Neue Deutsche Welle
D 2023
  • Dokumentation
  • Geschichte
  • Musik
Deutsche TV-PremiereZDFinfoDeutsche Online-PremiereZDFmediathek
Füge Neue Deutsche Welle kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Neue Deutsche Welle und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die dreiteilige Dokumentation taucht ab in die frühen 1980er Jahre, in der die Neue Deutsche Welle (NDW) nicht nur hierzulande, sondern auch international für neuen Schwung in der deutschen Musikszene sorgte. Die aus dem Punk entstandene Musikströmung gilt als kreativste Phase in der Geschichte der deutschen Popmusik. Warum stieg die NDW so kometenhaft auf, um dann bald wieder zu verglühen?
Befragt werden Sänger, Musiker und Macher von damals, die mit einem Abstand von 40 Jahren auf das Phänomen zurückblicken. Zu Wort kommen auch Journalisten und Musikmanager.
Mit dabei sind u.a. Markus („Ich wollte nicht nur Spaß.“), Joachim Witt („Ich fiel so hoch von der Leiter.“), Kai Havaii von Extrabreit („Wir haben keine Schule angezündet.“), aber auch andere wie Peter Hein (Fehlfarben), Robert Görl (DAF) oder Reinhold Heil (Nina-Hagen-Band, später Spliff). Aus der DDR, in der eine kleinere „NDW-Ost“-Welle aufkam, berichten unter anderen André Herzberg und Jürgen Ehle (Pankow) sowie Marion Sprawe (Juckreiz). (Text: RS/ZDF)

Neue Deutsche Welle – Streaming & Sendetermine

Neue Deutsche Welle – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Neue Deutsche Welle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…