Der „Barbie“-Film schlug an den Kinokassen ein und bricht derzeit einen Rekord nach dem nächsten. Nicht ganz zufällig dürfte nun der Spartensender HGTV (Home & Garden TV) auf den Geschmack gekommen sein und kündigt für die nahe Zukunft die Deutschlandpremiere von „Barbie Dreamhouse Challenge“ an. Die vier Folgen der Doku-Soap werden am Sonntag, den 10. September ab 13:15 Uhr am Stück erstausgestrahlt.
Wie der Titel der Sendung schon andeutet, sollen in der „Barbie Dreamhouse Challenge“ Kindheitsträume wahr werden, indem ein Barbie-Traumhaus in Lebensgröße nachgebaut wird. Supermodel, Designerin und Unternehmerin Ashley Graham moderiert das Format, in der bekannte Designer und ausgewiesene Experten um Ruhm, Ehre und das am besten designte Zimmer wetteifern.
Um das zu schaffen, haben wir die größte Gruppe von Renovierungsstars zusammengestellt, die es je bei HGTV gab, um ein echtes, voll funktionsfähiges Barbie-Traumhaus zu schaffen, so Ashley Graham. Die Teams stehen unter großem Druck, ihrer Kreativität weit über ihre üblichen Designparameter hinaus freien Lauf zu lassen, um einen Ort zu erschaffen, den Barbie mit Stolz ihr Zuhause nennen würde.
Der Hausbau ist natürlich gespickt mit einer Menge Nostalgie und Popkultur-Geschichte – und selbstverständlich steht Barbie selbst im Mittelpunkt dieses einzigartigen Bauprojektes. Die Design-Teams setzen in jeder Episode außergewöhnliche Entwürfe um, die für das ikonische Dreamhouse stehen, darunter eine beleuchtete Tanzfläche und ein Aquarium, das gleichzeitig als Schreibtisch dient. Auch originelle Spielzeugelemente wie das Hutkarussell in Barbies Schrank sowie eine Kombination aus Haustieraufzug und Telefonzelle im Wohnzimmer sind Teil des Bauprojekts.
Als Juroren des Wettstreits fungieren renommierte Designer und Barbie-Mitarbeiter Jonathan Adler sowie HGTV-Designerin und Barbie-Dreamhouse-Expertin Tiffany Brooks, die pro Folge Unterstützung von einem prominenten Gastjuror erhalten. Das siegreiche Design-Team erhält eine Spende in seinem Namen an Save the Children.