Bericht: Natascha McElhone verlässt „Designated Survivor“ für Hulu-Serie

Überraschende Castveränderung mit ungewissen Begleitumständen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.09.2017, 17:49 Uhr

Natascha McElhone in „Califronication“ – Bild: Sony TV
Natascha McElhone in „Califronication“

Bei „Designated Survivor“ zeichnet sich nach dem jüngsten Showrunner-Wechsel für die zweite Staffel (fernsehserien.de berichtete) ein Darsteller-Abschied ab: Natascha McElhone soll demnach bei der Serie demnächst keine Hauptdarstellerin mehr sein. Dafür schließt sie sich der frisch bestellten Serie „The First“ an, die „House of Cards“-Schöpfer Beau Willimon für Hulu entwickelt. Für die Serie sind zunächst acht Episoden bestellt, Sean Penn wurde bereits als Hauptdarsteller gebucht (fernsehserien.de berichtete). Weiterhin ist über das Projekt nichts Genaues bekannt, so gibt es auch keine offizielle Rollenbeschreibung für McElhones Figur – sie könnte laut Variety jedoch die Firma leiten, die die erste Mars-Mission der Menschheit finanziert.

Aber das ist aktuell vermutlich für die Meisten eher nebensächlich. Interessanter ist, was das für McElhones Figur, Präsidentengattin Alex Kirkman, bedeutet. Während die Vermutung naheliegt, dass sie in dem gefährlichen politischen Geschehen ihr Leben verlieren könnte, sind auch andere Erklärungen möglich.

Zunächst ist überhaupt unklar, wie es um McElhones Situation bei der Serie steht. Klar scheint zu sein, dass im Verlauf der zweiten Staffel ihr Hauptdarstellervertrag enden wird – ebenso klar ist, dass die Serie in Staffel zwei einen neuen Showrunner erhalten hat, der die Serie vielleicht grundlegend ändern will. Bereits im Verlauf der ersten Staffel traten die Krikman-Kinder deutlich in den Hintergrund, vielleicht tritt nun einfach die ganze Familie in den Hintergrund.

Denn auch wenn McElhone keine Hauptdarstellerin ist, kann es durchaus sein, dass sie später für Gastauftritte zurückkehrt – „The First“ dreht zunächst nur acht Episoden. THR etwa verwendet die Formulierung, dass ihr die neue Rolle zeitgleich auch die alte Rolle ermöglichen werde. Deadline formuliert „nachdem sie ihre Verpflichtung (bei ‚Designated Survivor‘) erfüllt hat“ und Variety spricht davon, dass die Darstellerin die Serie „nach der zweiten Staffel verlassen“ werde (was sachlich falsch sein muss, da die Dreharbeiten zu „The First“ bereits im weiteren Verlauf des Jahres starten werden und die Dreharbeiten bei „Designated Survivor“ bis April 2018 andauern sollten).

TV Line bringt den Abschied von McElhone mit einer vagen Aussage von „Designated Survivor“-Hauptdarsteller Kiefer Sutherland, dass zur Midseaon etwas passieren werde, „das den Zuschauern die Schuhe ausziehen wird“. Und wenn etwas Außergewöhnliches mit der First Lady passieren würde, wäre diese Beschreibung durchaus zutreffend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen