arte-Themenabende zum US-Wahlkampf

Von „Film ab, Mr. President!“ bis zu „Being W.“

Michael Brandes – 21.09.2008

arte-Themenabende zum US-Wahlkampf – Von "Film ab, Mr. President!" bis zu "Being W."

Die Wahl des neuen US-Präsidenten am 4. November bestimmt den arte-Schwerpunkt im Oktober. Das Programm des Kultursenders steht ganz im Zeichen Amerikas vor der Wahl – mit sechs Themenabenden und einigen Sondersendungen.

Der Themenabend „Film ab, Mr.President!“ (12.10.) geht der Frage nach, auf welche Weise sich Filmemacher mit der Rolle des US-Staatsoberhaupts auseinander setzen. Zum Auftakt um 20:45 Uhr zeigt arte den Politfilm-Klassiker „Die Unbestechlichen“ (1976) von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Redford. Um 22:50 Uhr folgt die Dokumentation „Mr. President: Amerikas Präsidenten im Spiegel Hollywoods“ mit Ausschnitten aus Spielfilmen und TV-Serien sowie Interviews mit Historikern, Filmkritikern, Regisseuren und politischen Beratern.

Der zweistündige Themenabend „Für Amerika in Gottes Hand!“ (14.10.) betrachtet den Wahlkampf anhand religiöser Aspekte. Die Dokumentation „Wählt Jesus!“ um 21:00 Uhr beleuchtet die Hintergründe der Wahlkampagnen mit Blick auf die Bedeutung religiöser Gruppen und deren Einfluss auf die US-Politik. Im Anschluss um 22:20 Uhr folgt eine 40-minütige Gesprächsrunde zum Film.

Am 19.10 widmet arte Oliver Stone einen Themenabend. Obwohl sich Stone zur Zeit in einer Schaffenskrise befindet und seine jüngsten Filme wie „Alexander“ und „World Trade Center“ künstlerisch und wirtschaftlich unter den Erwartungen blieben, zählt er weiterhin zu den bedeutendsten US-(Polit-)Regisseuren der Gegenwart, der sich mit Vorliebe der Geschichte Amerikas widmet. arte zeigt um 21:00 Uhr seine Band-Biographie „The Doors“, danach um 23:00 Uhr die Doku „Oliver Stone: Hollywoods Lieblingsrebell“.

Der Themenabend „Ich bin ein junger Amerikaner“ (21.10.) beschäftigt sich mit den Jungwählern. Die Doku „American Paradox“ (21:00 Uhr) befragte Studenten nach ihren Vorstellungen und Wünschen kurz vor der Wahl. Um 21:45 Uhr folgt die Doku „Generation Irak“, die junge Armeeangehörige in einem Trainingslager zeigt, in dem sie auf einen Kriegseinsatz vorbereitet werden.

„Amerikanische Helden“ (26.10.) dokumentiert die Kriegshelden und Heldenmythen der USA. Der Themenabend beginnt mit dem New-Hollywood-Film „Die durch die Hölle gehen“ (20:45 Uhr) und dokumentiert anschließend in „Die Schatten der 7. Kavallerie“ (23:40 Uhr) die Geschichte des legendären Regiments unter Führung von General Custer.

Der Themenabend „Being W.“ (28.10.) will ein eher ungewöhnliches Resümee der Amtszeit von George W. ziehen. Karl Zero, der französische Michael Moore, inszenierte unter dem Titel „George Walker Bush in ‚Being W.‘“ (21:00 Uhr) eine Biographie, in der dessen Amtszeit bilanziert wird – inklusive haarsträubender Bonmots, absurder Entscheidungen und peinlicher Pannen.

Abgerundet wird der arte-Schwerpunkt mit den Doku-Reihen „Unterwegs in Amerika“ (ab 13.10.) und „Who’s Afraid of America?“ (ab 21.10.) sowie den Dokumentarfilmen „Schwarz und stolz – Die Geschichte der Black Music“ (14.10., 23:05 Uhr) und „Henry Kissinger: Geheimnisse einer Supermacht“ (15.10., 21:00 Uhr).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App