Folge 170

  • Otter zwischen den Welten

    Folge 170
    Immer wieder strecken sie neugierig ihre Köpfe aus dem Wasser, schauen mit ihren Glupschaugen direkt in die Kamera und singen in fiependen Tönen. Riesenotter schwimmen oft in der Gruppe, die Jungen in der Mitte, die älteren Geschwister und die Mutter sichern die Flanken. Und vorne weg kommt Diablo, das charismatische Oberhaupt der Familie. Riesenotter faszinieren nicht nur durch ihre imposante Grösse von bis zu 1,8 Metern, sondern auch durch ihr hoch entwickeltes Sozialverhalten. Ähnlich wie in einem Wolfsrudel besteht eine Gruppe aus bis zu zehn Tieren, die gemeinsam jagen, schlafen, spielen und die Jungen grossziehen.
    Im Zentrum stehen ein dominantes Elternpaar und deren Nachwuchs. Während 13 Jahren beobachtete und filmte der Kameramann Charlie Hamilton-James die Gruppe an einem abgelegenen See mitten im peruanischen Amazonas. Das Männchen Diablo kennt er, seit dieser als kleiner Welpe die ersten Schwimmversuche machte. Zum Filmen hat sich Charlie mit seiner Kamera auf einem Floss installiert, denn vom Land her gibt es kein Durchkommen durch den Dschungel zum Ufer, wo die Otter leben. Das verschlungene Flusssystem mit seinen Seen mag zwar auf den ersten Blick idyllisch wirken, doch im trüben Wasser
    leben nicht nur die Fische, die den Ottern als Nahrung dienen, sondern auch Krokodile: die sogenannten Kaimane.
    Diese Wasserreptilien haben die Otterfamilie ständig im Auge und warten auf einen Moment der Unachtsamkeit. An einen ausgewachsenen Riesenotter trauen sie sich zwar nicht heran, doch ein unerfahrenes Junges, das den Schutz der Gruppe im Spiel verlässt, wäre eine willkommene Beute. Charlie Hamilton-James hat die Otterfamilie ein halbes Jahr gefilmt: Er hat sie auf der Jagd begleitet und konnte die flinken Fischer sogar unter Wasser filmen. Charlie hat das wilde Spiel der Jungen dokumentiert und war dabei, als Diablo gleich zwei seiner Jungen vor den Kaimanen ans Ufer rettete.
    „NETZ NATUR“ zeigt diesen sehr persönlichen Film über Diablo und seine Familie und erzählt, wie es um die Fischotter in Europa, die Verwandten der Riesenotter, heute steht. Warum sind die schlauen Tiere hierzulande ausgestorben? Lag es an der Bejagung? Fanden sie nicht mehr genügend Fische? Oder haben ihnen Giftstoffe zugesetzt? In vielen Teilen Europas erholen sich die Bestände allmählich wieder. Wird man dereinst auch an Schweizer Flüssen wieder Fischotter beobachten können? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 13.03.2014SRF 1

Sendetermine

Fr 14.03.2014
11:15–12:15
11:15–
Fr 14.03.2014
01:35–02:25
01:35–
Do 13.03.2014
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Netz Natur kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Netz Natur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Netz Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…