Animax startet Lifestyle-Magazin „Kawaii!“

Alles über Animes, Mangas und japanische Kultur

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.08.2013, 13:44 Uhr

Patrick Heinelt und Eri Maruyama in Tokio – Bild: Sony Pictures FFP GmbH/Adrian Draschoff
Patrick Heinelt und Eri Maruyama in Tokio

Der Pay-TV-Spartensender Animax aus der Sony-Familie startet am 5. Oktober ein eigenproduziertes Lifestyle-Format namens „Kawaii! – Das Animax Magazin“. Moderator Patrick Heinelt wirft in den jeweils 30-minütigen Sendungen immer samstags um 16:50 Uhr einen Blick auf die japanische Kultur und berichtet aus der Welt der Mangas, Animes und Sushi.

Das wöchentliche Magazin richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für die japanische Popkultur interessieren. Der Begriff ‚Kawaii‘ bedeutet ‚süß‘ oder ‚niedlich‘, unter Jugendlichen auch ‚cool‘. In mehreren Rubriken werden die unterschiedlichsten Facetten Japans beleuchtet. Patrick besucht die beiden Anime-Conventions AnimagiC und Connichi und stellt die Szene der Otakus und Cosplayer vor. Außerdem begrüßt er Gäste wie die AnimaniA-Journalistin Anne Delseit und die J-Rock Band Asian Kung-Fu Generation nach ihrem einzigen Deutschlandkonzert. Mit Manga-Zeichnerin und Journalistin Eri Maruyama erkundet er die Hot Spots der Metropole Tokio. Doch auch die Comic-Szene auf der anderen Seite des Pazifiks soll nicht zu kurz kommen, und Fans von Marvel und DC kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Auch im restlichen Animax-Programm haben die „Marvel Animes“ ihren Platz. Bereits ab dem 12. September zeigt der Sender „Wolverine“ und „X-Men“ jeweils in Doppelfolgen am Donnerstagabend ab 18:40 Uhr. Ab dem 24. Oktober werden sie dann von den beiden 12-teiligen Serien „Iron Man“ und „Blade“ abgelöst. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit dem unkonventionellen Vampir-Anime „Dance in the Vampire Bund“. Animax strahlt die komplette Serie als Marathon aus. Am 12. und 13. Oktober sind jeweils sechs Folgen am Stück ab 20:15 Uhr zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen