„Bayern, des samma mia“: Maxi Gstettenbauer präsentiert neue Comedy-Panelshow

Eva Karl Faltermeier und Michael Altinger als Stammgäste

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.10.2025, 17:13 Uhr

Maxi Gstettenbauer – Bild: BR/Constantin Entertainment GmbH/Martina Bogdahn
Maxi Gstettenbauer

Nachdem sich das BR Fernsehen von einigen langjährigen Kabarett- und Comedyformaten getrennt hat, versucht der Sender seit einiger Zeit, neue Formate auf den freigewordenen Sendeplätzen zu etablieren. In Kürze wird für weiteren Nachschub gesorgt: Stand-up-Comedian Maxi Gstettenbauer wird als Moderator durch eine neue Panelshow namens „Bayern, des samma mia“ – benannt nach einem Hit der Musikgruppe Haindling.

In der Comedyshow dreht sich alles um die grundlegende Frage „Wie ticken denn eigentlich die Bayern …?“ Ganz offensichtlich zielt der BR darauf ab, mit der Sendung auch Zuschauer außerhalb Bayerns anzulocken. Denn das Ziel soll darin bestehen, Bayern und vor allem die Menschen in Bayern von allen Seiten kennenzulernen – und zwar insbesondere von den lustigen und kuriosen Seiten. Das Panel setzt sich pro Folge aus zwei wechselnden Gästen sowie den beiden Kabarettisten Eva Karl Faltermeier und Michael Altinger zusammen, die seit vielen Jahren mit eigenen Sendungen im BR vertreten sind. In abwechslungsreichen Spielrunden sollen sie versuchen, sich möglichst gut in die Bayern hineinzuversetzen und einzuschätzen, wie der Freistaat tickt.

Erhalte News zu Bayern, des samma mia direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bayern, des samma mia und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Produziert werden vorerst vier Ausgaben – und zwar am 10. und 11. November in den Plazamedia Studios in Ismaning bei München. Die Ausstrahlungstermine von „Bayern, des samma mia“ sind noch nicht bekannt. Für Maxi Gstettenbauer handelt es sich übrigens schon um den zweiten Anlauf mit einer Panelshow im BR Fernsehen. 2018 präsentierte er dort das Format „Was ist das denn?“, das jedoch nach nur vier Folgen wieder eingestellt wurde.

Neben Maxi Gstettenbauer setzt der BR weiterhin auch auf Michael Mittermeier: Ebenfalls in Ismaning werden ab dem 17. November sechs neue Folgen von „Find the Liar, Mittermeier“ aufgezeichnet. Die erste Staffel der Comedy-Rateshow lief vor rund einem Jahr und hat sich offenbar eine Fortsetzung verdient.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App