BBC Four bestellt vier neue Comedy-Serien

    Von Köchen, Archäologen und alternden Rockstars

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 31.01.2014, 16:46 Uhr

    „The Life Of Rock With Brian Pern“ – Bild: BBC Four
    „The Life Of Rock With Brian Pern“

    BBC Four hat für das aktuelle Jahr vier neue Comedy-Serien bestellt: „Detectorists“, „The Walshes“, „The Life Of Rock With Brian Pern“ und „In And Out Of The Kitchen“. Genaue Sendetermine für die Formate gibt es derzeit allerdings noch nicht.

    „Detectorists“ stammt von Mackenzie Crook („Almost Human“), der nicht nur die Hauptrolle spielen wird, sondern auch für das Buch verantwortlich zeichnet und Regie führen wird. Crook spielt in der sechsteiligen Serie Andy, der zusammen mit seinem Freund Lance am liebsten ein Archäologe wäre. Gemeinsam verbringen sie mit ihrem Metalldetektor viel Zeit im Schlamm und träumen von dem großen Fund. Doch ihr wahres Leben kommt immer wieder dazwischen.

    Die dreitiligen Serie „The Walshes“ stammt aus der Feder von Graham Linehan („The IT Crowd“) und der fünfköpfigen Comedy-Truppe Diet of Worms, die auch sämtliche Hauptrollen spielen wird. Die Walshes sind eine Großfamilie aus einem Vorort in West Dublin. Durch die schlechte Wirtschaftslage werden alle Kinder samt Anhang wieder dazu gezwungen bei den Eltern Tony (Niall Gaffney) und Carmel (Philippa Dunne) einzuziehen.

    „The Life Of Rock With Brian Pern“ ist eine dreiteilige Parodie der Rock-Geschichte. Simon Day spielt den alternden Rockstar und früheren Leadsänger Brian Pern der berühmten Band ‚Thotch‘. Statt noch gute Musik zu machen ist Pern aber aktuell damit beschäftigt den Planeten zu retten und Gorillas beizubringen, wie man Skype benutzt. Die BBC bittet Pern nun in einer mehrteiligen Dokumentation die größten Momente der Rockgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Matt Lucas und Michael Kitchen sind in weiteren Rollen zu sehen.

    Auch „In And Out Of The Kitchen“ wird zunächst drei Folgen umfassen und basiert auf der gleichnamigen Comedy, die auf BBC Radio 4 läuft und von Comedian Miles Jupp geschrieben wird. Im Zentrum stehen der Küchenbuch-Autor Damien Trench (Jupp) und sein Partner Anthony (Justin Edwards), seine scheinbar stets präsenten Bauarbeiter Mr. Mullany und Steven, sowie der angsteinflößende Agent Ian. Während Damiens Rezepte in der Küche stets aufgehen, trifft dies auf die Pläne in seinem Privatleben nur bedingt zu.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen