30 Jahre RTL, 40 Jahre ABBA: Zwei Event-Shows für Thomas Gottschalk

Guido Maria Kretschmer sucht „Die schönste Frau Deutschlands“

Michael Brandes – 10.07.2013, 21:38 Uhr

Günther Jauch und Thomas Gottschalk – bald wiedervereint – Bild: RTL/Ruprecht Stempell
Günther Jauch und Thomas Gottschalk – bald wiedervereint

Im Showbereich setzt RTL in der TV-Saison 2013/​14 vor allem auf vertraute Namen. So kehren unter anderem Daniel Hartwich, Sonja Zietlow, Günther Jauch, Oliver Pocher, Oliver Geissen und Dieter Bohlen mit ihren altbewährten Sendungen zurück. Bohlen, der innerhalb dieser Gruppierung mittlerweile Relevanz eingebüßt hat, weiß noch immer nicht, wer neben ihm in der nächsten „DSDS“-Jury Platz nehmen wird. Für „Das Supertalent“ haben sich aber immerhin schon zwei von künftig drei Sitznachbarn gefunden.

Als „Supertalent“-Juror muss Thomas Gottschalk bei seinem neuen Arbeitgeber nicht mehr ran. Stattdessen werden ihm in der kommenden Saison zwei Jubiläumsshows anvertraut. Zum Jahreswechsel werden ausgiebig „30 Jahre RTL“ gefeiert, aufgeteilt in zwei zweistündige Specials. Und wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass ausgerechnet der ehemalige RTL-Kritiker Nr.1, Thomas Gottschalk, diese Sendung moderieren und mit vielen RTL-Leuten von damals und heute auf die Geschichte des Kölner Senders zurückblicken wird?!

Mit prominenten Gästen feiert Gottschalk außerdem den 40. Geburtstag der „Grand Prix Eurovision de la Chanson“-Sieger des Jahres 1974: „Die große ABBA-Show“ (Arbeitstitel) widmet sich an zwei Abenden einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Im September und Oktober wird die interaktive Live-Eventshow „Die Zwei – Gottschalk & Jauch gegen ALLE“ aufgezeichnet, in der Gottschalk gemeinsam mit Günther Jauch gegen Studio- und TV-Publikum bestehen muss (fernsehserien.de berichtete). Inhaltliche Details liegen weiterhin nicht vor, dafür aber wurde heute Barbara Schöneberger offiziell als Moderatorin bestätigt.

Noch keine Neuigkeiten hatte RTL parat zu den geplanten konzeptionellen und personellen Änderungen bei „Deutschland sucht den Superstar“ – obwohl die Castings zur nächsten Staffel bereits in diesem Monat starten. Zwar lieferte die Bild-Zeitung kürzlich einen überaus fantasievollen Artikel ab, in dem Dieter Bohlens Sohn Marvin samt Xavier Naidoo in die DSDS-Jury befördert wurden. Das wurde von den Beteiligten allerdings umgehend dementiert. Fest steht zur Zeit lediglich, dass RTL trotz rapide gesunkener Quoten an der Castingshow festhalten wird – obwohl an ihr längst ein abgelaufenes Verfallsdatum haftet.

Beim „Supertalent“, das im Herbst wieder auf den Bildschirm zurückkehrt, gibt es dagegen erste Namen zu vermelden. In der vierköpfigen Jury sitzt neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell der Modedesigner Guido Maria Kretschmer vom VOX-Erfolgsformat „Shopping Queen“. Ein vierter Mitstreiter wird noch gesucht. Insgesamt zwölf Folgen wird RTL jeweils samstags ausstrahlen. Wer von den Kandidaten im Casting überzeugt, bekommt eine ‚Stern-Medaille‘ und somit die Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Jeder Juror erhält im Verlauf der Castingshow die Möglichkeit, seine Mitjuroren zu überstimmen und einen Kandidaten direkt in die Live-Shows zu befördern, indem er den ‚Goldenen Stern-Buzzer‘ drückt. Ab dem Halbfinale entscheiden dann allein die Zuschauer über den Finaleinzug.

„Das Supertalent“ ist in der kommenden Saison nicht die einzige RTL-Show, in der Guido Maria Kretschmer zu sehen sein wird. Der Privatsender will „Die schönste Frau Deutschlands“ küren und jene Kandidatinnen, die in die Vorauswahl gelangen, von drei Mentoren betreuen lassen. Einer von ihnen ist Kretschmer, der noch zwei prominente Kolleginnen zur Seite gestellt bekommen soll. Über die Website des Senders können sich interessierte Frauen in mehreren Alterskategorien bewerben („bis 25“, „bis 35“ oder „bis 45 Jahre oder reifer“). Gefahndet wird nach Bewerberinnen mit „dem gewissen Etwas“, die Persönlichkeit, Humor und einen eigenen Look vorweisen können und „einfach völlig sie selbst“ sind. Von den Mentoren werden die Auserwählten zuhause überrascht, und erwartungsgemäß interessieren sich die RTL-Kameras dabei auch speziell für die Lebenssituation und das Umfeld der Kandidatinnen. Geplant sind vier zweistündige Folgen in der Primetime.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Bedeutet Abba-Show wohl, dass Barbara Schöneberger darin einige Abba-Titel zu singen versucht?
    • am via tvforen.de

      ABBA - ok. Das ist zwar nicht ganz Tommys Geschmack, aber gut. Dass er aber eine Jubelshow für RTL moderiert, einen Sender, den er immer wieder gerne runtergeputzt hat und der nichts mit der Art Unterhaltung gemein hat für die er immer gestanden haben will - das ist schon irgendwo richtig übel ...
      • am via tvforen.de

        jumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dass er aber eine Jubelshow
        > für RTL moderiert, einen Sender, den er immer
        > wieder gerne runtergeputzt hat und der nichts mit
        > der Art Unterhaltung gemein hat für die er immer
        > gestanden haben will - das ist schon irgendwo
        > richtig übel ...




        Showbusiness und Moral? Aber nicht wirklich... :-)
    • am via tvforen.de

      Tut sich gut. Am Samstagabend bin ich live bei der ABBAMANIA, die den lezten Live-Auftritt von ABBA , London West-End, naturgeteu bringt.
      http://www.abbamania.com/

      in dieser herrlichen Kulisse auf der Großbühne:

      http://media.mywort.lu/media/2_21272725

      weitere Meldungen