celebrity Big Brother“-Staffel. Immer im Anschluss an die Tageszusammenfassung geht die Live-Spin-Off-Show auf Sendung, in der Zuschauer, Exbewohner und prominente Gäste über die Geschehnisse im Haus diskutieren. Außerdem wird es in dieser Staffel erstmals das Format „Bit on the Psych“ geben, in dem jeden Samstag ein Panel aus Experten und Psychologen das Verhalten der Bewohner analysiert.

Zur großen Freude der Fans wird es im Gegensatz zu den vergangenen Staffeln wieder einen Livestream geben – zumindest zwei Stunden täglich. Zwischen 19.00 und 21:00 Uhr wird auf dem Schwestersender Channel 5 Star live ins Haus geschaltet, bevor um 21:00 Uhr die Tageszusammenfassung bei Channel 5 startet.

Falls tatsächlich alles so umgesetzt wird wie angekündigt, sollten sich die Kollegen von Endemol Deutschland die Sendung ganz genau anschauen und sich für eine eventuelle neue Staffel bei Sat.1 daran orientieren. Endemol-Sprecher Tim Hinicks blickt jedenfalls optimistisch in die Zukunft des Formats: „’Big Brother’ gibt es nun schon 13 Jahre lang – länger als es die Beatles gab. Unser Ziel ist nun, die Sendung noch mindestens so lange zu zeigen, wie es die Rolling Stones gibt [die gerade ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern].“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen