„Bella Block“: Dreharbeiten in Berlin

Hamburger Ex-Kommissarin ermittelt „Unter den Linden“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.08.2011, 09:11 Uhr

Hannelore Hoger als Bella Block – Bild: ZDF/Stephan Persch
Hannelore Hoger als Bella Block

Ein Ausflug in die Bundeshauptstadt hat für „Bella Block“ demnächst ungeahnte Folgen. In Berlin sowie bei der UFA Fernsehproduktion in Potsdam-Babelsberg haben die Dreharbeiten zu dem Film „Unter den Linden“ begonnen. In der Hauptrolle natürlich wie immer: Hannelore Hoger. Regie führt Martin Enlen („Fremde Heimat“), das Drehbuch stammt von Katrin Bühlig, die unter anderem bereits für die „Bella“-Filme „Weiße Nächte“ und „Falsche Liebe“ verantwortlich zeichnete.

Eigentlich freut sich Bella auf den Besuch bei ihrer Berliner Freundin Margit (Maren Kroymann), doch bei der kommt die Hamburger Ex-Kommissarin gar nicht erst an. Stattdessen wird sie Zeugin eines Unfalls: Am Berliner Hauptbahnhof fällt ein Mann vor ein Baufahrzeug und wird überfahren. Doch war es wirklich ein Unfall oder wurde das Opfer von einem älteren Mann, der die Flucht ergreift, gestoßen?

Bella verfolgt den Mann, doch in der Aufregung wird ihr die Handtasche gestohlen. So muss sie ohne Geld für ein Hotel eine Nacht in Berlin verbringen – und lernt die Stadt von einer ganz anderen Seite kennen. Die Spur des älteren Mannes gibt sie natürlich nicht auf. Sie führt Bella schließlich in den Osten Berlins, in eine Ecke abseits des Trends, in der Vergessene, Einsame und Arme leben. Dort wartet auf sie eine Begegnung mit einem ganz besonderen Mann.

Einen ZDF-Sendetermin gibt es für „Unter den Linden“ noch nicht, vor 2012 dürfte es keinesfalls soweit sein. Zunächst einmal feiert der 30. „Bella“-Fall „Stich ins Herz“ am 3. Oktober Premiere auf dem Filmfest Hamburg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da freue ich mich schon drauf auch wenn es noch eine Weile dauert. Ich liebe Bella Block.
    Nachdenker

    weitere Meldungen