„Add a Friend“ geht in die dritte Staffel

TNT Serie gibt grünes Licht für Fortsetzung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.06.2013, 16:22 Uhr

„Add a Friend“: Ken Duken und Friederike Kempter – Bild: TM & Turner Broadcasting System/Arvid Uhlig
„Add a Friend“: Ken Duken und Friederike Kempter

Große Freude für Produzenten und Fans von „Add a Friend“. Der Pay-TV-Sender TNT Serie hat eine dritte Staffel der Dramedy in Auftrag gegeben und verlängert sie damit noch vor Ende der Ausstrahlung der zweiten Staffel. Ein Vertrauensbeweis und zugleich ein positives Signal für die Zukunft eigenproduzierter Serien im deutschen Bezahlfernsehen.

Der Drehstart zur dritten Staffel ist für Winter 2013/​14 angesetzt, die Ausstrahlung soll dann im zweiten Quartal 2014 folgen. „Add a Friend“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von TNT Serie und der Produktionsfirma Wiedemann & Berg. Zusammen mit dem Autorenduo Sebastian Wehlings und Christian Lyra sollen wie bisher die Drehbücher entwickelt werden. Aktuell läuft die zweite Staffel immer montags um 20:15 Uhr auf TNT Serie als deutsche TV-Premiere.

„Add a Friend“ zeigt das Leben von Menschen, die über Webcams miteinander in Verbindung stehen und über soziale Netzwerke im Internet kommunizieren. Dabei geschieht all das, was früher auch offline passierte: Sie reden und sie streiten sich, sie verlieben und sie belügen sich, sie suchen und sie finden sich, sie leben und arbeiten online. Dreh- und Angelpunkt ist Fotograf Felix (Ken Duken), der nach einem schweren Unfall vom Krankenhausbett via Webcam mit seinem besten Kumpel Tom (Friedrich Mücke) chattet und seine Jugendliebe Julia (Friederike Kempter) im Netz wiederfindet.

Bei „Add a Friend“ handelt es sich um die erste fiktionale Eigenproduktion eines deutschen Pay-TV-Senders. Die erste Staffel wurde in diesem Jahr mit dem ‚Grimme‘-Preis, dem ‚Bayerischen Fernsehpreis‘ und dem ‚Mira‘-Award ausgezeichnet.

„Die ersten beiden Staffeln von ‚Add a Friend‘ wurden von unseren Zuschauern und Plattformpartnern sehr positiv angenommen und bewertet“, so Hannes Heyelmann, Sendersprecher von Turner Broadcasting System. „[Das] hat uns in dem Vorhaben bestärkt, eine dritte Staffel von „Add a Friend“ zu produzieren. Wir setzen damit auch konsequent unsere Strategie fort, auf fiktionale Eigenproduktionen zu setzen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    KEINE Messbaren Einschaltquoten, aber die gross angekündigte Verlängerung. So macht man heute Fernsehen.

    Gruß Waders

    weitere Meldungen