„Aktenzeichen XY … Ungelöst“: Festnahme bereits vor der Sendung

Cold Case aus Dortmund heute Abend im ZDF

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.01.2024, 14:07 Uhr

Rudi Cerne führt heute Abend wieder durch „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ – Bild: ZDF/Nadine Rupp
Rudi Cerne führt heute Abend wieder durch „Aktenzeichen XY … Ungelöst“

Es ist eher selten, doch es kommt vor: Noch vor der Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ am heutigen Mittwoch ist einer der Fälle, die in der ZDF-Sendung behandelt wird, bereits teilweise geklärt. Wie die Kripo Dortmund mitteilte, konnte im Cold Case der 1991 ermordeten Heike Kötting ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Es ist der erste Erfolg für die neu gegründete Ermittlungskommission „Cold Case“ der Kripo Dortmund, die sich vorgenommen hat, 42 ungeklärte Altfälle noch einmal aufzurollen. Der nun festgenommene, 60 Jahre alte Dortmunder schweigt bislang zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft.

Es ist davon auszugehen, dass der produzierte Filmfall zum Mord an Heike Kötting dennoch bei „XY“ ausgestrahlt wird, um weitere, unabhängige Indizien gegen den Tatverdächtigen zu sammeln, aber auch um mögliche Mittäter zu identifizieren: Wir gehen aufgrund der Spurenlage und der Verletzungen davon aus, dass es einen weiteren Täter geben könnte, so der Erste Kriminalhauptkommissar Gregor Schmidt, der den Fall heute Abend im ZDF vorstellt, in einem Statement.

Heike Kötting war 28 Jahre alt, als sie am 25. Februar 1991 in ihrem Bungalow in Dortmund-Scharnhorst getötet wurde. Die junge Frau war damals als Dekorateurin für Karstadt tätig. Am Abend der Tat hatte sie sich gegen 19:30 Uhr von einer Freundin verabschiedet und auf den Heimweg gemacht. Am Tag darauf fanden ihre Eltern Heikes Leiche in einem kleinen Raum, den sie als Nähzimmer nutzte. Heike Kötting wurde erstochen, eine Tatwaffe wurde aber nicht gefunden. Der oder die Täter flüchteten schließlich mit dem Auto der Ermordeten, einem roten Ford Fiesta, der schließlich drei Tage später an einer Autobahnraststätte in Frankreich entdeckt wurde. Der Tank war leer, die Kennzeichen waren abgeschraubt.

Die Ermittler der Kripo Dortmund sind sich sicher, der oder die Täter müssen Ortskenntnisse gehabt haben, denn der Einstieg in den Bungalow erfolgte über einen Lichtschacht, der nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses lag. Mit einem Meißel wurden so mehrere Türen geöffnet, bis schließlich das Treppenhaus erreicht wurde.

Zu den weiteren Fällen, die heute Abend in „Aktenzeichen XY“ vorgestellt werden, gehören der Mord an einer älteren Dame in Berlin, ein brutaler Überfall auf ein Juweliergeschäft, ein Serientäter, der es auf Tankstellen abgesehen hat und ein Schläger-Trio, das zwei junge Männer nach einer Party-Nacht schwer verletzt hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen