Aus für lärmige Werbung: TV-Sender bekommen einheitliche Lautstärke
Gemeinsame Initiative öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter
Michael Brandes – 16.12.2011, 16:59 Uhr
Die Herzinfarkt-Gefahr für deutsche Fernsehzuschauer wird in Zukunft wohl deutlich sinken. Zumindest wird niemand mehr vor Schreck vom Sofa fallen, wenn wieder mal ein Werbeblock in ohrenbetäubender Lautstärke ins Programm geprügelt wird. Der Grund ist ein Abkommen zwischen den öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern zwecks Harmonisierung der Lautstärke ihrer Programme.
Mit Beginn der Internationalen Funkausstellung 2012 (31. August 2012) wollen die Sender, darunter auch die Pay-TV-Vertreter, sowohl die Lautheitsunterschiede im eigenen Programmablauf als auch zwischen den einzelnen Sendern verringern. Angestrebt wird eine einheitliche Lautstärke, die künftig auch für Werbung und Programmhinweise gelten soll. Der Griff zur Fernbedienung, um Lautstärkensprünge auszugleichen, muss somit demnächst „weitaus seltener erfolgen“, verspricht eine ARD-Mitteilung. Auch die Sender aus Österreich und der Schweiz beteiligen sich an der Initiative.
Der Hintergrund des Vorhabens ist eine neue Produktionsrichtlinie der EBU (European Broadcasting Union). Die Mitglieder des europaweiten öffentlich-rechtlichen Netzwerks hatten sich darauf geeinigt, dass das gesamte Programm in der Lautstärke harmonischer werden soll. Die Initiative ist eine Reaktion auf Zuschauerbeschwerden über Werbespots, die oft im oberen Dynamikbereich produziert werden und somit für das menschliche Ohr lauter wirken als das reguläre Programm (fernsehserien.de berichtete).
Mit Hilfe einer neuen Generation von Mess- und Aussteuerungsgeräten soll nun die Umstellung von der bisherigen Spitzenpegel- hin zu einer zukünftigen Lautheitsaussteuerung erfolgen. So kann künftig die Lautstärke am Sendeausgang auf einen definierten Wert festgelegt werden. Ganz verzichtet wird auf unterschiedliche Lautstärke allerdings nicht: Als bewusst eingesetztes dramaturgisches Mittel, also als Stil-Element innerhalb der Programme oder auch in der Werbung, bleiben die Klangunterschiede weiterhin möglich.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 908521 am
Na Zeit wurde das ja:-). Wahrscheinlich ist es den Programmmachern inzwischen auch schon aufgefallen, dass fast alle neuen TV-Geräte ohnehin eine eingebaute "Lautstärkeanpassung" auf ein Level haben;-).User 852412 am
Werbespots werden mitnichten "im oberen Dynamikbereich produziert", sondern sind einfach nur lauter als das normale Programm. Dynamik gibt's eben nicht mehr, die Lautstärkeunterschiede werden ja eben komplett eingeebnet. Es wäre sehr zu wünschen, wenn - wie im Fall gut produzierter DVDs - "innerhalb der Programme" Lautstärkeunterschiede vernehmbar wären, also der Klang tatsächlich dynamisch wäre.Marubeni (geb. 1961) am
Gerade die hohe Lautstärke bei der Werbung hat mich dazu getrieben, ein "Offline-Fernsehzuschauer" zu werden: Ich lade mir generell alle Sendungen, die ich sehen will, von onlinetvrecorder.com runter und schneide die Werbung raus. Geht zwar nur als Premium-User, aber das ist es mir allemal wert (60 Punkte, also umgerechnet 60 Cent pro Monat). Und ich benötige weder Antenne noch Satellitenschüssel noch Kabelanschluss. Und bin extrem zufrieden! Die hätten mit ihrer Lautstärkevereinheitlichung eben mind. zwei Jahre früher kommen müssen. Aber wie ging doch das berühmte Zitat? "Wer zu spät kommt, ..."User 865585 am
Ich will überhaupt keine Werbung haben.Marko1978 am via tvforen.de
Sehr gut!!!!Nofredede am
gottseidank, das war ja manchmal nicht zu ertragen.orinoco am via tvforen.de
Wahrscheinlich durch den inzwischen auf Ab- und Stummschalten konditionierten (nun nicht mehr) Zuschauer.
Auch in anderen Bereichen frisst die Werbemafia Kreide:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adblock-Plus-2-0-laesst-nicht-nervende-Werbung-durch-1394833.html
durch vermeintlich "nicht nervende" Reklame.faxe61 am via tvforen.de
Und kommen Steine und "ein tiefer" Brunnen...trotz HD(+) und HDMI-Anschluss.
Und nicht nur dieses, auch fürs "normale" TV.Fernsehstar am via tvforen.de
Ich war neulich in den USA und da fällt man jedesmal bei einer Werbepause vom Sofa vor Schreck weil die Lautstärke der Werbung wesentlich lauter ist wie der Film.
SAS Prinz Malko am via tvforen.de
.......mich wiundert, dass CI+ und HD+ bisher noch nicht verhinderten, dass man bei Werbung leiser stellen kann.Sonst verhindern die doch auch alles.wolle64 am via tvforen.de
Das wär ja noch schöner. Der Nachbar beschwert sich, dass der Fernseher zu laut ist, und man muß auf den Trojaner verweisen, dass es nicht leiser geht.wolle64 am via tvforen.de
Nach Ausage von Kabel Deutschland können mit CI+ Werbeblöcke vorgespult werden.
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/ci-modul-faq.html
Link
Gibt es mit CI+ Einschränkungen bei der Aufnahme und Wiedergabe von Sendungen?
anklicken.SAS Prinz Malko am via tvforen.de
Schau hier:
http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6ToSAS Prinz Malko am via tvforen.de
Man könnte auch fernsehapparate entwickeln, die automatisch die gleiche Lautstärke herausgeben, egal wie laut die Sender senden. Ist technisch überhaupt kein Problem.wolle64 am via tvforen.de
Ich kenne das. Aber die Aussage von KD kann doch nicht gelogen sein? Sonst hätten die doch schon längst eine Abmahnung bekommen.
Aber dieser Clip ist doch schon abgemahnt worden?
Damit hier keine Mißverständnisse auftreten, ich lehne HD+/CI+ ab. Ich habe zwar mittlerweile einen Panasonic HD Sat Receiver mit Festplatte und Brenner, aber ein CI+ Modul kommt mir da nicht rein.
Ich hatte hier ja auch schon mal nach Erfahrungsberichten gefragt, wie das denn nun genau umgesetzt wird. Leider blieb es unbeantwortet. Vermutlich hat hier niemand diesen Kram.Buratino am via tvforen.de
Das Verfahren gibts eigentlich schon,heißt Dolby Volume,könnte man auch normal im Tv einsetzen,bräuchte man keine neuen Richtlinien!
Bingoo am via tvforen.de
Dass ich DAS noch erleben darf....
Ist ja 'mal 'was Vernünftiges! Wer hätte denn mit sowas gerechnet...?