„Animal Control“: Neue Comedyserie mit Joel McHale („Community“) erhält zweite Staffel

US-Sender FOX feiert erfolgreiche Eigenproduktion

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.05.2023, 10:36 Uhr

Joel McHale in „Animal Control“ – Bild: FOX
Joel McHale in „Animal Control“

US-Sender FOX hat im Vorfeld seiner Upfronts eine weitere Programmentscheidung getroffen: Die Comedyserie „Animal Control“ mit Joel McHale („Community“) hat die Verlängerung um eine zweite Staffel erhalten.

Das Format ist die erste Comedyserie, die Fox Entertainment in Eigenregie produziert, also ohne Beteiligung eines anderen Studios und damit einhergehend geteilten Gewinnen. Laut Deadline gibt FOX an, dass die Serie zudem die meistgestreamte Serienpremiere in der Sendergeschichte ist.

Die Serie handelt von einer Gruppe von Mitarbeitern der Animal Control in Seattle, die dafür zuständig sind, in Fällen einzugreifen, wenn es mit Tieren Probleme gibt – das kann von nervigen oder gar gefährlichen Wildtieren bis hin zu aggressiven Haustieren oder auch Ruhestörung durch Haustierhaltung alles sein.

Angeführt wird die Gruppe vom ehemaligen Polizisten Frank Shaw (Joel McHale), der nicht gut mit Menschen auskommt. Sein neuer Partner ist Fred „Shred“ Taylor (Michael Rowland), ein junger, ehemaliger Profi-Snowboarder, der nach einer Verletzung den Beruf gewechselt hat und Frank mit seinem Optimismus die Laune verdirbt. Das andere Team wird von der lebensfrohen Victoria Sands (Grace Palmer) und dem Familienvater Amit Patel (Ravi Patel) gebildet: Während sich das Leben der aus Neuseeland eingewanderten Victoria um ihre flüchtigen Romanzen dreht, sind es bei Amit seine Familienpflichten sowie sein Nebenjob als wenig erfolgreicher Immobilienmakler.

Geleitet wird die Gruppe von Emily Price (Vella Lovell, „Mr. Mayor“), die erst jüngst zum Team gestoßen ist, nachdem ihr Vorgänger im Dienst eine schwere Verletzung erlitten hatte. Emily hat idealistische Vorstellungen von der Teamführung, doch ihre Untergebenen sind unbeherrschbar wie junge Hunde. Kelli Ogmundson porträtiert Dolores Stubb, die Rezeptionistin in der Heimatstation der Behörde, die sich gerne besserwisserisch in die Angelegenheiten der Kollegen einmischt.

Ebenfalls mit an Bord sind Gerry Dee als der von Frank und den meisten Kollegen wenig geliebte Commissioner Templeton Dudge – eine Haltung, die Dudge erwidert – sowie Alvina August als attraktive Tierärztin Dr. Colette Summers.

Nach dem Verkauf weiter Teile von 20th Century FOX an The Walt Disney Company Anfang 2019 – inklusive aller damals etablierten Produktionsstudios – hatte FOX weitgehend Serien aus Ko-Produktionen oder komplett von externen Studios im Programm (viele davon von der ehemaligen Firmenschwester 20th Century Fox TV, mittlerweile 20th Television). Erst allmählich beginnt FOX Entertainment, Eigenproduktionen zu starten. Mit der ersten Dramaserie „Monarch“ legte man eine Bauchlandung hin, hatte zwischenzeitlich aber Erfolge mit „Accused“ und „Alert: Missing Persons Unit“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen