„Anne Will“ als NDR-Quotenqueen

Erfolgsmeldungen: Alle Jahre wieder …

Romy Olcay und Ralf Schönfeldt – 21.12.2008

Immer wenn sich ein Jahr zum Ende neigt, herrscht eifriger Betrieb bei den Pressestellen der Fernsehsender, um möglichst viele Erfolgsmeldungen für Produktionen der eigenen Anstalt unter das Pressevolk zu bringen.

Den diesjährigen Auftakt macht der NDR, der die von ihm verantwortete ARD-Gesprächsrunde „Anne Will“ über den grünen Klee mit einem Jahresschnitt von 12,8 Prozent Marktanteil und 3,60 Millionen Zuschauern pro Ausgabe als „erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen“ feiert.

„Mit Charme, Durchsetzungsvermögen und großem Fachwissen schafft es Anne Will immer wieder, ihr Publikum auch über sehr schwierige Themen verständlich und spannend zu informieren“, so NDR Intendant Lutz Marmor.

Auf Platz 2 folgt „hart aber fair“ (WDR) mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil und 3,00 Millionen Zuschauern. „Maybrit Illner“(ZDF) erzielte 12,6 Prozent Marktanteil und 2,39 Millionen Zuschauer.

Die hauseigene Kritik an Anne Will (fernsehserien.de berichtete) sowie die Quoten ihrer Vorgängerin „Sabine Christiansen“, die noch auf durchschnittlich 4,33 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von rund 16 Prozent kam, fanden in der Pressemeldung leider keinen Platz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen