arte zeigt ‚Die Affäre Villemin‘

Krimiserie zu einem bis heute ungeklärten Mordfall

Jutta Zniva – 23.02.2008

Bereits im Januar hatte arte mit der deutschen Erstausstrahlung des mehrfach ausgezeichneten 6-teiligen BBC-Krimis „Mord auf Seite eins“ (mit dem „Life on Mars“-Duo Philip Glenister und John Simm) hochspannende Fernsehunterhaltung mit hohem Suchtfaktor serviert. Nun steht an zwei aufeinanderfolgenden Abenden die TV-Verfilmung eines – bis zum heutigen Tag ungeklärten – Mordfalles ins Haus, der in den 80er Jahren ganz Frankreich in Atem hielt: arte zeigt die französische Krimiserie „Mysteriöser Kindesmord – Die Affäre Villemin“ in sechs Teilen am Freitag, 29.2., und Samstag, 1.3., jeweils ab 21:00 Uhr.

Die Eckdaten der wahren Begebenheit, die Regisseur Raoul Peck 2006 für France 3 inszenierte: Am 16. Oktober 1984 wurde der vierjährige Gregory Villemin – an Händen und Füßen gefesselt – in einem Fluss in den Vogesen tot aufgefunden. Neun Monate später, nach schwierigen Ermittlungen im Kreis zweier verfeindeter Familienclans, an denen sich auch Sensationsjournalisten „kriminalistisch“ betätigten, wurde die damals 25-jährige Mutter des Kindes, Christine Villemin, kurz in Untersuchungshaft genommen. Sieben Jahre danach befand der Staatsanwalt sie für unschuldig. Das Verfahren wurde mangels an Beweisen eingestellt.

In der Zwischenzeit wurde Jean-Marie Villemin, der Vater des Kindes, zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte seinen Cousin – einen der Hauptverdächtigen des Mordfalls, der wegen eines Verfahrensfehlers der Justiz freigelassen worden war – in einem Akt der Selbstjustiz erschossen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hatte es mir für heute nachmittag vorgenommen, da werden die gestern gezeigten ersten 3 Teile nochmal wiederholt (ab 14.25 Uhr) und die Teile 4 bis 6 kommen dann ab 21.00 Uhr. Der düstere Mehrteiler passt ja gut zum heutigen Wetter, hoffentlich fällt der Strom nicht aus.
    • am via tvforen.de

      Eine sehr gut geamchte Serie nach echten Ereignissen ...

      erschreckend das Verhalten Presse und der Justiz ..

      Ermittlungsfehler ohen Ende und eine Vorverurteilungskampagne gegen die Mutter ... und dieses ständige Bedrängen der Familie des Opfers ...

      vermutlich wird man nie erfahren was wirklich passiert ist, aber das liegt hauptsächlich an der schlmapigen Ermittlungsarbeit
  • am via tvforen.de

    Hat es jemand gesehen ... ???

    weitere Meldungen