Nach Heidi Klum hat sich ProSieben mit Claudia Schiffer nun also das zweite international bekannte Supermodel geangelt. „Fashion Hero“ ist eine Adaption des US-Formats „Fashion Star“. Darin treten verschiedene Modeschöpfer gegeneinander an. Sie kreieren neue Designs, die von einer fachkundigen Jury beurteilt werden. Ziel ist es, für die Kollektionen tatsächlich Käufer zu finden. Nach der TV-Ausstrahlung sollen die Kreationen in den Läden großer Modeketten zu erwerben sein. Der „Fashion Hero“-Sieger gewinnt eine eigene, komplette Mode-Kollektion in drei Modehäusern. Das neue Format wird zehn Folgen umfassen.
Neben Claudia Schiffer stehen den Designern als Expertenteam Markenkommunikations-Coach Uta Huesch und Stylist Sascha Lilic zur Seite. Darüber hinaus wird es auch Gastcoaches geben, unter anderem Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen Vogue.
Claudia Schiffer über ihr neues Engagement: „Fashion und Design sind mein Leben. Erst als Model, jetzt als Designerin und Geschäftsfrau. Bei ‚Fashion Hero‘ geht es um echte Designer, echte Mode und echten Style. Und ich freue mich sehr, unsere Designtalente auf ihrem Weg mit meiner Fashionerfahrung zu fordern und zu unterstützen. Das ist mir ein großes Anliegen, denn ohne neue Designer hat die Mode in Deutschland keine Zukunft.“
ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link freut sich über den prominenten Neuzugang: „Mehr Modekompetenz geht nicht! Es ist großartig, dass wir Claudia Schiffer für ProSieben gewinnen konnten. Sie ist eine Stil-Ikone, eine der kompetentesten, stilsichersten und glaubwürdigsten Modefrauen Deutschlands und die perfekte Mentorin für unsere ‚Fashion Heroes‘.“