ARD: Neues Design für „Check Eins“
Wochenend-Kinderprogramm erhält neuen Anstrich
Michael Brandes – 09.02.2010

„Check Eins“, das Wochenend-Kinderprogramm im Ersten, bekommt ab dem 6. März (5:30 Uhr) ein neues Design. „Moderner, luftiger und frecher“ sind die angestrebten Attribute. Das zentrale graphische Element wird der I-Punkt aus dem „Check Eins“-Logo. Er soll unterschiedliche Formen annehmen und „die Zuschauer in verschiedene Graphikwelten“ führen. Dabei kann er künftig durch das Bild hüpfen, wachsen, strahlen oder blubbern und gibt dabei einen Hinweis darauf, welche Altersgruppe mit der nachfolgenden Sendung in erster Linie angesprochen werden soll. Zum frischen Design gehört auch eine neue Erkennungsmelodie. Sie wird gesungen von Ex-Blümchen Jasmin Wagner.
Harald Kieffer, Leiter der Programmgruppe Familie, Bildung und Service im zuständigen Hessischen Rundfunk (HR): „Das Schöne an unserem neuen Design ist, dass es Spaß macht, soviel Spaß wie unser Kinderprogramm. Neben den schönen Farben und Formen sehen wir in kurzen Teasern aufgeschlossene, abenteuerlustige und interessante Kinder, die so sind wie unser Publikum“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Krid H. Erne am via tvforen.de
Mein Gott das Statement von Kieffer, hört sich an wie von einem Kindergartenkind.
"...die so sind wie unser Publikum", ja wie 50+ ?
Nix gegen dieses Publikum, aber so viele Kinder schalten die ARD bestimmt nicht ein.
Na gut es ist immer Zeit für einen Tapetenwechsel.
Aber das ein I-Punkt in verschiedene Grafikwelten führen soll ? Ich glaube mal nicht das die jenige Zielgruppe weiß was es bedeutet wenn der Punkt irgendwelche animationen macht.
Und es macht soviel Spaß wie unser Kinderprogramm, das bei ARD und ZDF außer am Samstag und Sonntag vormittag gar nicht mehr stattfindet, weil derweil alles in die Spartenkanäle abgeschoben ist.