Aus für „Alarm für Cobra 11“?: RTL kündigt „vorerst letzte Staffel“ an

Letzte acht Folgen werden mitten im Sommer versendet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.07.2021, 13:29 Uhr

Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) und Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) sind als Team zusammengewachsen – Bild: TVNOW/Guido Engels
Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) und Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) sind als Team zusammengewachsen

Schocknachricht für alle Fans von „Alarm für Cobra 11“: RTL hat die Ausstrahlung der nächsten Staffel angekündigt – doch gleichzeitig soll es sich dabei um die „vorerst letzte Staffel“ der langjährigen Action-Serie handeln. Insgesamt acht neue Folgen wird es noch geben – und diese werden auch noch im Rekordtempo mitten im Sommer versendet. Am 29. Juli und am 5. August werden ab 20:15 Uhr gleich drei neue Episoden am Stück gezeigt. Das große zweiteilige Staffelfinale folgt dann am 12. August mit einer Doppelfolge. Bei TVNOW liegt die komplette Staffel schon ab dem 12. Juli im Premium-Bereich bereit.

Zum Abschluss warten auf Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) und seine erst im vergangenen Jahr hinzugestoßene neue Partnerin Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) wieder jede Menge Thrill, Action und Stunts. RTL kündigt nun an, dass die Kommissare in der vorerst letzten Staffel so richtig an ihre Grenzen gebracht werden. Im dramatischen Staffelfinale werden sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, wodurch sie am Ende die gesamte Autobahnpolizei in Gefahr bringen.

Semir und Vicky sind absolut gegensätzliche Partner: Er arbeitet linear, sie ist sprunghaft. Ihre größte Gemeinsamkeit war gegenseitiges Misstrauen aufgrund ihrer jeweiligen Vergangenheit. Inzwischen sind Vicky und Semir aber zu einer Einheit zusammengewachsen. Sie arbeiten gut miteinander, respektieren und vertrauen sich. Gerade als beide denken, ihre Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben, werden sie jedoch eines Besseren belehrt. Vicky lernt mit voller Härte, dass das Wichtigste im Leben die eigene Gesundheit ist – und auch Semir hat mit den Konsequenzen früherer Entscheidungen zu kämpfen. Die Ereignisse überschlagen sich und ein Happy End scheint nicht in Sicht …

Im Frühjahr feierte RTL das 25-jährige Jubiläum seines Serien-Dauerbrenners, der 1996 an den Start ging. Noch im April sagte Fiction-Chef Hauke Bartel, dass man an „Alarm für Cobra 11“ festhalten wolle, doch nun ist die Zeit von Semir Gerkhan vorerst vorbei. Die im Spätsommer 2020 gezeigte Staffel stellte eine inhaltliche Zäsur und einen Relaunch dar. Lediglich Semir Gerkhan blieb der Serie erhalten, dem ein völlig neues Team zur Seite gestellt wurde. Zudem wurden die Storys persönlicher und ernsthafter. Zwar ging den neuen Folgen aus Quotensicht zum Ende der Staffel etwas die Luft aus, doch mit einem Staffelschnitt von 14 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe lag die Serie weiterhin oberhalb des Senderschnitts. Doch die Corona-Krise machte der Produktion schaffen. Die Actionserie zählt zu den fiktionalen Formaten, die aufgrund von Produktionsverzögerungen und hohen Investitionen besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen waren. Ob und in welcher Form es noch eine Zukunft für „Cobra 11“ gibt (beispielsweise mit Eventfilmen), steht in den Sternen – zumal sich RTL gerade in einem groß angelegten Neuausrichtungsprozess befindet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Irgendwann ist halt auch mal das Ende der Fahnenstänge erreicht.

    Die Neugestaltung mit vielen neuen Hauptdarstellern hat der Serie, genau wie bei "Der Lehrer" am gleichen Sendeplatz, nicht gutgetan, denke ich, auch wenn die Quoten das nicht unbedingt verraten haben. Das neue Revier fand ich viel zu steril und technokratisch, und ich habe Personen wie Hartmut und Susanne vermisst.

    Dass nur noch Semir übrig ist, stimmt allerdings nicht ganz, auch seine Tochter Dana (Gizem Emre) ist auch nach dem Neustart noch mit von der Partie.

    Was mich verwirrt, ist auch die Nummerierung. RTL spricht von einer neuen Staffel, Tvdirekt von weiteren Folgen der 26. Staffel, allerdings in der Reihenfolge 8-7-10- 4 bis 6 - ohne Angabe = Das Team 1 und 2 (aber RTL wird ja in seiner unendlichen Weisheit die Folgen sicher in einer normalen Reihenfolge zeigen), tvtv.de auch von der 26. Staffel, heute beginnend mit den Folgend 26.7 bis 26.9, wobei danach, heute 23.15 Uhr, eine Wiederholung von 33.5 (sicher ein Tippfehler) ausgewiesen wird. Für wikipedia ist es eine Fortsetzung der 25. Staffel.
    • am

      Hoffe sehr sehr, dass es "VORERST" dabei bleibt. Also die letzten 6 folgen von der neuen Staffel, waren die Quoten sehr gut. Was ich jetzt da höre schockiert mich ein bisschen. Ja klar das ganze Corona ist wieder schuld. Da frage ich mich, wieso RTL über die Müll Serie GZSZ sich keine Gedanken, macht?? Wer schaut diesen Müll heute noch jemand an?? Und das über 3000 folgen? Im Ernst? RTL kann von mir aus diese gzsz Müll rauswerfen. Hoffe sehr das RTL nach diesen 8 folgen Cobra 11 nicht einstellt und weiter geht. Das ist die einzige richtige Serie die bei RTL, läuft der Rest ist nur noch Schrott. Die es nicht mögen lasst es sein, dann schaut was anderes. Also die Hoffnung nicht verlieren und immer positiv denken.
      • (geb. 1973) am

        Schau dir mal das Interview mit Ex-GZSZ Darsteller Frank Thomas Mende an, wie die Kosten klein gehalten werden nach 29 Jahren
      • am

        Super mike_1986, ich bin der gleichen Meinung. Ich habe "Alarm für Cobra 11" leider erst vor kurzem und durch Zufall gesehen - seitdem lasse ich möglichst keine Folge mehr aus. Endlich mal eine deutsche Serie bei der man nicht einschläft ! Habe mir Pay-TV gebucht, bin aber inzwischen immer mehr der Überzeugung, dass auch dort die Free-TV - Sendegruppen ihre Finger im Spiel haben. Jetzt verschieben die gute Sendungen auf Streamingsender, die auch wieder Geld kosten. Mal ehrlich, welcher "Ottonormalverbraucher" kann sich das noch leisten? Und was ist mit den Menschen, die gerade mal mit dem Digitalreciver zurecht kommen um überhaupt Fernsehen zu können? Ich kaufe mir inzwischen schon viele meiner Lieblingsserien und Spielfilme auf DVD. Damit kann wenigstens mein Programm oft selbst gestalten. Hoffen tue ich immernoch, aber ich glaube bei den deutschen Fernsehsendern ist Hopfen und Malz verloren.
    • (geb. 1967) am

      @MarkoP: du mußt die Serie ja nicht gucken!!! Keiner zwingt dich dazu, oder erwa doch??
      • (geb. 1983) am

        Passend zum Begriff "Wunschliste": wie kann ich Kommentarschreiber MarkoP für mich blocken?
        Ich kann diesen inhaltlichen Müll einfach nicht mehr lesen!!
        • am

          Ist RTL jetzt durchgeknallt,bringen doch nur noch Mist in ihrem Sender. Kann es nicht glauben das RTL jetzt so blind ist und sich ihr eigenes Grab graben. Ich schau jeden Tag ins Programm und was lese ich da,nur 💩,habe nur noch RTL geschaut wenn Cobra 11 lief,alles andere im Programm kann man vergessen,was für eine Schande. Haben Sie noch nicht genug abgesetzt und rausgeworfen,und das hat nichts mit Corona zutun. Das Sommerhaus können Sie von mir aus gleich auf den Müll werfen,uninteressant. Heute lief von 10.00 bis 22.15 nur Diana,war ne tolle Frau aber muss man das den ganzen Tag anschauen...nein danke. Naja das Cobra 11 nochmal wieder kommt könnt ihr vergessen...sind doch blind und taub,denen ist doch ganz egal was das Publikum will. Nee,gottseidank gibt es noch andere Sender
          • (geb. 1983) am

            Ich bin zu 100% deiner Meinung; nachdem all die viele US-Erfolgsserien zu einem Ende kamen, ist nur noch "Alarm für Cobra 11" ein Grund abends RTL einzuschalten.

            Überhaupt ist diese Serie, die einzige dt. Produktion, die im privaten TV das Einschalten wert ist; der Rest ist doch eh nur eine Mischung aus Soap & angeblichen Drama-Wischiwaschi den man sich nicht geben braucht.
            Das fing spätestens mit "Club der roten Bänder" an; ein weißes Band am großen Zeh wäre unterhaltsamer gewesen. Aber selbst solche Kult-Pathologieserien wie Quincy oder CSI - selbst, wenn es nur Wiederholungen wären - findet man kaum noch bei RTL.

            Nein, da schau' ich doch lieber bei Tele 5 rein; gute TV-Serie aus dt. Produktion findet man nur noch auf VHS-Kassetten oder im Archiv. Der Rest ist Schund!
        • (geb. 1976) am

          Kein Verlust, die Serie ist doch schon seit Jahren keine echte Alternative mehr.
          Da ist wirklich der ARD-Tatort bessere Unterhaltung als Cobra 11 wo es wirklich nur noch um die Action geladenen Stunts geht.

          Auch wenn man mit dem Relaunch in der letzten Staffel versucht hat wieder etwas mehr Stil in die Serie zu bringen, so ist sie doch längst zu abgedroschen gewesen. Ganz zu schweigen von einem Atalay der inzwischen den wievielten Partner überlebt hat? Komisch das immer nur seine Partner die Kugeln abbekommen.
          • (geb. 1973) am

            Du Darfst mal nicht vergessen dass die letzten 3 Partner nicht GEstorben sind
        • am

          RTL will halt keine Filme und Serien mehr zeigen. Dafür lieber Formate wie Sommerhaus der Stars.
          • am

            oder einen der absolut keine Ahnung von Musik hat (kann mir keiner
            einreden das dies Musik sein soll was der macht) aber der DSDS
            Sprößlinge bewerten soll.Oder einer der kaum die Milchzähne
            auseinander bringt bewertet Supertalente.Gut Geschmack ist immer  eine
            Sache des Betrachters und der Laie weiß nicht was da vorgefallen
            ist...aber ehrlich RTL? ihr schaufelt gerade euer eigenes Grab.
            Grade für diese Serien haben viele Leute die "Einschaltquoten" gebracht
            für die Ihr immer soooo geworben habt,und nun ist alles auf einmal
            "Müll"?
        • (geb. 1967) am

          ....und, dann werden diese restlichen 8 Folgen auch noch im Sommer versendet....DAS ist fast der blanke Hohn!!
          • (geb. 1967) am

            Stimmt nicht!! Diese 8 Folgen gehören noch immer zu der Staffel, die gerade Pause macht!! Das ist für mich null überraschend, aber echt schade für Pia Stutzenstein, die dann gerade mal nur eine einzige Staffel dabei war!! Unfassbar!


            Ich hoffe auch, dass es "vorerst" bedeutet!! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!!

            Auch wenn sich RTL für die Spielfilm Variante entscheiden sollte, HAUPTSACHE, es geht überhaupt weiter!!
            • am

              Ich persönlich bezweifle dass wenn man schon die Serie derart versendet erst einmal Schluss ist. Sollte das neue RTL ein Reinfall werden gehts weiter - ansonsten bezweifle ich es stark. 


              Nur Marketingsprech für den "Fall wenn"...
          • am

            Oh-Oh Dienstschluss nach über 25 Jahren und 382 Folgen? Dass man die 500 nicht mehr knacken wird, war irgendwie in letzter Zeit abzusehen.... 
            Geht die Dienstälteste RTL Serie mit dem RTL Relaunch dann nach über 25 Jahren in Rente? Die einzige Serie die so lang durchgehalten hat - die zweite RTL Serie mit den meisten Folgen? Nur "Hinter Gittern" hatte noch rund 22 Folgen mehr. (Und selbst in der katastrophalen 16. Staffel hat man noch das doppelte bestellt als bei Cobra 11) Ganz ehrlich: Ich denke schon. 8 Folgen Versendung im DREIERPACK (selbst Doppelfolgen hat es nie gegeben außer bei Wiederholungen) und dann noch im Hochsommer während Olympia...  Oje oje 


            "Vorerst letzte" - heißt also wenn der RTL Relaunch grandios in die Hose geht kommt es 2022 oder 2023 zurück - aber sollte es bis spätestens 2024 keine Rückmeldung geben ist die Serie komplett tot. Erdogan Atalay ist nicht mehr der jüngste - und ohne ihn kann man es auch gleich sein lassen.


            Aber interessant dass jedes mal wenn RTL die Serie horizontal erzählen will geht es in die Hose. Egal ob bei Christian Oliver, Gedeon Burkhard, Vinzenz Kiefer oder jetzt Pia Stutzenstein.


            RTL verabschiedet sich also nach über 30 Jahren von deutscher Fiction neue Serien und Filme sind nicht geplant und wenn dann landen sie bei RTL bzw. TVNOW. Ob das gut geht?


            Jedenfalls wieder ein "Corona Opfer" -  über die Einstellung hat man sicher vorher schon nachgedacht doch dank Corona hat man ja jetzt die ultimative Ausrede für alles.
            • (geb. 1973) am

              Ich bleibe dabei es ist die "VORERST" letzte Staffel im April hat man ja gesagt dass man die Serie fortsetzen wird, man weiß nur noch nicht wie (90 Minüter)
              • am

                Geb auf die Versprechungen von RTL keinen Cent. Ist nur Marketingsprech denn falls das neue RTL schief geht kann man die Cobra immer noch wiederbeleben.

            weitere Meldungen