Folge 3

  • Folge 3 (2026/​2027)

    Folge 3 (30 Min.)
    Nachwirkungen bis heute: die Dokumentation „Das Erbe von 9/​11 – Deutschland nach den Anschlägen“ Der 11. September 2001 ist eine Zäsur. Alle, die ihn miterlebt haben, wissen noch sehr genau, wo sie waren, was sie gemacht haben, als die Nachricht von den Attentaten kam. Die Folgen der Anschläge sind bis zum heutigen Tag spürbar: 25 Jahre danach. Die NDR Dokumentation „Das Erbe von 9/​11 – Deutschland nach den Anschlägen“ zeigt, welche gravierenden Konsequenzen der Terroranschlag für viele Menschen bis heute hat (NDR Fernsehen, 08.09.2026, 23:30 Uhr). Beispielhaft erzählt „NDR Kultur – Das Journal“ die Geschichte von Nick Gorki und seiner Mutter. Er hat seinen deutschen Vater nie kennengelernt, seine Mutter Paula war mit ihm schwanger, kann sich in letzter Minute in Sicherheit bringen. Sie erinnert sich an den klaren, wunderschönen Morgen des 11. September – der alles veränderte. Von Familiendramen und Landwirtschaft: der sensationelle neue Roman „Broder“ von Dörte Hansen Dörte Hansen ist ein Glücksfall für die norddeutsche Literatur. Gleichermaßen literarisch anspruchsvoll, spannend und kenntnisreich schreibt sie über das ländliche Leben im Norden, den Strukturwandel der Dörfer und die Menschen, die dort leben. So auch in ihrem neuen Roman „Broder“. Im Mittelpunkt stehen die Zwillingsbrüder Henning und Broder: Der eine erbt den Bauernhof der Eltern, der andere, der ihn eigentlich auch wollte, wird Tierarzt. Viel verbindet die Brüder noch immer, aber auch alte Rivalität. Präzise, kenntnisreich und sprachlich virtuos erzählt Dörte Hansen von Landwirtschaft, dörflichen Strukturen und von einem großen Familienschicksal. „Broder“ ist ihr vierter Roman und absolut lesenswert: das „NDR Buch des Monats“. Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern: Welche Kultur wollen die Parteien? Viele Menschen schauen gebannt auf die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, vor allem auf die Frage, wer künftig mit wem regiert. Doch bei dieser Wahl geht es natürlich auch um Bildung, Kunst und Kultur: Was soll künftig gefördert werden? Und was bedeutet Kultur überhaupt für die einzelnen Parteien? Wie geht es mit den Theatern im Land weiter? Welche Inhalte sollen in den Schulen vermittelt werden? Und welche Zukunft haben die Förderschulen? „NDR Kultur – Das Journal“ schaut genauer in die Programme der Parteien, die nach den aktuellen Umfragen gute Chancen
    auf den Einzug in den Landtag haben. Denn auch Kultur und Bildung entscheiden mit darüber, wie Mecklenburg-Vorpommern morgen aussieht. Ein großer europäischer Erzähler: Siegfried Lenz Preis für Norbert Gstrein Norbert Gstrein zählt zu den bedeutenden Erzählern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der österreichische Schriftsteller, der in Hamburg lebt, in seinen Romanen und Essays mit großen Fragen: Was ist Wahrheit? Wer sind wir? Und wie viel Schuld tragen wir? Jetzt wird Gstrein mit dem Siegfried Lenz Preis ausgezeichnet, als erster deutschsprachiger Schriftsteller überhaupt. Die Jury würdigt Gstrein „als großen europäischen Erzähler“, in der Begründung heißt es: „Nicht zuletzt gilt es, in Norbert Gstrein einen Autor zu ehren, dessen Texte von einer gedanklichen Klarheit und stilistischen Brillanz geprägt sind, wie man sie in der gegenwärtigen deutschsprachigen Literatur nur sehr selten findet“. Seine Bücher stellen Gewissheiten infrage, und lässt einen misstrauisch gegen einfache Antworten werden. Am 11. September erhält er den Preis im Hamburger Rathaus. Die Laudatio hält Daniel Kehlmann. Einen Abend vorher ist Norbert Gstrein mit Kehlmann bei NDR Kultur im Rolf-Liebermann-Studio zu Gast. NDR Kultur PopUp! Konzerte: Auftakt mit Annett Louisan Annett Louisan zählt seit mehr als 20 Jahren zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Chanson- und Popsängerinnen. Mit ihrem Hit „Das Spiel“ wurde die damalige Kunststudierende 2004 über Nacht berühmt. Jetzt veröffentlicht die 49-Jährige ihr mittlerweile zwölftes Album mit dem Titel „Sehnsucht“ und schlägt damit ein neues Kapitel auf: Die Songs spiegeln persönliche Erfahrungen auf dem weiten Feld der Liebe, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen wider. Titel wie „Weltuntergang“ kommentieren die Reizüberflutung und Krisenwahrnehmung der heutigen Zeit. Auch ihre Herkunft aus Sachsen-Anhalt und die Erfahrungen der Wendejahre verarbeitet sie künstlerisch. Louisan setzt sich dabei mit gesellschaftlichen Spannungen, Ausgrenzung und dem Wunsch nach Freiheit auseinander. Annett Louisan spielt am 24. September 2026 ein NDR Kultur PopUp! Konzert: an einem außergewöhnlichen Ort in Norddeutschland. Wo genau, das können die Zuhörer*innen von NDR Kultur mitentscheiden und dort abstimmen und sich aber ebenso auch noch mit ungewöhnlichen Orten für die weiteren Konzerte mit Omar Sosa, Gisbert zu Knyphausen und dem vision string quartet bewerben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 07.09.2026 NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 08.09.2026
01:50–02:45
01:50–
Mo. 07.09.2026
22:45–23:15
22:45–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App