An diesem Tag kehren „TV total“ und „ZOL“ zurück

Pufpaff, Zervakis und Opdenhövel beenden Sommerpause

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.08.2023, 17:08 Uhr

„TV total“ mit Sebastian Pufpaff – Bild: ProSieben/Willi Weber
„TV total“ mit Sebastian Pufpaff

Äußerst frühzeitig haben sich in diesem Jahr die beiden Formate „TV total“ und „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ in die Sommerpause verabschiedet. Die bislang letzten frischen Ausgaben gingen am 31. Mai über den Äther. Seitdem überbrückt ProSieben den Mittwochabend notgedrungen mit Show-Wiederholungen und älteren Filmen. Dies wird auch noch ein paar weitere Wochen so bleiben, doch jetzt hat die rote Sieben den Rückkehr-Termin verkündet.

„TV total“ mit Sebastian Pufpaff meldet sich am 6. September auf dem gewohnten Sendeplatz um 20:15 Uhr zurück. Die neuen Ausgaben der wochenaktuellen Comedyshow sind dann wieder mittwochs zu sehen. Direkt im Anschluss gibt es um 21:25 Uhr ein Wiedersehen mit „Zervakis & Opdenhövel. Live.“. In dem Magazin setzen sich Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel laut offizieller Beschreibung mit aktuellen und wichtigen Themen der Woche auseinander, während „TV total“ zuvor einen satirischen Blick auf die Fernsehwoche wirft.

Was auf dem Papier wie ein sinnvolle Kombination klingt, hat sich für „ZOL“ bislang kaum ausgezahlt. Im September 2021 ging das Format erstmals auf Sendung und sollte auf ProSieben eine neue Säule für Information und Relevanz werden. Doch auch nach inzwischen zwei Jahren hat sich nicht der erhoffte Erfolg eingestellt. Stattdessen wurde nach der Sendeplatzverlegung auf Mittwoch die ursprünglich 120-minütige Sendezeit immer weiter gekürzt auf zuletzt nur noch 45 Minuten. Positiv auf die Quoten ausgewirkt hat sich dies nur geringfügig.

Während „TV total“ vor der Sommerpause mehrfach deutlich über 1,4 Millionen Zuschauer und zweistellige Zielgruppen-Marktanteile von bis zu 15 Prozent einfuhr, halbierte „ZOL“ im Anschluss die Quote in der Regel. Nichtsdestotrotz hat ProSieben frische Programmware bitter nötig. Zwischen Juni und August hat der Münchner Sender großflächig auf Konserven zurückgegriffen und längst vergessene Formate wie „Die! Herz! Schlag! Show!“, „Wer ist das Phantom?“ oder „Die Stapelshow“ aus dem Schrank geholt, die wenig überraschend auch bei der zweiten Ausstrahlung untergingen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen