„Battlestar Galactica“ bei den Vereinten Nationen

Schauspieler und Produzenten sprachen über globale Probleme

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.03.2009

Die Szene ist leicht surreal. Edward James Olmos steht in einem Sitzungssaal der Vereinten Nationen und hält eine bewegende und aufrüttelnde Rede, nach deren Ende die anwesenden Reporter und Schüler in einen gemeinsamen Sprechchor ausbrechen: „So Say We All“ – vielleicht das wichtigste Mantra von „Battlestar Galactica“. Doch dies ist keine Szene aus einer Folge der Science-Fiction-Serie, sondern war am vergangenen Dienstag beeindruckende Realität.

Olmos (Admiral Adama) trat zusammen mit seiner Kollegin Mary McDonnell (Präsidentin Roslyn) und den beiden Produzenten Ronald D. Moore und David Eick bei den Vereinten Nationen in New York auf, um in einer Retrospektive über Themen zu sprechen, die in der Serie thematisiert wurden, die aber auch die UN als Organisation beschäftigen: Rassismus, Menschenrechte, Terrorismus, Kinder in bewaffneten Konflikten und Versöhnung.

Das Event wurde von Whoopi Goldberg, selbst Fan von „Battlestar Galactica“, moderiert. „Es ist so eine Ehre hier bei der UN zu sein und das mit einer Serie, von der ich glaube, dass sie eine der am besten geschriebenen Serien im Fernsehen ist“, so Goldberg während der Veranstaltung. 100 Schüler aus verschiedenen New Yorker High Schools waren anwesend. Sie galt es zu motivieren um Lösungen für globale Probleme zu finden.

Olmos forderte die Teenager energisch auf aktiv zu werden und die bisher übliche Unterscheidung zwischen verschiedenen Rassen hinter sich zu lassen. „Ihr seid 100 Champions, die das jetzt verstehen können. Die Erwachsenen in diesem Raum werden das niemals verstehen. Sie werden nie in der Lage sein das Wort ‚Rasse‘ nicht länger als kulturelle Festlegung zu verwenden“, so der Schauspieler. „Es gibt nur eine Rasse und das ist die der Menschheit“.

Das zweistündige Serienfinale von „Battlestar Galactica“ wird am kommenden Freitag auf dem amerikanischen Sci Fi Channel ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Daraus werden normalerweise gute Filmstoffe gemacht, die bewegen- das das jetzt realität geworden ist - KLasse ! ! ! und ich habe die hoffnung das es wenigstens von ein paar leuten richtig gehört wurde...

    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen