Bestätigt: „The Great North“ nun doch noch nach fünf Staffeln abgesetzt

Keine Verlängerung für Comedy von „Bob’s Burgers“-Machern

Vera Tidona
Vera Tidona – 06.10.2025, 12:13 Uhr

Die Abenteuer der Familie Tobin aus „The Great North“ nimmt ein Ende – Bild: FOX
Die Abenteuer der Familie Tobin aus „The Great North“ nimmt ein Ende

Der US-Sender FOX hat sich lange Zeit gelassen, doch nun gibt es Gewissheit: Die Comedyserie „The Great North“ erhält keine weitere Staffel. Damit endet die Animationsserie für Erwachsene von den „Bob’s Burgers“-Machern nach fünf Staffeln und insgesamt 97 Episoden. Die nun finale fünfte Staffel von „The Great North“ ist erst vor wenigen Wochen auf dem US-Sender zu Ende gegangen. Hierzulande besorgt Disney+ die Deutschlandpremiere der Serie, deren zweite Hälfte der aktuellen Staffel noch aussteht.

Wir sind so dankbar für alles, was Wendy [Molyneux], Lizzie [Molyneux-Logelin], Loren [Bouchard] und die großartige Besetzung und Crew in ‚The Great North‘ gesteckt haben, erklärt Michael Thorn, Präsident von Fox Television Network. Der Abschied fällt schwer, aber wir sind dankbar für die fünf urkomischen Staffeln, die ‚The Great North‘ zum legendären Animation-Programm beigetragen hat.

Erhalte News zu The Great North direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Great North und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Bereits bei den Upfronts im Frühjahr wurde über eine Absetzung der Serie gemutmaßt, hatte der Sender es doch versäumt, wie sonst üblich, seine animierte Serien aufgrund des langen Produktionsprozesses frühzeitig bis zur „übernächsten“ TV-Season zu verlängern. Mehr Glück hatten hingegen die übrigen animierten Serienhits „Family Guy“, „Bob’s Burgers“, „Grimsburg“, „Krapopolis“, „Universal Basic Guys“, das zurückgeholte „American Dad!“ sowie „Die Simpsons“, die gleich einen Mehrjahresvertrag erhielten (fernsehserien.de berichtete).

„The Great North“ folgt den alltäglichen Herausforderungen der Familie Tobin in Alaska. Der alleinerziehende Vater Beef tut sein Bestes, um mit seinen Kindern über die Runden zu kommen und sie zu unterstützen. Doch das ist nicht immer leicht, zumal seine einzige Tochter Judy von einer Künstler-Karriere träumt, die sie weg vom Fischerboot der Familie ins örtliche Einkaufszentrum führt. Dann sind da noch Judys älterer Bruder Wolf, seine Verlobte Honeybee, ihr jüngerer Bruder Ham und Moon, der kleine Bruder. Judy selbst wendet sich auf der Suche nach Rat immer wieder gerne an ihre Chefin Alyson, aber auch an ihre imaginäre Freundin Alanis Morissette, die ihr regelmäßig innerhalb der Nordlichter erscheint.

„The Great North“ stammt von den „Bob’s Burgers“-Machern Loren Bouchard und den Geschwistern Wendy Molyneux und Lizzie Molyneux-Logelin. Produziert wurde die Serie von 20th Television Animation.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 2001) am

    Bin Fan von Bob's Burgers, aber The Great North hat für mich leider nie gezündet. Die Figuren sind zwar an sich sympathisch, aber irgendwie waren sie für mich nie unterhaltsam genug, um die Hauptfiguren einer ganzen Serie zu sein. Naja, schade für die Macher und Fans, aber 5 Staffeln sind schon eine ordentliche Zahl, gerade heutzutage.
    • (geb. 1990) am

      ach sehr schade.......fand die serie sehr untehaltsam lustig
      und kurzweilig.....
      mit sehr ympatischen figuren.... werde dann auf die restlichen folgen mit
      einem weinenden augen warten und sie nochmal ricvhtig geniessen....

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App