ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ wird umbenannt
Anbieter will sich auf dem Glücksspielmarkt neu positionieren
Michael Brandes – 10.05.2012, 13:32 Uhr

Die im vergangenen Jahr in die Negativschlagzeilen geratene ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ wird umbenannt. Mit Hilfe eines neuen Markenauftritts will sich der Anbieter auf dem Glücksspielmarkt neu positionieren.
Aus der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ wird künftig die „Deutsche Fernsehlotterie“. Die ARD wird allerdings zumindest als Trademark-Zeichen weiter Bestandteil des Namens bleiben. Auch das Logo verändert sich: Aus der traditionellen Sonne wird eine „helfende Hand“. Emotionen hervorrufen soll der neue Claim „macht mehr als glücklich“.
„Mit unserem neuen Namen wollen wir unseren Auftrag noch deutlicher kommunizieren und auch in Zukunft dafür sorgen, dass in ganz Deutschland Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird“, sagt Christian Kipper. Der Geschäftsführer der Fernsehlotterie sieht in der Weiterentwicklung vor dem Hintergrund des hart umkämpften Glücksspielmarktes einen wichtigen Schritt zur Profilschärfung: „Die Neuregelung des Glücksspielstaatsvertrags wird zu einer Marktöffnung und steigendem Konkurrenzdruck führen. Deshalb wollen wir uns von unseren Mitbewerbern abheben und den guten Zweck unserer Lotterie noch mehr in den Vordergrund stellen“, so Kipper.
Im Jahr 2011 unterstützte die ARD-Fernsehlotterie rund 300 gemeinnützige Projekte in Deutschland. Im vergangenen Frühjahr geriet die Fernsehlotterie aufgrund der Jahresgage von Werbebotschafterin Monica Lierhaus, die laut Medienberichten rund 450.000 Euro betragen soll, in die öffentliche Kritik. Diese Summe wollte die Organisation damals nicht kommentieren, legte jedoch Wert auf den Hinweis, dass Lierhaus’ Honorar aus dem Marketing- und Werbebudget bezahlt werde und nicht zu Lasten der Förderung gemeinnütziger Einrichtungen gehe. Für viele Kunden sind Marketingsummen in diesen Größenordnungen aber offenbar nicht mit den karitativen Zwecken vereinbar. Eine Vielzahl an Dauerlosen wurde gekündigt.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Timmy am via tvforen.de
Da können sie den Namen ändern, das Logo und was auch immer. Solange für die Mitarbeiter das Geld so locker sitzt wir das nichts mehr und das ist auch gut so. Erst wenn Lierhaus und Kipper raus sind aus dem Unternehmen und ein Prominenter Werbung macht wie früher, also aus Überzeugung und nicht aus Geldgier dann hat diese Lotterie vielleicht noch eine Chance.Gernspieler am via tvforen.de
Richtig, ich habe meine Dauer-Lose gekündigt. Habe noch nie seit 20 Jahren etwas gewonnen, und ein paar Sätze von der Lierhaus für 450000 € halte ich für einen Skandal, egal woher das Geld kommt. Ist doch nicht nachvollziehbar, dass das Geld aus dem Werbeetat genommen werde. Der Werbeetat könnte kleiner sein, und dafür mehr für den eigentlichen Sinn.
kleinbibo am via tvforen.de
Es heißt also demnächst: Zeig mir die Deutsche Fernsehlotterie
http://www.youtube.com/embed/X9zRexgixyM
LouZipher am via tvforen.de
JA DANNNNNNNNNNNNNNNN wirtd ja alles vieeeel besser laufen ...
Echt jetzt, alleine für dieses lahme Statement mit dieser megalahmen Begründung gehören solche Leute für mich sofort von einer solchen Position entfernt.
"... wollen wir unseren Auftrag noch deutlicher kommunizieren" + Profilschärfung - wenn ich sowas schon lese, könnte ich schreien. Dummbatziges Jungmanagergequatsche ist das für mich, sorry.
Nein, hätte der einfach nur gesagt, man wolle was Neues, Frisches, nicht mehr den angestaubten Krempel, das wäre eine Begründung gewesen, die man nachvollziehen kann. Mit obiger komme ich mir veralbert vor. Und - als ob ein neuer Name die Sicht auf den (eh schon vergessenen) Negativruf verschleiern würde ... obwohl ... ja, das wird er wohl tun, man vergißt ja schnell, weil wir jeden Tag mit neuem Kram vollgedröhnt werden.