ABC verkündet Crossover von „Scandal“ und „How to Get Away with Murder“

Kerry Washington und Viola Davis treten gemeinsam vor die Kamera

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.01.2018, 16:40 Uhr

Kerry Washington als Olivia Pope in „Scandal“ – Bild: ABC/Craig Sjodin
Kerry Washington als Olivia Pope in „Scandal“

Bei ABC wird in diesem Frühjahr ein Crossover der beiden Serien „Scandal“ und „How to Get Away with Murder“ ausgestrahlt. Das bestätigten die Showrunner Shonda Rhimes beziehungsweise Peter Nowalk. Mit harten Fakten dazu will man sich einstweilen zurückhalten, aber Deadline konnte in einem Interview mit Nowalk schon mal einen Rahmen abstecken.

Nowalk brachte die Idee auf – er war Autor bei „Scandal“ gewesen, bevor er unter der Schirmherrschaft von Über-Produzentin Rhimes die Möglichkeit hatte, seine eigenen Serienidee „HTGAWM“ zu realisieren. In der aktuellen Staffel von „How to Get Away“ habe sich eine „organische“ Möglichkeit ergeben, ein Crossover zu machen. Auch bei „Scandal“ ergab ein Crossover sinnvolle Ansätze für die zuvor festgelegten Handlungen.

Bei dem Crossover werden die beiden Protagonistinnen Olivia Pope (Kerry Washington) aus „Scandal“ und Analies Keating (Viola Davis) aufeinandertreffen. Wie genau das geschieht, wurde noch nicht bestätigt – „Scandal“ spielt vornehmlich in der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C., während „How to Get Away with Murder“ in Philadelphia verortet ist, wo Keating als Strafverteidigerin und Jura-Professorin arbeitet. Daneben werden in beiden Crossover-Episoden weitere Figuren die Serien wechseln, wobei aber noch nicht verraten wurde, welche.

Das Crossover, das einige Woche vor dem Serienfinale von „Scandal“ ausgestrahlt wird, beginnt mit einer Handlung in „Scandal“ und wird am selben Abend mit einer Handlung in „How to Get Away“ enden – bei US-Sender ABC laufen die beiden Serien am Donnerstagabend Rücken an Rücken. Dabei soll es aber keine direkte übergreifende Handlung geben – wenn Zuschauer die Serien später On-Demand sehen, sollen sie nicht gezwungen sein, für das Set-up oder die Auflösung auch die andere Serie herauszusuchen.

Shonda Rhimes veröffentlicht Drehbuchseite bei Instagram

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen