Aus für Veronica Mars?

Kultserie unter Quotendruck

Michael Bauer – 16.02.2007

In Deutschland stieß die amerikanische Kultserie „Veronica Mars“ auf wenig Zuschauerinteresse. Auch in Amerika verliert die Sendung immer mehr Fans. Fortsetzung unwahrscheinlich!

Die Einschaltquoten stürzen immer weiter ab: Zuletzt wollten in den USA nur noch 2,62 Millionen Zuschauer die aktuelle Folge von „Veronica Mars“ sehen. Selbst für das kleine Network The CW sind das miserable Werte!

Damit ist das Aus der von Kritikern gelobten Detektivserie mit Hauptdarstellerin Kristen Bell fast schon beschlossene Sache. Eine neue, vierte Staffel wird es nach den stetig sinkenden Werten sicher nicht mehr geben.

Hierzulande scheiterte bereits die erste Staffel der Jugendserie: Das ZDF verbannte „Veronica Mars“ wegen schlechter Quoten bereits nach wenigen Folgen ins Nachtprogramm. Eine Ausstrahlung der zweiten und dritten Staffel ist in Deutschland daher sehr ungewiss.

Auch wenn „Veronica Mars“ eingestellt wird, dürfte Kristen Bell nicht lange arbeitslos bleiben. Ihre Kinokarriere kommt gerade richtig in Fahrt: 2007 wird sie im Film „Fanboys“ zu sehen sein. 2006 spielte sie die Hauptrolle im Horrorstreifen „Pulse“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dass die Serie Mist ist, hab ich ja von Anfang an gesagt. Aber mir glaubt ja keiner. Nein, ein paar ganz wenige Fans halten VM weiterhin die Stange und lassen sich von dem ewigen Gelaber dieser Zicke und den flachen Stories einlullen. Also, wenn die Serie soooooo gut ist und sooooo kultig, dann müsste die Quote aber stimmen. Auch trotz des Sendeplatzes. Naja, vielleicht schlafen die Zuschauer ja auch ein, bevor es richtig spannend wird...

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Tja, mit Einschaltquoten ist es wie mit magischen Kristallkugeln, nur Idioten glauben an das, was dabei herauskommt. Leider sitzen ebensolche zuhauf in Programmredaktionen von Fernsehsendern.
      Veronica Mars ist eine hervorragende intelligente und spannende Serie, es wäre wirklich schade, wenn sie so abrupt enden müßte. Allerdings kann ich nicht ausschließen, daß die 3. Staffel an Qualität verloren hat, da ich sie noch nicht gesehen habe.
      Die ersten zwei Staffeln habe ich mit Genuß im Schweizer Fernsehen SF zwei gesehen, wo sie anders als im ZettDeEff im Zweikanalton ausgestrahlt wurden. Mit solcher Servicequalität könnte mich das ZDF evtl. auch mal wieder in sein Programm locken ...
      • am via tvforen.de

        Staffel 2 ist noch gar nicht in der Schweiz gelaufen. SF2 hat diese erst für Mai angekündigt, oder nicht? Wäre mir jedenfalls neu.
      • am via tvforen.de

        Sorry, mein ich ja. Ich hab nicht so genau darauf geachtet, wie viele Staffeln es waren, bei täglicher Ausstrahlung geht ja alles recht schnell. Dann war das nur die erste.
    • am via tvforen.de

      Ich mag die dritte Staffel, merkwürdig ist allerdings, dass in der dritten Staffel zwei Hintergrundstorys vorhanden sind, die ab Mitte der Staffel wechseln, sonst passiert die Auflösung erst in der letzten Folge der Staffel, siehe Lillys Ermordung in Staffel 1 (Mehr wird nicht verraten.)

      Das ZDF braucht sich über die Quoten nicht zu beschweren. Erst lief sie Samstag nachmittag, wo ich sie jede Woche brav aufzeichnen wollte, nur um abends festzustellen, dass eine zuvor nicht angekündigte sportliche Veranstaltung plötzlich übertragen wurde, da hört selbst der hartgesottenste Fan auf sich Mühe zu geben.

      Dannn lief sie Mittwoch nachts, was an sich für mich nicht schlecht ist, aber wieder zu keiner festen Zeit, sondern mal um halb 1, mal um halb zwei.
      Das ist total idiotisch.
      ZDF halt!!!
      • am via tvforen.de

        Es wurde bereits vor start der 3. Staffel bekannt gegebn, dass man das Konzept geändert hat. Man hat jetzt 3 Storylines, die nacheinander "abgearbeitet werden". Man erhoffte sich daduch unter anderen, dass mehr Zuschauer quasi mittendrin einsteigen können.

        Nachträglich wurde die letzte Stroyline verworfen, was auch auf die Kürzung von 22 Episoden auf 20 Episoden zurückzuführen sein könnte. Oder auch nicht. Jedenfalls werden die letzten Folgen der 2. Staffel. keinen folgenübergreifenden Fall mehr haben und nur Einzelepisoden sein. dies gilt natürlich nicht für die Beziehungsgeschichten.
    • am via tvforen.de

      Oh man!

      einer meiner absoluten Lieblingsserien. Ich hoffe das wenigsten in AT oder CH die Serie ausgestrahlt wird, so das wir in den Genuss einer deutschen Version der 2. und 3. Staffel kommen.

      Aber traurig wie die Serie bei ZDF untergegangen ist. Wie ich finde, liegt das am Sender, bei den privaten zur Primetime würde die Serie besser ankommen.
      • am via tvforen.de

        SF2 hat die Serie für voraussichtlich Mai angekündigt.

        [url]http://www.sf.tv/sfzwei/serien/vorabend.php?docid=vorabend[/url]

        Das ZDF wird wahrscheinlich ab 19.04.2007 die 2. Staffel senden. Dieser Termin, welcher bei serienjunkies und wikipedia geführt wird, wurde vom ZDF aber nicht bestätigt.
      • am via tvforen.de

        V Mars zur Primetime?

        Wenn die Serie für die Privaten irgendwie attraktiv gewesen wäre, dann hätte sich dort schon einer gefunden. Vermutlich hat das ZDF hier "nur" einen "Rest" gekauft - berühmt sind die ja sonst nicht für das schnelle Einkaufen von Lizenzserien.

        Das Problem liegt in zwei Punkten:
        1. Die Deutschen sind für übergreifende Geschichten zur Primetime nur mäßig zu motivieren.
        Hinter Gittern ist zu Ende, Lost und die Housewifes verlieren auch nur noch, KDD ist ebenfalls kein Renner. Sopranos? Six Feet Under? Randgruppenprogramme. Einzig Greys Anatomy hält sich, dies aber auch nur nach 22 Uhr. Und sonst? Nur abgeschlossene Geschichten.
        2. Die Serie richtet sich durch ihr Umfeld ("Schüler an Schule") nach außen eher an ein junges Publikum. Ich hab zwar auch noch meinen Spaß daran, verstehe aber, wenn jemand auf den ersten Blick abgeschreckt ist.

        Also: Es ist eine tolle Serie, die es aber nirgends geschafft hat (vielleicht, weil sie zu gut ist). Wenn man dem ZDF eine Schuld gibt, muss man CW auch schuldig sprechen.
    • am via tvforen.de

      Bleibt abzuwarten ob die dritte Staffel wirklich so schlecht ist.
      Und wenn schon das ZDF eine Serie von Anfang an schlecht behandelt dann braucht der Sender auch nicht herumzujammern das die Quote schlecht ist.
      • am via tvforen.de

        Es sagt ja niemand, dass die 3. Staffel schlecht ist. Aber wie so ziemlich von Anfang an, stimmen halt die Quoten nicht. Da es schon ein Wunder war, dass es eine 3. Staffel gibt, werde ich schon zufrieden, wenn die Srie vernünftig abgeschlossen wird. Anderseits hat CW aber auch nciht viele Alternativen. Abwarten ...
      • am via tvforen.de

        Es ist natürlich leicht, auf das ZDF einzuprügeln. Sicher hat man auch Fehler gemacht, aber weil die Serie auch in den USA so mies läuft würde ich die Schuld für einen Misserfolg nicht unbedingt beim ZDF suchen.
        Eher treffen sich Thema und Publikum nur unzureichend.
      • am via tvforen.de

        Nun hat das ZDF aber auch nicht gerade geholfen. Da gefiel mit die Ausstrahlungpolitik von ATV+ oder SF2 schon um einiges besser. In Österreich lief die Serie wöchentlich Donnerstags um 20:15 Uhr und in der Schweiz täglich um ca. 18 Uhr. Beides mit gar nicht mal so schlechten Quoten wie es scheint.

        Wenn ich nicht vorher gewußt hätte, dass es die Serie überhaupt gibt, hätte ich nicht mal was davon mitbekommen, dass die Serie im ZDF läuft.
      • am via tvforen.de

        Wie gesagt: Das ZDF hat Fehler gemacht.
        Die Serie hätte - aufgrund ihrer Storystruktur - nicht zwischen Nachrichten und Schmalzserienwiederholungen laufen dürfen, sondern zusammen mit ähnlichen Serien (aber abgeschlossenen Geschichten) in einem Block.
        Man hätte auch nicht ständig Folgen ausfallen lassen dürfen.

        Aber die ersten Folgen kamen noch regelmäßig. Schon dort gab es keine Resonanz. Das ZDF-Publikum ist sowas nicht gewöhnt, und das private Publikum erwartet sowas nicht beim ZDF. Ich fand es aber schon gut, dass es auch mal wieder eine US-Serie dort zu sehen gibt. Mit guter Bildquali, in 16:9 und ohne ständige Unterbrechungen und Einblendungen. Und man hat die Staffel ganz zu Ende gezeigt.
        Man erinnere sich mit Grauen, was ProSieben so anstellt: Abbrechen, nicht fortsetzen, kein 16:9 und "bling"-s, dass es einem schnell dort weg treibt.
      • am via tvforen.de

        Eine Serie am frühen Nachmittag auszustrahlen und beim 2. Versuch nach Mitternacht halte ich aber für keine gute Idee und extrem Quotenschädigend dazu.
      • am via tvforen.de

        Ich hatte das ZDF damals angeschrieben, weil ich Sendeplatz und Programmumfeld (Nachruf Harald Juhnke direkt vor Pilotfolge) auch für weniger gelungen hielt. Man antwortete mir, dass Samstags am sehr frühen Nachmittag eine große Gruppe der anzusprechenden Zuschauer zuhause sei.

        Es kommt halt immer noch dazu, dass bereits vorher absolut abzusehen war, dass man keinen Hit landet. Wohin also mit einer Serie, die garantiert floppen wird, die man aber gern zeigen möchte, weil sie gut ist?
        Ich denke, dass trotz aller Unannehmlichkeiten das ZDF unterm Strich akzeptabel war. Das werden nicht viele so sehen, weil Einblendungen oder Werbeunterbrechungen mittlerweile nicht mehr als störend empfunden werden.
      • am via tvforen.de

        "weil Einblendungen oder Werbeunterbrechungen mittlerweile nicht mehr als störend empfunden werden."

        Oh, ich meine schon das gerade Unterbrechungen das mit am störendsten ist was es im Fernsehen gibt.
        Gerade da wird sich der Zuschauer nie dran gewöhnen.
      • am via tvforen.de

        Im übrigen halte ich das ZettDeEff tatsächlich für den völlig falschen Sender für so eine Serie ... SeniorInnen schauen keine Highschool-Krimi-Serien, und das klassische Publikum für solche Serien hat vom ZettDeEff auch nur mal bei Oma gehört.
      • am via tvforen.de

        Hülya schrieb:
        > Wenn ich nicht vorher gewußt hätte, dass es die Serie
        > überhaupt gibt, hätte ich nicht mal was davon mitbekommen,
        > dass die Serie im ZDF läuft.

        Eben, und ohne SF2 hätte ich davon nichts mitgekriegt. Wer vermutet schon eine gute Serie im ZettDeEff?!

    weitere Meldungen