„Aktuelles Sportstudio“: Jochen Breyer löst Michael Steinbrecher ab

Sportjournalist verstärkt das Moderationsteam ab November

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.08.2013, 13:35 Uhr

Jochen Breyer ist das neue Gesicht im „aktuellen Sportstudio“ – Bild: ZDF/Joscha Kinstner
Jochen Breyer ist das neue Gesicht im „aktuellen Sportstudio“

Dem „aktuellen Sportstudio“ steht am morgigen Samstag (24.8.) ein Abschied bevor. Michael Steinbrecher moderiert die Sendung zum 50. Geburtstag des ZDF-Klassikers zum letzten Mal. Als neuer Kollege von Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss wird ab November Sportjournalist Jochen Breyer im Einsatz sein.

Der 30-Jährige moderierte bereits diverse Champions-League-Übertragungen sowie für das „ZDF-Morgenmagazin“, außerdem war er schon als Reporter und Interviewer im „Sportstudio“ zu sehen. Er löst Michael Steinbrecher ab, der seit 1992 insgesamt 324 Mal durch die traditionelle Sendung am Samstagabend führte.

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey über den Neuzugang: „Jochen Breyer zeigt mit seiner Champions-League-Moderation Schlagfertigkeit, Witz und eine hohe Kompetenz in Sachen Fußball. Mit Jochen Breyer werden wir das ‚aktuelle Sportstudio‘ weiter verjüngen.“ Der Nachfolger selbst freut sich schon auf seine neue Herausforderung: „Mit dem ‚aktuellen Sportstudio‘ bin ich aufgewachsen. Es moderieren zu dürfen, ist eine große Ehre, und ich würde gerne dazu beitragen, das journalistische Profil der Sendung weiter zu stärken.“

Für Steinbrechers Abschiedssendung haben sich zwei Überraschungsgäste angekündigt, bevor der Moderator nach 21 Jahren seinen Hut nimmt. Er hat sich dafür sich ein denkwürdiges Datum ausgesucht, denn exakt vor 50 Jahren, am 24. August 1963, ging das „aktuelle Sportstudio“ zum Start der Fußball-Bundesliga erstmals auf Sendung. Aus diesem Anlass erscheint morgen auf wunschliste.de ein ausführliches „Prosit!“ mit einem Rückblick auf die Geschichte dieses Fernsehklassikers.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen