„Alles was zählt“: Jenny Steinkamps Traumhochzeit mit dramatischer Wendung

Soap-Eiskunstläuferin steht bereits zum siebten Mal vor dem Traualtar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.05.2023, 12:25 Uhr

Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) auf dem Weg zum Traualtar – Bild: RTL/Julia Feldhagen
Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) auf dem Weg zum Traualtar

Die Soap-Welt macht es möglich: Schon sechs Mal stand Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) in „Alles was zählt“ vor dem Traualtar. Nun läuten für sie erneut die Hochzeitsglocken und sie fiebert ihrer Traumhochzeit mit Justus Albrecht (Matthias Brüggenolte) entgegen. Denn nachdem Jennys Ex-Mann Dr. Axel Schwarz (Daniel Aichinger) alles versuchte, um die Hochzeit zu verhindern und Jenny sogar nach Peru verschleppen wollte, ist es nun so weit: Kommenden Freitag, am 19. Mai, in Folge 4198 geht es bei RTL vor den Traualtar. Dort tauchen jedoch ungebetene Gäste auf – mit dramatischen Folgen … Schon ab heute (12. Mai) um 19:05 Uhr liegt die Folge vorab im Premium-Bereich von RTL+ bereit.

Ein kurzer Rückblick auf die Hochzeits-Historie von Jenny Steinkamp: Mit ihrem Ehemann Nr. 1, Julian Herzog (Paul T. Grasshoff), dem Marketingchef des Steinkamp-Zentrums, spielte Jenny Katz und Maus und zerstörte sein Leben. Dr. Axel Schwarz (Daniel Aichinger) hingegen drehte den Spieß um und erpresste Jenny, ihn zu heiraten. Mit dem Tänzer David M. Degen (Andreas Hofer) hat sie eine gemeinsame Tochter, doch im letzten Moment ließ sie die Hochzeit platzen. Hochdramatisch wurde es bei der Hochzeitsfeier mit dem smarten Kommissar Erik Schulte (Alexander Wüst): Er stürzte während der Feier von einem Turm und starb. Als nächstes stand die verwitwete Jenny mit Veit Hartmann (Carsten Clemens) vor dem Traualtar – nicht ahnend, dass er ein falsches Spiel mit ihr trieb. Beim sechsten Mal begab sich Jenny mit Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew), mit dem Cheftrainer im Eiskunstlauf, vor den Traualtar und gab ihm das Ja-Wort. Doch auch diese Ehe entpuppte sich als so brüchig wie das Eis unter Jennys Kufen. Mit Justus Albrecht soll Jenny nun endlich ihr Glück finden. Wird diese Ehe halten und Jennys Hochzeitsmarathon beenden?

Justus (Matthias Brüggenolte) und Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) RTL/​Julia Feldhagen

Für Jenny-Steinkamp-Darstellerin Kaja Schmidt-Tychsen waren vor allem zwei Hochzeiten besonders: Die Geschichte mit Erik, weil er Jennys große Liebe war. Als er dann bei der Hochzeit stirbt, war das wahnsinnig emotional. Und die Hochzeit mit Deniz Öztürk war die perfekte Traumhochzeit, bei der man fast vergisst, dass es auch dort eine Entführung und ganz viel Drama gab … Die Schauspielerin deutet an, dass bei der Hochzeit mit Justus Albrecht auch nicht alles so verlaufen wird, wie geplant: Gerade als Justus sein Ja-Wort gibt und Jenny erwidern möchte, passiert etwas … mehr will ich aber nicht verraten.

Über die Dreharbeiten der Hochzeit erzählt sie: Wir haben auf einem Gutshof in Bergheim gedreht. Die Drehs außerhalb unserer normalen vier Wände finde ich großartig, weil es immer etwas Besonderes ist. Auch überträgt sich die besondere Stimmung auf das gesamte Team. Es ist unglaublich, was die Requisite, Maske, Kostüm etc. leisten, um eine schöne Hochzeitsstimmung herzustellen. Wenn man dann so ein wunderschönes Hochzeitskleid und eine schöne Hochzeitsfrisur hat, fühlt man sich auch automatisch besonders, was mir als Schauspielerin natürlich unglaublich hilft, um in die Emotion zu gelangen.

Kaja Schmidt-Tychsen begann ihre Schauspielkarriere am Theater. Am Grenzlandtheater in Aachen wurde sie für ihre Darbietung der Luise in „Kabale und Liebe“ mit dem Karl-Heinz-Walther-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. In Ingolstadt spielte sie danach unter anderem Julia in „Romeo und Julia“, Ronja in „Ronja Räubertochter“ und Hermia in „Ein Sommernachtstraum“. Von 2008 bis 2009 übernahm sie die Hauptrolle der Constanze Becker in der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“. Seit Dezember 2011 verkörpert sie bei „Alles was zählt“ die Figur Jenny Steinkamp. Sie ist die vierte Darstellerin dieser Rolle, spielt diese jedoch inzwischen viel länger als ihre drei Vorgängerinnen – und seit April mimt sie zusätzlich die Jenny-Doppelgängerin Nina Breuer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mir geht dieser Justus Albrecht gehörig auf den Senkel.
    Sitzt in Papa's Büro, macht den großen Steinkampf-Chef, versteht sich jetzt auch noch mit Simone Steinkamp und Richard Steinkamp wird nur noch zum Nebendarsteller, Enkel-Babysitter und Ratgeber für schwierige Lebenslagen.
    Ich habe seine Rolle als cholerischer Chef und Inhaber sowie die Intrigen und Tricks mehr geliebt als die Opa-Rolle, die er jetzt übernommen hat. Auf Justus Albrecht könnte ich wirklich verzichten.
    • am

      Ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Mal sehen, wann die Trulla Liz Taylor übertrifft.

      weitere Meldungen