Die auch in Deutschland beliebte britische Krimiserie „Annika – Mord an Schottlands Küste“ ist wohl an ihrem Ende angelangt. Nach zwei Staffeln plant UKTV wohl, keine weiteren Folgen zu bestellen, wie Radiotimes unter Berufung auf eine Auskunft des Anbieters berichtet.
„Annika“ mit Nicola Walker in der Titelrolle wird in Großbritannien auf eine etwas ungewöhnliche Art veröffentlicht. Hauptsender mit der jeweiligen Premiere ist U&Alibi, das vom Anbieter UKTV betrieben wird. Eine Zweitverwertung mit einigem Verzug erfolgt dann durch den öffentlich-rechtlichen Sender BBC, bei BBC One und via BBC iPlayer. Dort war kürzlich die 2023 erstveröffentlichte zweite Staffel aufgeschlagen, so dass Radiotimes eine Anfrage bezüglich der Zukunft der Serie auf den Weg brachte.
Erhalte News zu Annika direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Annika und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Wir sind sehr stolz auf den Erfolg von ‚Annika‘ bei U&Alibi, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Pläne zur Bestellung einer dritten Staffel, wird die Auskunft zitiert.
In der Krimiserie ist die eigenwillige DI Annika Strandhed (Walker) anfangs die frischgebackene Leiterin der noch jungen Marine Homicide Unit. Die ist speziell darauf ausgerichtet, vom schottischen Glasgow aus Mordfälle in und um Gewässer herum zu untersuchen. Ein besonderes Stilmittel der Serie ist es, dass sich Annika bisweilen direkt an die Zuschauer wendet, also die vierte Wand durchbricht.
Annika hat einen starken, eigenen Willen. Wie die Zuschauer etwa erfahren, hatte sie entschieden, den Vater ihrer Tochter Morgan (Silvie Furneaux) damals nicht über die Schwangerschaft aufzuklären, sondern die Tochter alleine großzuziehen. In der Serie begegnete sie diesem nun im beruflichen Umfeld wieder.
Staffel 1 von „Annika“ war in Großbritannien im August 2021 gestartet, Staffel 2 folgte im August 2023. Beide Staffeln hatten ihre Deutschlandpremieren bei Sky und liefen auch schon im ZDF im Free-TV.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Der Bleistiftspitzer am
Eine der intelligentesten Krimiserien (persönliche Meinung natürlich) mit einem starken Schauspielteam. Sehr schade, dass es nicht weitergeht - aber das ist eben unsere TV-Landschaft. Quoten über Qualität.
4200 am
Das ist doch wohl nicht wahr?!? Wieder mal eine hochwertige Serie - Schauspieler, Geschichten, Erzählweise und Umsetzung fantastisch - die eingehen soll. Warum??? Und vor allem sind Serien, die in Schottland zuhause sind, sowieso sehr selten. Sehr schade - bin Fan von Nicola Walker seit langem und von Schottland sowieso.
addicted4series am
Beginnend mit Ende 2022 wurden/werden auf dem "Serien-Markt" INTERNATIONAL sehr viele irrationale Entscheidungen getroffen - Jedoch da ohnehin NICHTS BESSERES bzw. KOMPLETT NEUES nachkommt, darf man zumindest hoffen, dass die eine oder andere "Fortsetzung" doch noch kommen wird - wenn auch erst nach längerer Pause. Immerhin war es so mit dem Dezernat Q - die "tragenden Rollen" (Fares Fares & Nikolaj Lie Kaas) aus dem Original-Cast sind abgesprungen, also her mit einem "Neuaufwasch" als Serie aus Großbritannien... Derzeit scheinen sehr viele Serien-Produzenten darauf zu bauen, was als Filmreihe schon gut funktioniert hat, muss auch als Serie irgendwie hinhauen. Manchmal funktioniert es mehr - manchmal weniger (Eiskalte Engel)...