Aus „Berggefährten“ wird „Team Alpin“: Neue ZDF-Reihe im November

    Johanna von Gutzeit, Daniel Fritz und Daniel Gawlowski in den Hauptrollen

    Glenn Riedmeier – 17.09.2018, 16:16 Uhr

    „Team Alpin“: Martina Stadler (Johanna von Gutzeit), Rupert Dobner (Daniel Gawlowski) und Uli Dobner (Daniel Fritz)

    Im Juni hat das ZDF über die Dreharbeiten zu einer neuen Fernsehfilmreihe informiert. Der damalige Arbeitstitel lautete noch „Berggefährten“ – nun hat man sich allerdings umentschieden und schickt das Format unter dem Titel „Team Alpin“ an den Start. Die ersten beiden Folgen sind am 1. und 8. November um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Die Hauptrollen werden von Johanna von Gutzeit, Daniel Fritz und Daniel Gawlowski gespielt.

    Die leidenschaftliche Bergführerin Martina Stadler (Johanna von Gutzeit) will ihr Elternhaus verkaufen, um sich mit ihrem Mann in Frankreich niederzulassen. In ihrem Heimatort trifft sie einen engen Freund aus ihrer Jugend wieder, Uli Dobner (Daniel Fritz). Zur gleichen Zeit kreuzt dessen jüngerer Bruder Rupert (Daniel Gawlowski) auf, der kurzfristig seine Karriere als Boulderer beendet hat. Die Wiedersehensfreude ist groß, schließlich waren die drei früher unzertrennlich und hatten jeden Gipfel gleich mehrfach erklommen. Als Martinas Mann Jean-Luc (Pierre Kiwitt) ihr eine Affäre gesteht, stoppt Martina den Hausverkauf kurzfristig. Dann trifft sie auf einen jungen Mann, der mit seiner Frau Urlaub in den Bergen macht. Sie will dem begeisterten Wanderer, der sein Augenlicht fast ganz verloren hat, gemeinsam mit Rupert einen Gleitschirmflug und eine Klettertour ermöglichen. Das besondere Bergerlebnis bleibt nicht ohne Folgen: Die drei Freunde gründen gemeinsam eine Alpinschule.

    In weiteren durchgehenden Rollen sind Olivia Pascal, Johann Schuler und Patricia Meeden zu sehen. Regie führte Petra Käthe Niemeyer nach einem Drehbuch von Stephanie und Thomas Kronthaler sowie Silja Clemens und Jürgen Matthäi. Gedreht wurde im Alpbachtal sowie im Zillertal in Tirol.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen