„American Idol“: Jennifer Lopez und Harry Connick Jr. als Juroren bestätigt

Neuausrichtung in Staffel 13 soll die Einschaltquoten sanieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.09.2013, 09:17 Uhr

"American Idol": Jennifer Lopez und Harry Connick Jr. als Juroren bestätigt – Neuausrichtung in Staffel 13 soll die Einschaltquoten sanieren – Bild: FOX

Es war fast wie immer in den vergangenen Jahren: erst in letzter Sekunde gab FOX am Dienstag offiziell bekannt, wer im nächsten Jahr zur Jury von „American Idol“ gehören wird. Das Network bestätigte damit Vorabberichte der letzten Tage. Demnach ist die Rückkehr von Jennifer Lopez zum einstigen Quotenüberflieger perfekt und auch Sänger und Schauspieler Harry Connick, Jr. wird erstmals hinter dem Jurorentisch Platz nehmen.

Keith Urban ist daneben der Einzige, der aus der vergangenen 12. Staffel noch als Juror übrig geblieben ist. Sowohl Mariah Carey und Nicki Minaj, die sich einen recht prominenten Zickenkrieg geleistet hatten, als auch der langjährige „American Idol“-Juror Randy Jackson hatte zuletzt abgedankt (fernsehserien.de berichtete). Wobei Jackson allerdings in neuer Funktion auch Teil der 13. Staffel sein wird. Als Mentor wird er die Kandidaten bei der Songauswahl beraten und damit die Nachfolge von Jimmy Iovine, dem Mitbegründer von Interscope Records, in dieser Position antreten. Interscope wird allerdings weiterhin die von den „Idol“-Kandidaten aufgenommenen Songs produzieren.

Jennifer Lopez war bereits in den Staffeln 10 und 11 als Jurorin für „American Idol“ tätig gewesen. In dieser Position strich sie nicht nur millionenschwere Gehaltsschecks ein, sondern konnte auch ihre Karriere als Sängerin und Schauspielerin erfolgreich sanieren. Staffel 12 musste danach einen deutlichen Quoteneinbruch hinnehmen, wobei fraglich ist, ob dies tatsächlich auf Lopez’ Abwesenheit zurückzuführen war oder vielmehr auf die Abnutzung des Formats an sich.

Ein neuer Executive Producer hinter den Kulissen soll es nun richten. Per Blankens tritt in die Fußstapfen von Nygel Lythgoe und Ken Warwick, die „Idol“ von Anfang an produzierten. Die Dreharbeiten zur 13. Staffel begannen am Dienstag in Boston, kurz nachdem die Jury für die neuen Folgen offiziell bestätigt worden war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen