ARD schickt „Mord mit Aussicht“ in „kreative Pause“

Längere Auszeit bis Staffel 4, Spielfilm-Special Ende 2015

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.06.2015, 20:00 Uhr

„Mord mit Aussicht“ – Bild: ARD/Michael Böhme
„Mord mit Aussicht“

Bereits im Dezember ging die dritte Staffel von „Mord mit Aussicht“ im Ersten zu Ende. Abgesehen von einem kommenden Spielfilm-Special war bislang unklar, wann und wie es mit der Krimi-Satire weitergeht. Nun steht fest: es soll weitergehen, wann ist aber noch immer offen, denn laut ARD haben sich die Macher der Serie dazu entschlossen, vorerst keine weitere Staffel zu drehen und stattdessen ihre Kreativ-Akkus in Ruhe aufzuladen.

In der Mitteilung des Ersten heißt es hierzu: „Nach langen intensiven Beratungen mit dem gesamten Team von ‚Mord mit Aussicht‘ haben Redaktion, Produktion und Protagonisten gemeinsam beschlossen, eine kreative Pause einzulegen, um anschließend umso stärker zurückzukommen. Eine Zäsur also, kein Ende.“

Ein Wiedersehen mit Caroline Peters und Bjarne Mädel wird es außerdem im vierten Quartal 2015 geben. Dann zeigt Das Erste das bereits zuvor angekündigte Special der Serie. Titel des 90-Minüters: „Ein Mord mit Aussicht“. Darin bekommt es das Polizei-Team aus Hengasch mit seinen Kollegen aus dem Nachbarort Hammelforst zu tun, wobei Kommissarin Haas sogar selbst unter Mordverdacht gerät (fernsehserien.de berichtete).

Außerdem kündigte Das Erste die Wiederholung der dritten Staffel von „Mord mit Aussicht“ im Vorabendprogramm an. Sie wird ab dem 31. Juli immer freitags um 18:50 Uhr zu sehen sein, auf jenem Sendeplatz, auf dem aktuell die zur wöchentlichen Serie umgestaltete Soap „Verbotene Liebe“ mit äußerst schwachen Einschaltquoten zu kämpfen hat. Ab dem 3. Juli wird aber zunächst Cordula Stratmann an gleicher Stelle als „Die Kuhflüsterin“ auf Sendung gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1947) am

    Eine eventuelle Fortsetzung wird garantiert nicht ohne Umbesetzungen erfolgen.
    Denn aus völlig unbekanten (sehr guten) Schauspielern sind im Laufe der Zeit "Fernseh-Stars" geworden, die mit diesem Nimbus leider nicht umgehen können??? Sichwort "Stutenbissigkeit" + Privilegien. Eine neue Staffel,- (so überhaupt) wird m.M.n. nur noch mit einem "Rest-Ensemble" erscheinen.
    • (geb. 1963) am

      Mir gefällt die Serie gar nicht mehr.
      Die besten waren Staffel.1 und 2
      Danach wurde die Serie langsam flach und langweilig, weil sich alles wiederholt.
      Der Humor ist lange nicht mehr wie von eines und lachen kann man über soviel Albereien schon lange nicht mehr.
      Schade.
      Von mir aus brauchen die nicht weiterdrehen und können die Serie beenden.
      Ständige Wiederholungen sind aber auch nervig, da man es langsam auswendig kennt.
      Aber Geschäker sind verschieden und ist auch gut so.
      Viel Spaß weiterhin
      • (geb. 1950) am

        Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so, sonst kämpften wir alle um die gleiche Frau.
        Uns hat die Serie super gut gefallen und wir lauern schon jetzt auf weitere Folgen.
        Die Hauptprotoganisten auszutauschen ist für uns absolut nicht vorstellbar, weil diese tollen Schauspieler, unabhängig von der Story, schon allein für jede Menge Spaß sorgen.
        • am

          Hoffentlich eine Pause für immer ! So ein Schwachsinn.....
          • am via tvforen.de

            Sehr schade aber nicht zu ändern. Ich habe alle Folgen gesehen und mich immer sehr gut unterhalten gefühlt.
            Klar hatte die eine oder andere Folge auch mal ein paar Schwächen.

            Verstehen kann ich das auch nicht.

            Da wird für so einen Mist wie " Die jungen Ärzte in Aller Freundschaft " platte Geschichten und
            ein talentfreier Hauptdarsteller beworben ohne Ende - gleich über 40 Folgen am Stück gedreht -
            die Quoten sind im Keller und trotzdem klopfen sich die Verantwortlichen bei der ARD
            voller Stolz auf die Brust.

            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Naja, im Ernst: Die Häufung von Morden in dem Kaff ist ja nun auch unnatürlich,
              und die letzte Staffel war großenteils ziemlich albern.

              _Trotzdem_ werde ich die Serie irgendwie vermissen, aber rein vom Titel ist sie ausgelutscht bis zum Geht-nicht-Mehr.

              Was die -in-Serien-Zukunft angeht:
              WArum sollen sich die Kern-Figuren nicht in fünf Jahren auch mal wiedertreffen,
              wobei der eine oder die andere ja durchaus Karrieren gemacht haben werden können und sich dann neu zusammenfinden ?
            • am via tvforen.de

              yrkoon schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Naja, im Ernst: Die Häufung von Morden in dem
              > Kaff ist ja nun auch unnatürlich,
              > und die letzte Staffel war großenteils ziemlich
              > albern.
              >


              Genauso unnatürlich wie die häufigen Serienmorde in Midsomer County oder die Tatsache, dass an Pfarrer Brauns neuer Wirkungsstätte immer gleich ein Mord passiert, um nur zwei Beispiele zu nennen. ;-)
            • am via tvforen.de

              chrisquito schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ...oder die Tatsache, dass an
              > Pfarrer Brauns neuer Wirkungsstätte immer gleich
              > ein Mord passiert...


              Und dass da dann immer wieder derselbe "Polizist" auftaucht.

              Aber manche haben sich ja auch vor vielen Jahren gefragt, wieso so ein traniger Collie ständig soviel unglückliches Schicksal anzieht.
            • am via tvforen.de

              chrisquito schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > yrkoon schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Naja, im Ernst: Die Häufung von Morden in dem
              > > Kaff ist ja nun auch unnatürlich,
              > > und die letzte Staffel war großenteils
              > ziemlich
              > > albern.
              > >
              >
              >
              > Genauso unnatürlich wie die häufigen Serienmorde
              > in Midsomer County oder die Tatsache, dass an
              > Pfarrer Brauns neuer Wirkungsstätte immer gleich
              > ein Mord passiert, um nur zwei Beispiele zu
              > nennen. ;-)

              Sagen wir mal so: "Midsomer dingsda" sagt mir überhaupt gar kein bischen nichts,
              und welchen Pfarrer Braun meinst Du ?
            • am via tvforen.de

              Ich sehe, Ihr versteht Euch, und ich weiss nicht, um welchen es geht.
            • am via tvforen.de

              yrkoon schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ... und welchen Pfarrer Braun meinst Du ?


              Es gibt/gab nur einen: (Wiki) Pfarrer Braun ist eine humorvolle deutsche Krimireihe mit Ottfried Fischer...
            • am via tvforen.de

              Es ist also nicht Chestertons Father Brown gemeint. Dann bin ich raus. Mit Herrn Fischer habe ich nichts am Hut.
          • am via tvforen.de

            Das ist dann das Ende der Serie. Wie lange soll den die Pause gehen, ich kann mir nicht vorstellen dass sich alle nach 5 Jahren oder so nochmal treffen und dann eine neue Staffel drehen, das ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht kommt dann noch ein Film, aber die Serie ist dann also nach 3 Staffeln beendet. So geht man also bei den öffentlich rechtlichen Sendern mit einer der erfolgreichsten deutschen Serien der letzten Jahre um. Aber dieser Schund wie Sturm der Liebe oder roten Rosen läuft schon seit gefühlten 1000 Jahren, ich glaube ich verstehe das Fernsehen nicht mehr.

            Gruß Andy
            • am via tvforen.de

              A.J. schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das ist dann das Ende der Serie. Wie lange soll
              > den die Pause gehen, ich kann mir nicht vorstellen
              > dass sich alle nach 5 Jahren oder so nochmal
              > treffen und dann eine neue Staffel drehen, das ist
              > sehr unwahrscheinlich. Vielleicht kommt dann noch
              > ein Film, aber die Serie ist dann also nach 3
              > Staffeln beendet.

              Zwischen der 1. und 2. Staffel lagen genau 4 1/2 Jahre. Außerdem heißt es in der ARD-Mitteilung deutlich: "...um anschließend umso stärker zurückzukommen. Eine Zäsur also, kein Ende."

              Die ARD ist halt eben so langsam...
            • am via tvforen.de

              Pilch schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Zwischen der 1. und 2. Staffel lagen genau 4 1/2
              > Jahre. Außerdem heißt es in der ARD-Mitteilung
              > deutlich: "...um anschließend umso stärker
              > zurückzukommen. Eine Zäsur also, kein Ende."
              >
              > Die ARD ist halt eben so langsam...


              Es wäre schön wenn es so wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie dann noch alle Schauspieler für eine weitere Staffel verplichten können. Gerade Caroline Peters und Bjarne Mädel haben ja durchklingen lassen dass sie für eine weitere Staffel nicht zu verfügung stehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

              Gruß Andy
          • am via tvforen.de

            Naja, bis auf den Gulasch-Fall war die letzte Staffel eher für den Popo.

            weitere Meldungen