arte-Serien-Dienstag: Start mit „KDD“ und „Suburban Shootout“

Neues Programmschema 2010

Jutta Zniva – 12.11.2009

arte-Serien-Dienstag: Start mit "KDD" und "Suburban Shootout" – Neues Programmschema 2010 – Bild: ZDF

Der deutsch-französische Kulturkanal arte ändert 2010 sein abendliches Sendeschema. Einfachere Strukturen (Nachrichten um 19:00 Uhr, gefolgt vom werktäglichen Magazin „arte Entdeckung“ und dem Start des Hauptabendprogramms um 20:15 Uhr) sollen laut arte-Programmchef Christoph Hauser helfen, „ein breiteres Publikum“ anzusprechen.

Neben drei wöchentlichen Fixterminen für Spielfilme in der Primetime (Montag, Donnerstag und Freitag) soll auch die zweite Abendhälfte durch eine neue Struktur gestärkt werden: Mit einheitlichem Beginn um 22:00 Uhr finden sich künftig folgende Schwerpunkte: dienstags zeigt arte TV-Serien, donnerstags Dokumentationen im Rahmen von „Popkultur“ und freitags Dokumentationen im Format „Wissenschaft“.

Zum Auftakt des neuen Serien-Dienstags startet arte am 12. Januar 2010 mit der Erstausstrahlung der dritten Staffel von „KDD – Kriminaldauerdienst“, die arte gemeinsam mit dem ZDF produzierte (fernsehserien.de berichtete).

Anschließend folgt die schwarzhumorige britische Comedyserie „Suburban Shootout – Die Waffen der Frauen“ mit Amelia Bullmore („Ahes to Ashes“, „Mord auf Seite eins“) als Joyce Hazeldine, die mit ihrem Mann Jeremy (Ralph Ineson) von der Hektik der Londoner Großstadt ins idyllische Little Stempington zieht. Ins scheinbar idyllische Little Stempington – denn dort formieren sich die Hausfrauen zu Gangs und schlagen nicht nur die Zeit tot, sondern auch einander. Dabei reichen „die Waffen der Frauen“ von einer 9mm Glock bis zum Kartoffelschäler …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen