[UPDATE] Aufgedeckt im Livestream: Realityshow „Newtopia“ ist gescriptet

Kandidaten erhalten Anweisungen der Produktion

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.04.2015, 11:58 Uhr

„Newtopia“ – Bild: Sat.1
„Newtopia“

Es hätte so schön sein können: Nachdem „Big Brother“-Fans jahrelang auf eine neue tägliche Realityshow gewartet haben, schickte Sat.1 Ende Februar mit „Newtopia“ einen potentiellen Nachfolger auf Sendung. Der Start verlief vielversprechend, doch seit Wochen hat das Format mit herben Quoteneinbrüchen zu kämpfen. Doch jetzt haben Sat.1 und die Produktionsfirma Talpa ein noch viel größeres Problem. Im Livestream auf der Newtopia-Homepage war gestern Nacht ein Gespräch zu hören, dass die angeblich echte Realityshow als Scripted Reality entlarvt.

Gegen zwei Uhr nachts zeigen alle regulären Livestreams lediglich den Kuhstall, doch die ebenfalls angebotene 360-Grad-Kamera dokumentiert ein Gespräch, das niemals an die Öffentlichkeit gelangen sollte. Die Pioniere werden durch ein akustisches Signal geweckt und sollen sich rund um den Tisch in der Scheune versammeln. Talpa-Mitarbeiterin und Executive Producerin Jacqueline Boßdorf bringt einen Bierkasten mit und hebt das Rauchverbot in der Scheune auf. Sie teilt den Bewohnern mit, dass es dringend etwas zu bereden gäbe und gibt sogar zu, dass sie betrunken sei.

Thema des Gesprächs ist ein Eingriff der Produktion in den Ablauf am gestrigen Sonntagabend. Vier Kandidaten verschwanden eine Stunde im Technikraum des „Newtopia“-Sets, was von den übrigen Pionieren nicht unbemerkt geblieben ist. Sie wurden von den Plänen nicht informiert, wunderten sich über das Vorgehen und lauschten an der Tür. Boßdorf entschuldigte sich dafür, dass nicht alle Kandidaten darüber in Kenntnis gesetzt wurden.

Worüber? Den vier Kandidaten wurde im Technikraum der Wunsch der Produktion unterbreitet, mehr Spannung in die Sendung zu bringen, indem sie die Kühe verkaufen und stattdessen aus der Scheune ein Restaurant machen sollen. Dies sollten dann die auserwählten Kandidaten den übrigen Bewohnern am nächsten Morgen als eigenen Vorschlag präsentieren.

Es handelt sich somit um einen klaren Eingriff der Produktion mit dem Ziel, das weitere Geschehen zu lenken. Dies spricht gegen alles, was ein authentisches Realityformat auszeichnet. Kandidat Hans ist von dem nächtlichen Gespräch ebenfalls alles andere als begeistert. Es sei ein „Unding“ und er fühle sich wie ein Vollidiot, wenn Anweisungen der Produktion ins Spiel kämen.

Executive Producerin Jacqueline Boßdorf klingt äußerst entmutigt und beklagt sich über den Druck der Zuschauer, die sie „Junkies“ nennt, dass bei „Newtopia“ endlich wieder etwas Großes passieren müsse. Demnach habe man schon andere Pläne, wie etwa die Eröffnung eines Tattoo-Studios in Betracht gezogen. Diesen Vorschlag hatte kürzlich Neuzugang Kate angebracht – vermutlich auch auf Anweisung. Auch Pionierin Conny äußert Kritik an den Manipulationen durch die Produktion und meint, dass dadurch ihr Vertrauen verloren gegangen sei. Boßdorf beteuert, dass sie immer auf der Seite der Bewohner stehe, doch die Idee mit dem Restaurant sei auch der ausdrückliche Wunsch von John de Mol. So würden auch die zurückhaltenden Kandidaten Steffen und Tatjana „nicht mehr so nutzlos“ sein.

Die Executive Producerin gesteht, dass sie „echt Probleme“ habe und es schlimm sei. Eigentlich dürfe sie jetzt gerade auch nicht hier sein. Kurz darauf bemerkt die Produktion offenbar, dass die Unterhaltung im Netz übertragen wurde und Boßdorf erhält per Funk die Ansage „Batteriewechsel“. Nach einigen Minuten wird schließlich der Ton im Livestream abgeschaltet. Doch es war genug zu hören.

Auf der offiziellen Facebook-Seite von „Newtopia“ wurde vor wenigen Minuten ein Statement von Sat.1 zu der Angelegenheit veröffentlicht:

„SAT.1 sagt Entschuldigung!

Heute in der Nacht war eine Mitarbeiterin der „Newtopia“-Produktionsfirma Talpa Germany offensichtlich bei den Pionieren in der „Newtopia“-Scheune. Sie hat von sich selbst gesagt, dass sie betrunken sei und dann mit den Pionieren über die Zukunft von „Newtopia“ gesprochen. Dieses Gespräch konnte man über die 360-Grad-Kamera verfolgen. Diese Aktion war nicht mit dem Sender SAT.1 abgesprochen. Trotzdem entschuldigen wir uns aufrichtig dafür. Solche Gespräche sind nicht im Interesse von SAT.1. Wir, das Team von SAT.1, klären gerade auf, wie es zu diesem Vorfall hat kommen können. Wir werden euch so schnell wie möglich über die Hintergründe informieren.“

Doch der Karren liegt bereits im Dreck. Das Vertrauen der Zuschauer wurde ausgenutzt und viele Fans werden wohl bald keine mehr sein. Auf Twitter macht bereits der Hashtag #Faketopia die Runde und einige Zuschauer haben ihr Abo schon gekündigt („Für Betrug zahl ich nicht“). Für John de Mols Produktionsfirma Talpa, die das Format „Utopia“ auf der gerade begonnenen Fernsehmesse MIPTV in weitere Länder verkaufen will, könnte diese Entlarvung verheerende Konsequenzen haben.

30 Minuten der nächtlichen Unterhaltung zum Nachhören

Update: Inzwischen hat auch die Produktionsfirma Talpa Germany ein Statement veröffentlicht:

„Die 15 Pioniere in Newtopia sind vollständig selbst dafür verantwortlich, wie sie ihr Leben gestalten. Was wir als Zuschauer in den Live-Streams und in den täglichen Folgen auf den Bildschirmen sehen, ist echt. In jeder Reality-Show werden die Teilnehmer von den Producern der Show beraten und betreut. Dies geschieht in Newtopia – und in der holländischen Version Utopia – sehr zurückhaltend. Die Producer nehmen diese Möglichkeit zu Zeiten wahr, in denen die Kameras abgeschaltet sind, z.B. während Wartungsarbeiten. Wir von Talpa Germany bedauern, was gestern Nacht in Newtopia passiert ist. Der Vorfall wird untersucht und, falls notwendig, werden angemessene Schritte unternommen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Diese sogenannten Ralitys sind doch eh alle gescripted..so was weis man doch. ;)
    • am via tvforen.de

      BlackOak schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Diese sogenannten Ralitys sind doch eh alle
      > gescripted..so was weis man doch. ;)

      Sogar das wirkliche Leben ist gescriptet. Wir werden doch alle von unseren Genen gesteuert. Der freie Wille ist doch nur Illusion. Schließlich müssen die chemischen Prozesse im Gehirn nach den Naturgesetzen ablaufen. Für einen freien Willen ist da kein Platz.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Sogar das wirkliche Leben ist gescriptet. Wir
      > werden doch alle von unseren Genen gesteuert. Der
      > freie Wille ist doch nur Illusion. Schließlich
      > müssen die chemischen Prozesse im Gehirn nach den
      > Naturgesetzen ablaufen. Für einen freien Willen
      > ist da kein Platz.


      Naja, die Gene geben einen Rahmen vor, und in dem Rahmen hat man einen freien Willen - wobei der dann auch von der Umgebung, der Erziehung oder den Erfahrungen beeinflusst wird.
  • am via tvforen.de


    https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/thumbs120/Newtopia-Scheune.jpg
    Nachdem gestern unfreiwillig bekannt wurde, dass es entgegen vorheriger Ankündigungen sehr wohl Einfluss seitens der Produktion auf die angebliche Realityshow "Newtopia" (https://www.wunschliste.de/27171) gibt, hielten sich der Privatsender Sat.1 und die Produktionsfirma Talpa Germany auffallend mit einer umfangreichen Stellungnahme zurück. Im Verlauf des Tages wurden zwei eher lächerliche Statements veröffentlicht (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/tvnews/24394)).

    Und auch heute verfuhren die Verantwortlichen nach der Devise "Füße stillhalten und bloß nicht unüberlegt handeln". Vor wenigen Minuten gab nun Talpa Germany folgendes Statement ab:

    "Was Anfang der Woche in Newtopia passiert ist, war ein Vorfall aufgrund eines menschlichen Fehlers. Weder die Produzenten noch der Sender hatten von diesem Vorfall Kenntnis. Wir sehen dies als einen unglücklichen und außergewöhnlichen Umstand an. Die Producer und der Sender von Newtopia setzen keine geheimen Meetings mit den Pionieren mitten in der Nacht an oder zu sonstigen Zeiten. Wir haben den Vorfall untersucht und angemessene Schritte unternommen. Die verantwortliche Person wurde von ihrer Tätigkeit entbunden. Talpa Germany bedauert die Irritationen, die eventuell bei den Zuschauern entstanden sind."

    Die Firma weist also jede Schuld von sich und schiebt jegliche Verantwortung auf die inzwischen beurlaubte Executive Producerin, die als Bauernopfer herhalten muss. Angeblich wusste also niemand über ihr Vorgehen Bescheid. Und Talpa Germany traut sich nach den Vorkommnissen sogar noch zu behaupten, dass es keine heimlichen Meetings mit den Pionieren gibt. Wer dies nach dem Vertrauensbruch allerdings noch glauben soll, erscheint fraglich. Offensichtlich halten die Verantwortlichen ihre Zuschauer tatsächlich für extrem blauäugige "Junkies". All das sagt sehr viel über das womöglich flächendeckende Missverhältnis zwischen der TV-Branche und ihren Konsumenten aus.

    UPDATE:
    Auf der offiziellen "Newtopia"-Facebook-Seite wurde nun ebenfalls ein Statement veröffentlicht:

    "Wir sind genauso enttäuscht wie ihr von den Dingen, die in der Nacht zum Montag passiert sind. Und wir verstehen, dass die Newtopia-Community sehr sauer ist. Das können wir leider nicht ändern. Wir werden alle Dinge in Zukunft transparenter machen - und jetzt eure wichtigsten Fragen beantworten:

    - Der nächtliche Besuch der Produktions-Mitarbeiterin war mit niemandem abgesprochen - und einmalig.

    - Der Kontakt zwischen Mitarbeitern der Produktion und den Pionieren wird in Zukunft wie auch vor dem Zwischenfall so gering wie möglich sein.

    Ganz konkret bedeutet das:

    - Was in Newtopia passiert entscheiden weiter die Pioniere. Es gibt kein Drehbuch. Das Format ist nicht gescriptet. Ehrlich gesagt: Wenn es ein Drehbuch gäbe, hätten wir nicht 8 Wochen auf den ersten Kuss warten müssen.

    - Natürlich werden die Kühe in Newtopia weiter ihr Zuhause haben - wenn die Pioniere das wollen.

    - Die Pioniere müssen kein Restaurant eröffnen, obwohl dies ein Wunsch von André ist.

    Wir können hier nur um euer Vertrauen werben. Jeder von euch entscheidet selbst, ob er Newtopia gerne weiter schaut."

    14.04.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
    Bild: Sat.1/Andre Kowalski

    https://www.wunschliste.de/tvnews/24418
    • am via tvforen.de

      Talpa Germany erklärte: "In jeder Reality-Show werden die Teilnehmer von den Producern der Show beraten und betreut. Dies geschieht in Newtopia – und in der holländischen Version Utopia – sehr zurückhaltend. Die Producer nehmen diese Möglichkeit zu Zeiten wahr, in denen die Kameras abgeschaltet sind, z.B. während Wartungsarbeiten."

      Wenn das grundsätzlich so gemacht wird, sollte das auch den Fernsehzuschauern mitgeteilt werden. Mich hat es bei "Big Brother" schon immer aufgeregt, dass viele Sachen, die sich im Hintergrund abspielten, vor den Fernsehzuschauern geheim gehalten wurden. Zum Beispiel wurde von oben herab bestimmt, wer beim Einzug in welchen Bereich kam und wer bei Wettbewerben (manchmal Challenges genannt) teilnehmen durfte. Besser wäre es gewesen, das Los entscheiden zu lassen, und das auch für jeden sichtbar zu zeigen.

      Auch hier bei "Newtopia" werden also den Zuschauern wichtige Sachen vorenthalten. Wenn das so gehandhabt wird, dürfen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn die Einschaltquoten sinken, weil das Vertrauen der Zuschauer missbraucht wurde.

      Jetzt bin ich gespannt darauf, ob diese Vorkommnisse bei der Ausstrahlung erwähnt werden.
      • (geb. 1988) am

        @929455: Verzeihung. Hatte übersehen, dass der Begriff 'Scripted Reality' tatsächlich auch im Beitrag von Wunschliste.de vorkam.
        • (geb. 1978) am

          @Romplayer: gut umschrieben, allerdings kann ich wohl von einer Seite wie wunschliste.de erwarten, dass sie ihre Titel und den Text dann korrekt formulieren und nicht von Scripted Reality sondern von '(versuchte) Einflussnahme einer Produktionsmitarbeiterin bei Newtopia' spricht und nicht von dem reißerischen übers Ziel hinausschießenden Titel 'Realityshow 'Newtopia' ist gescriptet'
          • (geb. 1967) am

            Mein Gott, was überall geschrieben und geglaubt wird!! Das ist ja fast auf BILD Niveau!! Ich glaube das nicht!!! Da kann jemand 100mal sagen, die Show ist gesripted...!! Ich bleine weiterhin dran, da ich diese Pioniere sehr mag.
            • am via tvforen.de

              wunschliste.de schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > "SAT.1 sagt Entschuldigung!
              >
              > Heute in der Nacht war eine Mitarbeiterin der
              > "Newtopia"-Produktionsfirma Talpa Germany
              > offensichtlich bei den Pionieren in der
              > "Newtopia"-Scheune. Sie hat von sich selbst
              > gesagt, dass sie betrunken sei und dann mit den
              > Pionieren über die Zukunft von "Newtopia"
              > gesprochen. Dieses Gespräch konnte man über die
              > 360-Grad-Kamera verfolgen. Diese Aktion war nicht
              > mit dem Sender SAT.1 abgesprochen.


              Besoffener Mund tut Wahrheit kund…

              Vermutlich wird Frau Boßdorf in Kürze also ihre Visitenkarte mit dem gut aussehenden „executive producer“ etwas erweitern müssen.
              „formerly known as executive producer“ klingt ja immerhin auch nicht schlecht
              • am via tvforen.de

                > Update: Inzwischen hat auch die Produktionsfirma
                > Talpa Germany ein Statement veröffentlicht:
                >
                > "Die 15 Pioniere in Newtopia sind vollständig
                > selbst dafür verantwortlich, wie sie ihr Leben
                > gestalten. Was wir als Zuschauer in den
                > Live-Streams und in den täglichen Folgen auf den
                > Bildschirmen sehen, ist echt.
                > In jeder Reality-Show werden die Teilnehmer von
                > den Producern der Show beraten und betreut. Dies
                > geschieht in Newtopia – und in der
                > holländischen Version Utopia – sehr
                > zurückhaltend. Die Producer nehmen diese
                > Möglichkeit zu Zeiten wahr, in denen die Kameras
                > abgeschaltet sind, z.B. während
                > Wartungsarbeiten.
                > Wir von Talpa Germany bedauern, was gestern Nacht
                > in Newtopia passiert ist. Der Vorfall wird
                > untersucht und, falls notwendig, werden
                > angemessene Schritte unternommen."
                >
                > 13.04.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
                > Bild: Sat.1
                >


                Boaahhh, wat is dat langweilig ! Haste noch 'n Rätselheft für Oma ?
              • am via tvforen.de

                James Finlaysons Assistent schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Boaahhh, wat is dat langweilig ! Haste noch 'n
                > Rätselheft für Oma ?

                Oder zwei Folgen "Trovatos".
            • am

              Ups, Das war wohl dumm gelaufen für SAT.1. Das ist wohl das Ende von Newtopia. Ich habs nur einmal gesehen und das war am ersten Tag. Aber auch nur weil ich vergessen habe das nicht mehr Navy CIS kommt. Die Quoten werden noch mal runter gehen und das wars für Newtopia. Es wär besser gewesen von SAT.1 wenn sie Navy CIS weiter gezeigt hätten die Quote war auch schlecht aber 10000 bilger als Failtopia.
              • am via tvforen.de

                wunschliste.de schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Es handelt sich somit um einen klaren Eingriff der
                > Produktion mit dem Ziel, das weitere Geschehen zu
                > lenken. Dies spricht gegen alles, was ein
                > authentisches Realityformat auszeichnet.

                Nicht euer Ernst?! Die Produktion greift in der ein oder anderen Form IMMER ein, das ist doch offensichtlich und auch kein Geheimnis.
                Newtopia ist tatsächlich unscripted, unscripted bedeutet aber nur das sich kein Autor hinsetzt und Dialoge schreibt, die von Schauspielern wiedergegeben werden, es bedeutet nicht das Situationen nicht vorgegeben oder beeinflusst werden und auch nicht das Teilnehmer keine Anweisungen bekommen.
                Allein das Konzept der Sendung zeigt doch schon das es nicht wirklich "Reality" ist, das ist doch schon die erste Einflußnahme, als ob 15 Leute sich zufällig um einen Kuhstall versammeln und ne neue Gesellschaft gründen ...
                • am via tvforen.de

                  Naja, Dustin, aber genau das war die versprochene Prämisse von der Sendung.
                  Natürlich sind die 15 Leute bewusst ausgewählt worden. Aber es wurde versprochen, dass alles, was in Newtopia passiert, anschließend von diesen Leuten selbst kommt.
                  Es geht nicht darum, ob es Scripted Reality ist oder nicht, sondern darum, ob es Reality ist oder nicht. Und letzteres wurde in Ankündigung und Werbung zur Sendung eben immer betont.
                • am via tvforen.de

                  Wow, ubnd so wurde aus freier langweiliger Scheiße gesteuerte langweilige Scheiße.

                  Shocking - unfassbar - der nackte Waaaahnsinn.

                  Dann noch sich trauen, das nicht sofort zu beenden ... mir fehlen die Worte.
              • am via tvforen.de

                Das ist ja skan-da-lös! Zumindest für die, die das für echt hielten. Jetzt muss nur noch einer den Mut haben und sagen bzw. schreiben, dass der sich ständig wiederholende GNTM-Zickenalarm nur gefaked ist und dass bei DSDS, IBES und Co. der Gewinner schon vor der ersten Sendung feststeht und ihr alle da völlig umsonst anruft. :D
                • am via tvforen.de

                  SallySpectra schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > ... und dass bei DSDS, IBES und Co. der
                  > Gewinner schon vor der ersten Sendung feststeht
                  > und ihr alle da völlig umsonst anruft. :D

                  Nein, die Telefonvotings sind echt! Natürlich kann man durch die Darstellung der Kandidaten, die Songauswahl etc. die Zuschauer etwas lenken, aber am Voting selbst wird nicht manipuliert. Das wäre glatter Betrug und würde aufgrund der Summen, die da zusammenkommen vermutlich strafrechtliche Konsequenzen haben.
                • am via tvforen.de

                  Ich glaube es trotzdem nicht. :D
              • am

                Ach, Leute, es geht doch gar nicht darum, DASS die Sendung gescriptet ist, sondern darum, WIE die sich selber entlarvt haben. Das ist so schrecklich köstlich!
                • am

                  Und das wundert wirklich jemanden? ;-)
                  Ich habe damals weder BigMisst noch hiervon jemals eine Folge gesehen und frage mich bei der Werbung dazu jedes mal: Hey Sat.1 WIESO soll ich MINE Zeit opfern, um mir so etwas anzuschauen???
                  ... diese kann ich sinnvoller nutzen als mit solcher 'Unterhaltung'.
                  • am via tvforen.de

                    Ja und? Wer hat denn anderes erwartet?
                    • am via tvforen.de

                      Gab hier ja am Anfang der Ausstrahlung des Formats Teilnehmer die vehement bestritten haben, dass es sich um "Scripted Reality" handelt.
                    • am via tvforen.de

                      DHahne schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Gab hier ja am Anfang der Ausstrahlung des Formats
                      > Teilnehmer die vehement bestritten haben, dass es
                      > sich um "Scripted Reality" handelt.

                      Ist es ja auch nicht. "Scripted Reality" sind diese Pseudo Doku Formate mit Laienschauspielern, die tatsächlich nach Script agieren.
                  • am via tvforen.de

                    Nein, was für ein Skandal: Scripted Reality!!!!

                    So einen Fake hat es ja auch noch niiiiiie nicht gegeben im deutschen Fernsehen, war ja stets alles die nackte Realität, womit die Privatsender ihr spezielles Klientel schon seit vielen Jahren in unzähligen Formaten verarschten... äh... beglückten.

                    Mal ehrlich, Leute: Wer auch nur in seinen kühnsten Träumen in Betracht zieht, ein Fernsehsender würde im Unterhaltungsbereich nur eine einzige Minute senden, die er nicht kontrollieren und lenken kann, hat wohl erhebliche Defizite mit seiner allgemeinen Wahrnehmung...

                    Gruß
                    Stahlnetz
                    • am via tvforen.de

                      Neeeeeeeiiiiiiiiin, eeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrlich ??? (Prust !)
                      • (geb. 1969) am

                        Das es bei diesem (und auch bei anderen reality- ) Format (en) wirklich ohne einmischung von aussen geht war mir von Anfang an klar. Man brauchte doch nur genauer hinsehen. Woher hatte Kalle z. B. die mit Helium gefüllten Ballons oder seit wann kümmert sich ein Bürgermeister um wildpinkler? Echtes Reality TV gibt es höchstens bei den Zoo. Soaps im Ersten.

                        weitere Meldungen