Berliner „Tatort“-Kommissare treten ab

Neues Team ermittelt ab 2015

Michael Brandes – 16.09.2013, 13:28 Uhr

Die Kommissare Stark und Ritter (B. Aljinovic, D. Raacke) im „Tatort: Todesbrücke“ am 24. September um 20:15 Uhr im SWR-Fernsehen. – Bild: SWR/RBB/A. Plehn
Die Kommissare Stark und Ritter (B. Aljinovic, D. Raacke) im „Tatort: Todesbrücke“ am 24. September um 20:15 Uhr im SWR-Fernsehen.

Das rbb-Fernsehen trennt sich von seinen „Tatort“-Kommissaren Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic). Ab 2015 soll ein neues Team in Berlin ermitteln.

„Unsere Hauptdarsteller Boris Aljinovic und Dominic Raacke sollen nicht als Berliner Polizeibeamte in Rente gehen. Das haben wir nach dem jüngsten Dreh mit ihnen besprochen und verabredet“, so rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle. „So gut und vertrauensvoll die Zusammenarbeit war und ist, so einig sind wir uns, neue Wege einzuschlagen.“

Raacke spielte den „Tatort“-Ermittler Ritter erstmals 1999. Zwei Jahre später kam Boris Aljinovic in der Rolle des Felix Stark hinzu. Bislang hat das Duo 28-mal gemeinsam ermittelt, zuletzt am 8. September in der Folge „Gegen den Kopf“.

Die Nachfolger von Raacke und Aljinovic stehen noch nicht fest. Bis zum Jahresende will das rbb-Fernsehen die Namen verkünden. „Wir sind dank der frühzeitigen Absprachen mit unseren Kommissaren nicht unter Zeitdruck“, betont Nothelle.

Das aktuelle Duo wird noch zweimal im Ersten ermitteln. Die Episode „Großer schwarzer Vogel“ wird voraussichtlich am 16. Februar 2014 gesendet, eine weitere Folge ist in Planung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    auch tja: die besten Duos sind Börne/Thiel, gefolgt von Freddy/Max,
    Ivo/Franz, Inga/Stedefreund, Lena/Kopper und Lannert/Bootz.
    Schade wird es auch um Weber(Schwille) sein.
    • (geb. 1956) am

      Tja, so gehen die Meinungen auseinander,
      ich weine diesem Duo nicht viele Tränen hinterher
      • am

        Das zumindest ZWEITBESTE Tatort - Duo tritt ab! Schade! Ganz schade!!!

        weitere Meldungen