„Big Bang Theory“: Spezialepisode zum „Star Wars“-Tag

Episode entstand in Zusammenarbeit mit Lucasfilm

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.04.2014, 13:59 Uhr

The Big Bang Theory – Bild: CBS
The Big Bang Theory

Am 4. Mai ist „Star Wars“-Tag! Allen, die an diesem Tag in sozialen Netzwerken unterwegs sind, dürfte in den vergangenen Jahren der folgende Gruß kaum entgangen sein: „May the forth be with you!“ – eine Parodie des klassischen Jedi-Mantras „Möge die Macht mit dir sein!“ Um diesen hohen Feiertag für alle Nerds gebührend zu begehen, wird die Episode der „Big Bang Theory“, die in den USA am 1. Mai auf CBS ausgestrahlt wird, ganz im Zeichen von Luke Skywalker und den Jedi-Rittern stehen.

Wie The Hollywood Reporter berichtet, entstand die Folge mit dem Titel „The Proton Transmogrification“ in enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm und der Special-Effects-Firma Industrial Light & Magic. Die hat für die „Big Bang“-Folge noch einmal Dagobah zum Leben erweckt, jenen Planeten, auf dem Jedi-Meister Yoda seine Zeit im Exil verbrachte. Die Nachbearbeitung erfolgte im ILM-Hauptquartier in San Francisco. Außerdem steuerte Lucasfilm mehrere Requisiten bei, wozu auch ein Laserschwert gehörte.

In der Episode hat Sheldon (Jim Parsons) Visionen seines Idols und Mentors Professor Proton (Bob Newhart). Der erscheint ihm als sein persönlicher Jedi-Meister. Als welche berühmte Figur aus dem „Star Wars“-Universum Proton genau zu sehen sein wird, ist aktuell aber noch streng geheim. Außerdem wird die Ausstattung der Serie für die Folge entsprechend geändert: zahlreiche Einrichtungsgegenstände des Apartments werden einen Bezug zu „Star Wars“ haben, genau wie die Kleidung der Hauptfiguren.

Comedy-Legende Bob Newhart war bereits im November 2013 und im vergangenen Februar in zwei Episoden der „Big Bang Theory“ als Professor Proton zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Danke, Warlord. Einer muss den jungen Padawans hier ja mal vernünftiges Nerd-Wissen beibringen, wenn sie schon mitreden wollen. ;)
    • am

      @Warlord: Jaja, die "Star Wars"-"Experten". :-D
      Für die "Special"-Folge hätte ich ja schöne Ideen gehabt. Zum Beispiel hätte Howard Wolowitz` Mutter als "Jabba The Hutt" auftreten können. ;-) Oder wahlweise auch als "Wookie", die Stimme, die man aus dem Off immer hört, würde auf jeden Fall passen.
      Na, Spaß beiseite, ist die Folge denn wenigstens zeitgleich auch im deutschen Fernsehen zu sehen?
      • am

        LEIA! Das heißt Prinzessin Leia. Nicht Lea oder Leah oder Lena.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > zahlreiche
          > Einrichtungsgegenstände des Apartments werden
          > einen Bezug zu "Star Wars" haben, genau wie die
          > Kleidung der Hauptfiguren.

          Meine Voraussage: Penny in Prinzessin Leahs Metalbikini, Amy mit den Schnecken auf den Ohren und dem weißen Nachthemd, Howard (da dünn genug) wird in ein C3PO Kostüm gequetscht, Sheldon ist Luke, Leonard will Han sein, wird von Sheldon aber zum Ewok degradiert, Raj greift sich das Han Kostüm, weil Han bei Frauen gut ankommt. Amy meckert das Sheldon nicht Han ist, Bernadette rollt mit den Augen, lässt ihre Leah Kostümvariante links liegen und geht als Yoda.
          • am via tvforen.de

            Dustin schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Meine Voraussage: Penny in Prinzessin Leahs
            > Metalbikini, Amy mit den Schnecken auf den Ohren
            > und dem weißen Nachthemd, Howard (da dünn genug)
            > wird in ein C3PO Kostüm gequetscht, Sheldon ist
            > Luke, Leonard will Han sein, wird von Sheldon aber
            > zum Ewok degradiert, Raj greift sich das Han
            > Kostüm, weil Han bei Frauen gut ankommt. Amy
            > meckert das Sheldon nicht Han ist, Bernadette
            > rollt mit den Augen, lässt ihre Leah
            > Kostümvariante links liegen und geht als Yoda.

            Nette Vorstellung ;)

            Das wäre mein zusätzlicher Tip:
            Howard macht einige rassistische Bemerkungen zu Raj, so dass Raj zum Aquaman der Star Wars Filme wird, nämlich Bings (das komische Echsenvieh). Sheldon nervt und tyrannisiert alle so lange bis sie aus ihm Darth Vader machen (Da gab es doch nette Andeutungen über einen Bau des Todessterns), wobei Bernadette das auch super machen könnte. Amy leiht sich das Lea-Kostüm von Penny und will Sheldon verführen. Alternativ könnte Han auch als Hans bester Freund gehen, so dass Howard Han wäre und Bernie eine weitere Lea-Kandidatin.
          • am via tvforen.de

            Dustin schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Howard (da dünn genug)
            > wird in ein C3PO Kostüm gequetscht, Sheldon ist
            > Luke

            Wäre nicht Sheldon prädestiniert dazu sich als C-3PO zu kostümieren?


            //www.youtube.com/embed/xIAhPfNOiR8
          • am via tvforen.de

            Dustin schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > wunschliste.de schrieb:
            > ----------------------------------------------------
            > > genau wie die Kleidung der Hauptfiguren.
            >
            > Meine Voraussage: Penny in Prinzessin Leahs
            > Metalbikini, Amy mit (...)

            Nachdem die Folge nun gelaufen ist - ich aber nicht spoilern will - nur der kurze Hinweis,
            die Sache mit der Kleidung der Hauptfiguren nicht so wörtlich zu nehmen,
            bzw. nicht in dem Sinn wie hier spekuliert wurde.

        weitere Meldungen