Das dystopische Drama „Arcadia“ meldet sich demnächst mit der zweiten Staffel zurück. One zeigt die neuen Folgen des belgisch-niederländischen Dramas als Free-TV-Premiere. Am Freitag, den 15. August werden ab 21:15 Uhr alle acht Folgen als Serienmarathon ausgestrahlt.
„Arcadia“ spielt in der nahen Zukunft, in der die Welt, wie wir sie heute kennen, untergegangen ist. Rohstoffe sind extrem knapp und ein sogenannter Bürgerscore bestimmt inzwischen darüber, wer Zugriff darauf hat und wer nicht. Dieses Punktesystem bestimmt so über Lebensqualität der Menschen: Nur wer ein gesunder, fokussierter und effizienter Teil der Gesellschaft ist, kann Klasse und Status erhalten.
In der zweiten Staffel spitzt sich der Konflikt zwischen dem autoritären System und dem verzweifelten Überlebenswillen der Familie Hendriks dramatisch zu. Nachdem Vater Pieter (Gene Bervoets) wegen Punkte‑Betrugs in die lebensfeindliche Außenwelt verbannt wurde, versucht seine Familie verzweifelt, ihn zu retten. Die älteste Tochter Milly (Abigail Abraham) ist nun bei der Grenzwache stationiert und nutzt ihre Position, um nach ihm zu suchen, während die Ärztin Hanna auf Kinder trifft, die aufgrund ihres zu niedrigen Scores keine medizinische Versorgung erhalten – ein Anstoß für den aufkeimenden Widerstand.
Die Ermittlungen von Regulator Marco Simons (Maarten Heijmans) erhalten weitere Brisanz: Alex (Melody Klaver) gerät zunehmend unter Druck, belastendes Material gegen ihre Familie sowie eine mysteriöse Anschlagsverschwörung vorzulegen. Zwischen Loyalität und Verrat muss sie sich entscheiden.
Die erste Staffel von „Arcadia“ war im August 2023 in One zu sehen und ist immer noch in der ARD Mediathek abrufbar.