Aus aktuellem Anlass:

Der Vogelgrippe-Thriller

Jutta Zniva – 17.10.2005

Ganz Europa ist rechtschaffen verunsichert bezüglich der tatsächlichen Gefahren der Vogelgrippe. Wirkt die Impfung? Wirkt das Medikament? Gibt es im Ernstfall genug Medikamente für alle? Wie die Faust aufs Hühnerauge passt da programmplanerisch ein Thriller, den der WDR am 18.10 um 22:10 Uhr erstmals ausstrahlt: „Virus im Paradies“. Thema ist eine tödliche Vogelgrippe-Epidemie.

In Bayern wurden soeben sämtliche Geflügelmärkte und Vogelschauen verboten. In einer ORF-Expertendiskussion wurde gestern bekannt, dass eine Feuerwehreinheit angeblich das Aushebung von Massengräbern proben müsse. Trotzdem wird der Bevölkerung geraten, nicht in Panik zu verfallen. Ob da die Ausstrahlung des französischen Vogelgrippe-Thrillers aus dem Jahr 2003 nicht ein klein wenig kontraproduktiv ist?

Zum unerfreulichen Inhalt: Eine junge bretonische Ärztin diagnostiziert bei einem Geflügelzüchter Grippe. Kurz darauf ist er tot. Als ein zweiter Fall hinzukommt, wendet sie sich Hilfe suchend an einen ausgestiegenen Virus-Spezialisten. Man versucht, gemeinsam mit Experten des Gesundheitsministeriums, dem rätselhaften Virus auf die Spur zu kommen. Als der Erreger Paris erreicht und zur selben Zeit ähnliche Fälle in Schweden auftreten, ist klar, dass eine europaweite Epidemie droht. Die Ärztin erkrankt ebenfalls, und der Kampf scheint aussichtslos zu sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bei Vogelgrippe muß ich immer an den Rummel mit dem BSE denken... Gibt es da irgendwelche Parallelen? Wenn ja, müßten eigentlich, wenn endlich alle Bürger verrückt gemacht worden sind, die Preise von Geflügel permanent steigen.
    • am via tvforen.de

      Hm, Vogelgrippe, das kenn ich echt nur von der Bild-Schlagzeile. Hat mich nicht interessiert, also Übergang zum nächsten Tagesordnungspunkt.

      Und da reagieren die Menschen echt so panisch drauf? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Am schärfsten sind aber immer noch die, die den Pharmafritzen glauben und allen Ernstes denken, dass eine Impfung vor einer Krankheit schützt (bin überzeugter Impfgegner und stehe dazu). Ich meine, man muss schon arg skrupellos sein, um sich wegen solcher Panikmache in der Schwangerschaft solch ein Gift in den Körper spritzen zu lassen, oder? So einen Fall kenne ich nämlich aktuell und kann über soviel Dummheit nur den Kopf schütteln.

      Ich will jetzt aber KEINE Impfdiskussion (führt ja zu nix)!!! Wollte das o.g. nur mal schnell loswerden.
      • am via tvforen.de

        das Medikament heisst TAMIFLU, aber es wäre im schlimmsten FAll eh machtlos.

        Aber einige scheinen dass ja auszunutzen. Manch einer zahlt bei ebay.co.uk dafür schonmal 150€ pro Packung.
        • am via tvforen.de

          Die Medien sind an der Panikmache nicht gerade unschuldig. Jeder schmarrt was anderes und unser Allerweltsliebling Bild hat schon vor Monaten so getan als wären wir in einigen Monaten alle tot wenn die Zugvögel aus dem Osten kommen.

          Danach müsste die halbe Weltbevölkerung schon tot sein, wenn man bedenkt das in Asien (eigentlich ein riesiger Kontinent mit sehr großer Bevölkerungsdichte, vorallem China) nach bisherigen Angaben 60 Menschen gestorben sind. Ob jetzt direkt an der Vogelgrippe die nicht behandelt wurde oder doch an was anderes gestorben wurde niemals genau gesagt.

          Bisher gibt es noch keinen "Supergrippevirus" bzw. der menschliche Grippevirus hat sich mit dem Vogelgrippevirus noch nicht vereint und ist mutiert. Es gibt keinerlei Beweis das dies auch geschehen muss und kann. Man befürchtet es nur und so macht man die Leute verrückt die denken eine normale Grippeschutzimpfung schützt oder man geht in die Apotheke und holt sich die Pillen (Name fällt mir gerade nicht ein) und ist gegen einen möglichen Supergrippevirus gewappnet. Es gibt keinen Impfstoff gegen einen solchen Virus. Den kann man erst herstellen wenn es den mutierten Virus gibt, eher noch nicht. Man kann aber die Vögel gegen die Vogelgrippe impfen. Da soll es schon was geben bzw. in Kürze.

          Übrigens gab es diese Vogelgrippe schon öfters, sogar in Westeurope in der Nachkriegszeit bisher 2x.

          weitere Meldungen

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App