Auch eine Allzweckwaffe hat mal Ladehemmung. Wie der NDR am heutigen Donnerstag mitteilte, wird Jörg Pilawa nicht wie vorgesehen die Primetime-Show „Wie deutsch bist du wirklich?“ im Ersten moderieren können. Er ist an einem Infekt erkrankt.
Als Ersatz konnte kurzfristig Reinhold Beckmann gewonnen werden. „Jörg Pilawa ist nicht zu ersetzen, aber wir sind dankbar, dass Reinhold Beckmann so hilfsbereit ist und ‚Wie deutsch bist du wirklich?‘ moderieren wird.“, so ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. Da das Einbürgerungsquiz auf eine Idee Pilawas zurückgehe sei es laut Schreiber umso bedauerlicher, dass er sein ‚Baby‘ nun nicht moderieren kann.
Pilawa hatte sich zuvor bereits begeistert über das neue Konzept gezeigt: „Noch bevor sich die Kulturbeflissenen in Deutschland haben Gedanken machen können, welchen Sinn ein Einbürgerungstest macht, habe ich mir gesagt, das ergibt eine gute Show, ohne dass mir jemand zu dem Zeitpunkt sagen konnte, was in einem Einbürgerungstest überhaupt gefragt wird“. In der Show sollen – wie in Pilawa-Shows üblich – Prominente wie Grünen-Politikerin Claudia Roth, Schauspieler Heiner Lauterbach oder Komiker Guido Cantz zu Gast sein und Fragen aus dem Test beantworten.
Man kann ja von Beckmann halten was man möchte, interessanter als der in solchen Sendungen überstrapazierte Palaver-Pilawa ist er allemal. Insofern begrüße ich den Moderatorenwechsel. :-)
Alleine wegen der hässlichen Deutschenhasserin Fatima Roth werde ich mir das nicht antun. Ich bekomm die kalte Wut, wenn ich darüber nachdenke, dass so etwas auf Kosten der Steuerzahler lebt...